In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-53636 - 3640 / 22606 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Tom Sawyer  21.01.2025 10:24 Uhr
„Nazi-Gruß“ oder Geste „eines unbeholfenen Mannes“?: Musk irritiert bei Trump-Veranstaltung mit erhobenen Arm. Was denkst du?
Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Elon Musk hat bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten mit einer dem Hitlergruß ähnlich sehenden Geste für Aufsehen gesorgt. (https://www.tagesspiegel.de/internationales/nazi-gruss-oder-geste-eines-unbeholfenen-autistischen-mannes-musk-irritiert-bei-trump-veranstaltung-13055128.html)
 Dazu sage ich folgendes...40,0%  (4)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.20,0%  (2)
 Bimbesgruß40,0%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [19]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  @Anonym  21.01.2025 10:13 Uhr
Überrascht es dich, dass CDU/CSU-Spitzenkandidat Merz die Verteidigungsausgaben nicht auf ein Niveau über 2 % erhöhen will?
Die Diskussion, wie viel Prozent des BIP Deutschland und andere Staaten Europas in ihre Verteidigungsfähigkeit investieren sollen, ist in vollem Gange. Ausgelöst wurde sie vor allem durch die Forderung des US-Präsidenten Trump, die NATO-Staaten müssten 5 % ihres BIP in Verteidigung investieren, um effektiv Teil der NATO sein zu können. Diese Quote wurde in der deutschen Politik fast einhellig abgelehnt - währenddessen sich aber recht viele Politikerinnen und Politiker offen dafür gezeigt haben, auf ein Niveau über 2 % zu kommen. Robert Habeck z.B. sprach von 3,5 % des BIP. Friedrich Merz meint nun: 2 % reichen dauerhaft aus. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsausgaben-friedrich-merz-will-zwei-prozent-des-bip-fuer-ruestung-ausgeben-a-6625d878-cf0a-4e01-aa61-2757c70cb56b
 Ja0,0%  (0)
 In Teilen57,1%  (4)
 Nein14,3%  (1)
 Diskussion14,3%  (1)
 Bimbes14,3%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  @Anonym  21.01.2025 09:55 Uhr
Ist es sinnvoll als Übergangsregierung noch eine Regierungserklärung abzugeben?
Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Karl Nehammer wurde Außenminister Schallenberg als längst dienender Ressortleiter mit der Führung des Kabinetts betraut. Der Usance entsprechend muss er nun eine Erklärung vor dem Nationalrat abgeben, wiewohl es sich de facto nur um eine Übergangsregierung ohne parlamentarische Mehrheit handelt. Für Schallenberg ist es seine zweite Regierungserklärung, war er doch zwischen Sebastian Kurz und Nehammer Bundeskanzler. Seine Premiere gab er im Oktober 2021. Im Anschluss an die Erklärung ist eine Debatte angesetzt.

https://www.diepresse.com/19276243/regierungserklaerung-bis-auslieferung-was-am-mittwoch-im-parlament-passiert?ref=home_aktuell
 Ja0,0%  (0)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen16,7%  (1)
 Diskussion16,7%  (1)
 Bimbes66,7%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  @Anonym  21.01.2025 09:52 Uhr
Wie weit scherrst Du bei Kommunalwahlen von Deiner grundsätzlichen Parteilinie ab?
Gestern haben wir darüber unterhalten, dass es wohl auf Kommunalebene nicht so sehr um die Parteilinie und Haltung geht, sondern darum, wer was macht und welche persönlichen Sympathien vorliegen. So weiß ich, dass so mancher ÖVP-Stammwähler schon mal in einem kleinen Dorf rot wählte, weil jener, der ein weiteres rotes Mandat wollte, war der Herr, der das Haus für einen Doppler Wein ausmalte.

Andere wählen blau auf Gemeindeebene, weil der Enkel dort Ortsgruppenführer ist, obwohl sie seit dem Krieg schwarz wählen und schwarz in der Wolle sind.

 Ich wähle immer eine nahestehende Partei20,0%  (2)
 Ich wähle immer das gleiche0,0%  (0)
 Ich wähle gar nicht 0,0%  (0)
 Ich habe keine Linie0,0%  (0)
 Ich bin auf Gemeindeebene flexibler30,0%  (3)
 Anders10,0%  (1)
 In Teilen0,0%  (0)
 Diskussion10,0%  (1)
 Bimbes30,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  @Anonym  21.01.2025 09:43 Uhr
Findest Du es gut, wenn bei nichtstarren Listen die Vorzugsstimmen nicht an Hürden gebunden sind?
So meint die burgenländische Landesordnung:
§ 77
Zuweisung der Mandate an die Wahlwerber der Wahlkreisliste und Ermittlung der im Wahlkreis abgegebenen Vorzugsstimmen der Wahlwerber der Landesliste durch die Kreiswahlbehörde
(1)Die gemäß § 76 auf die Partei entfallenden Mandate sind den Wahlwerbern der Wahlkreisliste dieser Partei in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Vorzugsstimmen zuzuweisen.
(2)Wenn zwei Wahlwerber der Wahlkreisliste einer Partei die gleiche Zahl von Vorzugsstimmen haben, gibt die Listenreihung den Ausschlag.
(3)Wahlwerber der Wahlkreisliste, die für die Zuweisung eines Mandats nicht in Betracht kommen, gelten in der Reihenfolge der Zahl der von ihnen erreichten Vorzugsstimmen als Ersatzmitglieder.
(4)Danach ermittelt die Kreiswahlbehörde die Zahl der im Wahlkreis gültig abgegebenen Vorzugsstimmen für Wahlwerber der Landeslisten und gibt die Summen der Landeswahlbehörde unverzüglich bekannt.

In der Nationalratswahlordnung gibt es jeweils Prozenthürden, welche an den Parteistimmen gemessen werden. Hier gilt die einfache Zahl.
 Ja0,0%  (0)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen20,0%  (1)
 Diskussion20,0%  (1)
 Bimbes60,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-53636 - 3640 / 22606 Abstimmungen+5Ende