Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein. Hier geht es zur Anmeldung. Noch kein Mitglied? Starte hier!.
|
 |  | 61 - 65 / 2131 Abstimmungen |  |  |
|
Von: Stogi  | 05.03.2026 10:07 Uhr |
| Wird das sportliche Desaster des Teams Aston Martin in der Formel 1 zum Problem für die Automarke insgesamt? |
| Seit 2023 geht das ehemalige Team Racing Point als Aston Martin in der Formel 1 an den Start. Die ganz großen Erfolge blieben bisher aus. In diesem Jahr sollte es im Zuge des neuen technischen Reglements ganz an die Spitze der Rennserie gehen - doch daraus wird wohl nichts, viel eher wird man sich wohl ganz am Ende des Feldes einsortieren müssen. Zwar hat man technisch und personell massiv aufgestockt, u.a. mit Adrian Newey wurde ein Fahrzeugdesigner geholt, der in jüngerer Vergangenheit etliche WM-Titel gewann. Doch das Fahrzeugdesign in diesem Jahr gilt als radikal, zugleich gibt es erhebliche Probleme mit dem neuen Hondamotor, der zu Vibrationen neigt und damit nicht nur zu Teileverschleiß führt, sondern sogar die Fahrer potenziell gefährdert - so könne Fernando Alonso etwa nicht mehr als 25 Runden am Stück fahren, da weitere Distanzen aufgrund der Vibrationen nervenschädigend sein könnten. Lance Stroll, Sohn des Aston-Martin-Inhabers Lawrence Stroll, schaffe sogar nur 15 Runden. Beim Saisonstart, so heißt es, soll Aston Martin daher keine volle Renndistanz abspulen - sondern die Autos nach wenigen Runden abstellen. Ein Desaster! https://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-in-melbourne-aston-martin-vibriert-stark-adrian-newey-sorgt-sich-um-gesundheit-der-fahrer-a-03ea91a5-157a-46ea-800d-48ae06cefaa9 |
| Ja | 0,0% | (0) | | In Teilen | 22,2% |   (2) | | Nein | 11,1% |  (1) | | Diskussion | 0,0% | (0) | | Bimbes | 66,7% |   (6) |  |  | |  |
|
Von: Stogi  | 05.03.2026 10:02 Uhr |
| Der ehemalige Torwart Georg Koch ist tot. Wirst du sein sportliches Schaffen in Erinnerung behalten? |
| Koch starb im Alter von 54 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mehr als zweihundert Mal stand er in der Bundesliga zwischen den Pfosten, war unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern und MSV Duisburg sowie Energie Cottbus aktiv. Stationen im Ausland führten ihn unter anderem zu Rapid Wien und PSV Eindhoven. Koch musste 2009 seine Karriere beenden, nachdem 2008 bei einem Spiel mit Rapid Wien ein Knallkörper in seiner unmittelbaren Nähe explodierte, er ein Knalltrauma und einen Kreislaufzusammenbruch erlitt und in Folge der Verletzung unter Gleichgewichtsproblemen litt. https://www.spiegel.de/sport/fussball/georg-koch-ehemaliger-bundesliga-torwart-ist-tot-a-b0349412-cbb7-41bc-89cd-bb3b569d1000 |
| Ja | 25,0% |   (2) | | ich werde es versuchen | 0,0% | (0) | | Nein | 25,0% |   (2) | | Diskussion | 12,5% |  (1) | | Bimbes | 37,5% |   (3) |  |  | |  |
|
| Sind Modelleisenbahner Kontrollfreaks, die in ihrem Hobby eine Art technokratische Herrschaftsmentalität oder gar einen Gott-Komplex ausleben? |
Von Umberto Eco stammt der sinngemäße Satz, dass er sich bei einem Typen wie Adolf Eichmann sehr gut vorstellen könne, dass dieser als Kind mit der Modelleisenbahn gespielt habe: Züge rangieren, Personen verfrachten, Fahrpläne erstellen.
Und so erscheint mir jede Modellbahn, so beeindruckend sie auch aussehen mag, davon Zeugnis abzulegen, dass hier ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen "Gott" zu spielen versucht, indem sie Strecken plant, Menschen platziert und Züge fahren lässt, während sich Landschaft und Bebauung also das ganze Geschehen auf der Modellbahnanlage, dem organisatorischen und demiurgischen Willen zu fügen hat.
Der Modelleisenbahner muss auf seiner Platte alles kontrollieren, weil er es kann. Und nichts setzt ihm dabei eine Grenze. |
| Ja das ist so. | 22,2% |   (2) | | Wird wohl häufig so sein. | 22,2% |   (2) | | Eher nicht. | 11,1% |  (1) | | Nein. | 44,4% |     (4) | | Diskussion. | 0,0% | (0) | | Bimbes. | 0,0% | (0) |  |  | |  |
|
| Sind Modelleisenbahnen jedenfalls in dem Sinne Quatsch, dass sich mit ihnen Kurvenfahrten von Zügen kaum realistisch darstellen lassen? |
Und war liegt das daran, dass die Wagen bei einer Modellbahn gar nicht so eng aneinander gekuppelt sind, wie das in der Realität ist. Wenn bei einer Modellbahn ein Zug eine Kurve durchfährt liegen die Wagenübergänge frei. Und das sieht einfach nur hässlich aus und kommt in der Realität auch nicht vor.
Um diesen Effekt zu vermeiden oder zumindest so zu minimieren, dass er nicht auffällt, müsste man bei Modellbahnen die Kurvenradien so groß machen, dass der Platz für die Modellbahnanlage in keinen normalen Hobbykeller mehr hinein passt.
Und deswegen sind Modellbahnanlagen eigentlich immer großer Mist. Jedenfalls wenn bei ihnen in unrealistisch engen Kurvenradien gefahren wird. |
| So ist das. | 14,3% |  (1) | | Diese Umfrage hat mir mein Modellbahnhobby versaut. Danke... | 0,0% | (0) | | Ist doch egal. | 0,0% | (0) | | Begeisterte Modellbahner sehen darüber hinweg. | 42,9% |    (3) | | Ist mir egal. | 42,9% |   (3) | | Diskussion. | 0,0% | (0) | | Bimbes. | 0,0% | (0) |  |  | |  |
|
| Besitzt du eine Modelleisenbahn? |
| Ganz einfach gestellte Frage. Versteht auch skintom. |
| Ja. Bin auch mit Begeisterung dabei. | 22,2% |  (2) | | Ja. Muss aber mein Hobby etwas einschränken. | 0,0% | (0) | | Früher mal. | 33,3% |    (3) | | Ich habe eine Gartenbahn. Zählt das auch? | 0,0% | (0) | | Ich lehne es ab, technische Strukturen der Ausbeutung der Arbeiterklasse und der sogenannten "bürgerlichen Welt" modellhaft nachzubilden, um mich daran zu ergötzen. (Skintom-Taste) | 0,0% | (0) | | Diskussion. | 22,2% |  (2) | | Bimbes. | 22,2% |   (2) |  |  | |  |
|
GRUENE |
IDL |
SII, KSP |
FPi |
CKP, KDP |
NIP |
PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
|
|
|
 |  | 61 - 65 / 2131 Abstimmungen |  |  |
| |
dol2day-Chat
Für die Benutzung des Chats ist eine Anmeldung erforderlich.
Nachrichten (30 min.): 0 Teilnehmer (30 min.): 0 Posts/Std. (24 Std.): 0.67
Highscore
Ansprechpartner
Initiativen gründen:
Moderatoren
Beschwerden über Doler:
Schiedsgericht
Sonstige Fragen und Hinweise an die Betreiber:
dol2day-team@gmx.de
Wahltermin
20.09.2026 23:59 Stichtag: Nominierung der Kanzlerkandidaten
01.10.2026 20:00 - 08.10.2026 20:00 Wahl zum/zur 83. Internet-Kanzler/-in
|