In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-56 - 10 / 22703 Abstimmungen+5Ende
Aktive Abstimmungen
Ist es skandalös, dass man in Deutschland Grundsicherung kassieren kann, obwohl man per Haftbefehl gesucht ist?
Unionsfraktionsvize Günter Krings (CDU) hat Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) vorgeworfen, den vereinbarten Aktionsplan gegen Sozialleistungsmissbrauch noch immer nicht vorgelegt zu haben. Nach wie vor würden deshalb per Haftbefehl gesuchte Menschen in Deutschland Grundsicherung kassieren, sagte Krings der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ von Montag. „Der Rest der Welt dürfte nur noch den Kopf über uns schütteln.“

Krings sagte, er sei „entsetzt“, weil das Arbeitsministerium von Bas offenbar keine Eile habe, diesen Zustand abzuschaffen. Bundesweit liegen dem Bericht zufolge Haftbefehle für mehr als 100.000 Menschen vor. Wie viele von ihnen die Grundsicherung, das bisherige Bürgergeld, beziehen, ist unbekannt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a94b273d88567044d84aa1c/leistungs-missbrauch-rest-der-welt-duerfte-kopf-schuetteln-per-haftbefehl-gesuchte-kassieren-weiter-grundsicherung.html
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [3]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |  
Hat Sellner wirklich so eienn Einfluß auf die AfD wie Müller behauptet?
Der Österreicher Martin Sellner tritt oft in Deutschland auf. Welche Rolle spielt er für die rechtsextreme Szene?

Seine ideologische Ausrichtung hat extremen Einfluss auf die AfD. In einem Aufsatz hat er sich einmal damit beschäftigt, was passiert, wenn die AfD bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht die Mehrheit in Deutschland holt. Dann hat er gesagt, ist der Kampf gegen den Multikulturalismus verloren und man müsste andere Wege finden. Er hat nach einem sehr verfälschten Südtiroler Modell den Schutz der deutschen Ethnie in Ostdeutschland als sogenanntes Sammlungsgebiet beschrieben.

Zur Person
Jörg Müller, diente mehr als 20 Jahre im Innenministerium von Brandenburg. Von 2020 bis 2025 leitete er den Verfassungsschutz. Er wurde im Streit darüber entlassen, wann und wie die Einstufung der AfD als rechtsextremistisch kommuniziert werden sollte. Müller arbeitet als strategischer Berater und hält Vorträge.

Die Presse - österreichische Tageszeitung
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [0]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |  
Wird sich die arabische Welt nun in Richtung Iran wenden?
Das Ansehen der USA in der arabischen Welt hat unter Donald Trump massiv gelitten. Der Iran, unter der Führung von Modschtaba Khamenei, versucht nun, die wachsende anti-amerikanische Stimmung für sich zu nutzen und die USA aus dem Nahen Osten zu drängen.

Warum die arabische Welt auf die USA wütend ist
Krieg ohne Rücksprache: Trump hat einen Krieg gegen den Iran begonnen, ohne ein klares Ziel zu haben oder die arabischen Verbündeten zu konsultieren.

Mangelnder Schutz: Die US-Streitkräfte konnten arabische Staaten weder vor iranischen Vergeltungsschlägen schützen, noch die Sperrung der wichtigen Straße von Hormus verhindern.

Wirtschaftliche Schäden: Der Konflikt erschwert arabische Ölexporte und bremst Investitionen sowie den Tourismus.

Bedingungslose Israel-Unterstützung: Schon durch den Gaza-Krieg 2023 und frühere Angriffe auf den Iran hat Washington in der Region massiv an Vertrauen verloren.

Neue Bündnisse und Annäherung an den Iran
Aus Frust über die USA suchen arabische Staaten nach neuen Partnern. Saudi-Arabien hat ein Verteidigungsabkommen mit der Türkei und Pakistan geschlossen. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft, sich mit dem Iran zu arrangieren: Oman verhandelt mit Teheran über die gemeinsame Verwaltung der Straße von Hormus. Der Iran fordert dabei ein Einfahrtsverbot für Kriegsschiffe, was die US-Präsenz schwächen würde.

Grenzen des iranischen Einflusses
Trotz des Ärgers über Washington werden sich die arabischen Staaten nicht komplett von den USA abwenden:

Tiefes Misstrauen: Die sunnitischen Staaten misstrauen dem schiitischen Iran massiv, insbesondere wegen dessen Unterstützung für Rebellengruppen wie die Huthis.

Sicherheitsgarant: Die USA bleiben ein unverzichtbarer Waffenlieferant und ein wichtiges Bollwerk gegen die Machtausbreitung Teherans.

Iranische Aggression: Solange der Iran arabische Tanker beschießt, wirken seine diplomatischen Angebote wie Erpressung.

Dennoch gibt es erste Schritte einer langfristigen regionalen Neuordnung: Arabische Staaten haben Flugverbindungen in den Iran wieder aufgenommen, und hochrangige diplomatische Treffen, wie zwischen Katar und dem Iran, deuten auf eine vorsichtige Entspannung hin.


Zusammenfassung eines Artikel aus der Presse vom 31.08.2026
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [0]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |  
Welche Gedanken hast Du zur Volksabstimmung in Island?
Island hat sich in einem historischen Referendum mit 52,8 Prozent gegen die Wiederaufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen entschieden. Die Wahlbeteiligung war mit 82,5 Prozent die höchste seit 2009. Die pro-europäische Premierministerin Kristrún Frostadóttir hat das Ergebnis akzeptiert und Verhandlungen für ihre restliche Amtszeit ausgeschlossen.

Warum die Isländer mit „Nein“ stimmten
Schutz der heimischen Wirtschaft: Die einflussreiche Fischerei-Lobby und die Landwirte befürchteten durch einen EU-Beitritt den Verlust von Fangquoten an ausländische Konzerne, den Zugang von EU-Schiffen zu isländischen Gewässern sowie billige Agrar-Importe.

Vertrauen in bestehende Bündnisse: Die geopolitische Lage (Ukraine-Krieg, Donald Trumps Interesse an der Arktis) wurde von den EU-Befürwortern als Sicherheitsargument genutzt. Den Gegnern reichte jedoch die bestehende Nato-Mitgliedschaft und ein US-Verteidigungsabkommen aus dem Jahr 1951.

Wirtschaftsversprechen zogen nicht: Auch die Aussicht auf den Euro und niedrigere Zinsen (Islands Leitzins liegt bei 8 %, die EZB bei 2,25 %) konnte die Mehrheit nicht überzeugen.

Folgen und Reaktionen
Status Quo: Island bleibt Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Das Land hat weiterhin Zugang zum EU-Binnenmarkt, muss aber Regeln akzeptieren, ohne bei deren Gestaltung mitreden zu können.

Rückschlag für Brüssel: Die EU verpasst die Chance, ein wohlhabendes Land aufzunehmen und ihre strategische Position im Kampf um die rohstoffreiche Arktis zu stärken.

Applaus von Rechts: Europäische Rechtspopulisten und Brexit-Befürworter wie Marine Le Pen und Nigel Farage feierten das isländische Votum als Sieg für die nationale Souveränität.

Zusammenfassung eines Artikel aus der Tageszeitung "Die Presse".
vote! Ich schreibe etwas
vote! Ich schreibe nichts
vote! Ich weiß nichts
vote! Ich weiß gar nichts
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [3]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |  
Würdest Du ein Totalverbot des politischen Islams begrüßen?
Europa- und Integrationsministerin Claudia Bauer arbeitet einen Vorschlag für das von Kanzler Christian Stocker (beide ÖVP) aufgebrachte Verbot des Politischen Islam aus. Sie will so schnell wie möglich über die Koordinierung eine Punktation an die Koalitionspartner SPÖ und NEOS übermitteln. Als Basis diene das Regierungsprogramm, wie es heute in einer Aussendung hieß.

„Nägel mit Köpfen machen“
Sie wolle nun „so rasch wie möglich Nägel mit Köpfen machen“, betonte Bauer: „Das Regierungsprogramm bietet sowohl die Basis für ein Verbot als auch für ein breites begleitendes Maßnahmenpaket im Vereins- und Kultusrecht und vielen weiteren Rechtsmaterien.“ So wie beim Kopftuchverbot für Kinder will sie das Verbot „breit und weitreichend aufstellen“.

NEOS gespannt
NEOS zeigte sich gespannt auf „einen legistisch umsetzbaren Vorschlag“. Denn ein Verbot würde eine klare rechtliche Definition voraussetzen, die juristisch halten muss, ließ NEOS-Klubobmann Yannick Shetty via Aussendung wissen: „Wir sind für alles offen, das Österreich sicherer macht.“ Zudem müsse sich Österreich auf EU-Ebene dafür einsetzen, „die Zweige der radikalislamischen Muslimbruderschaft auf die EU-Terrorliste zu setzen“, so Shetty.

https://orf.at/stories/3440656/
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [34]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |  

  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   NIP   PsA   LPP
  Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-56 - 10 / 22703 Abstimmungen+5Ende