In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5566 - 570 / 21527 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Wandelbar.  07.09.2025 00:14 Uhr
Im Programmprozess der Linkspartei sind zwei Themenfelder vorgesehen, die der Einrahmung der Debatte dienen. Welches ist dir wichtiger?
In einer vorherigen Umfrage wurden schon die vier inhaltlichen Schienen der Überarbeitung des Grundsatzprogramms vorgestellt. Nun geht es um Folgendes:

"Zusätzlich werden über die gesamte Debattenphase die zwei Themenfelder Faschisierung/Rechtsruck und „In welchem Kapitalismus leben wir, welchen Sozialismus wollen wir“ (autoritärer Neoliberalismus, Oligarchenkapitalismus, Digitalisierung und KI, (Neue)Strategien des Klassenkampfs von oben. Veränderungsperspektiven und das Verhältnis von Strategie und Utopie …) bearbeitet. Sie rahmen den Programmprozess, machen Dringlichkeit, gemeinsame Perspektiven und die Herausforderungen deutlich, auf die das Programm antworten muss."

https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteivorstand/parteivorstand-2024-2026/detail-beschluesse-pv/news/programmprozess/
 Faschisierung/Rechtsruck10,0%  (1)
 In welchem Kapitalismus leben wir, welchen Sozialismus wollen wir20,0%  (2)
 Beide gleich wichtig.20,0%  (2)
 Beide unwichtig.0,0%  (0)
 Andere Aussage.10,0%  (1)
 Enthaltung.30,0%  (3)
 Bimbes.10,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  06.09.2025 22:23 Uhr
Baerbock grüßt im "Sex and the City"-Stil aus New York - Wie bewertest Du das?
Wenige Tage vor ihrem offiziellen Amtsantritt als Präsidentin der UN-Vollversammlung hat sich die frühere Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mit einem Video im "Sex and the City"-Stil aus New York gemeldet. Baerbock winkt sich in dem auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichten Video in Jeans, Blazer und High Heels ein gelbes Taxi heran, steigt ein und schreibt etwas in ein Notizbuch, welches mit dem offiziellen Motto der 80. Generalversammlung der Vereinten Nationen "Better Together" ("Gemeinsam besser") beschriftet ist.

https://www.n-tv.de/leute/Baerbock-gruesst-im-Sex-and-the-City-Stil-aus-New-York-article26014400.html
 Positiv21,4%  (3)
 Neutral0,0%  (0)
 Negativ14,3%  (2)
 Das ist mir egal57,1%  (8)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes7,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  06.09.2025 22:08 Uhr
Die Polizei verbietet eine Pride-Parade im Süden Ungarns - Wie bewertest Du das?
In Ungarn hat die Polizei eine Pride-Parade in Pecs im Süden des Landes verboten. Die Polizei verwies in ihrer am Freitagabend verkündeten Entscheidung auf eine Verfassungsänderung, mit der Pride-Paraden verboten werden können. Die Organisatoren erklärten, das Verbot sei ein "schwerer Schlag" für LGBTQ-Menschen in Ungarn. Sie kündigten aber an, die Parade am 4. Oktober ungeachtet des Verbots abzuhalten: "Wir lassen uns nicht zum Schweigen bringen", erklärte der Verein Diverse Youth Network.

https://www.n-tv.de/politik/Polizei-verbietet-Pride-Parade-im-Sueden-Ungarns-article26015268.html
 Positiv25,0%  (4)
 Neutral12,5%  (2)
 Negativ56,3%  (9)
 Ich kann das nicht bewerten - Enthaltung6,3%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  06.09.2025 17:15 Uhr
"„Diejenigen, die politisch am Verlieren sind, wollen mit juristischen Mitteln die Konkurrenz vom Spielfeld fegen – das ist einfach antidemokratisch.“" - Siehst Du das auch so?
Prof. Dr. Volker Boehme-Neßler über die Anstrengungen mehrerer Parteien, die AfD verbieten zu wollen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video68bad03a4b4cea1e73babedc/debatte-um-afd-verbot-das-ist-eine-abgrundtief-antidemokratische-haltung-ein-richtiger-zivilisationsbruch.html
 Ja, das ist genau meine Meinung.42,9%  (6)
 Eher ja.14,3%  (2)
 Teilweise.7,1%  (1)
 Eher nein.0,0%  (0)
 Nein, überhaupt nicht.28,6%  (4)
 Darüber möchte ich diskutieren.7,1%  (1)
 Das ist mir egal.0,0%  (0)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [157]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  06.09.2025 14:36 Uhr
Kann man Bodo Ramelow mittlerweile als sowas wie den Boris Palmer der Linken bezeichnen, bzw. glaubst du das die Linke und er noch lange unter selber Flagge segeln werden?
Zweifelsohne hat Ramelow auch Verdienste für die Linke wie die erste MP-Regierung in Thüringen.
In letzter Zeit fällt jedoch auf das er in nahezu allen Politikfeldern Postionen vetritt die genau das Gegenteil der Linken Führung entsprechen.
Er sieht keine Probleme in einer
Ämterhäufung, die meisten Linken schon.
Währen die Linken-Führung in Gaza die
Geiselverbrechen der Hamas ebenso
verurteilen, wie den Völkermord der
israelischen Regierung/Armee in Gaza
bezeichnete Ramelow in einem Poadcast
berichte über viele Tote Kinder als
"Hamas-Scheiss"
Die Linke kämpft seit Jahr und Tag gegen Militarisierung unf Wehrpflicht.
Ramelow wiederholte jüngst seine
Forderung nach einem Pflicht bzw.
Zwangsdient für junge Menschen und sagt
es gäbe eben auch schon eine Schulpflicht die niemand hinterfragt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/ramelow-pflichtjahr-schuljahr-linke-kritik-cdu-gesellschaftsjahr-100.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-06/bodo-ramelow-landesparteitag-kritik

https://www.klassegegenklasse.org/wehrpflicht-und-zionistische-propaganda-wann-gibt-es-endlich-konsequenzen-fuer-ramelow/

 Ich glaub er tritt mittelfristig aus7,7%  (1)
 Ich glaube er könnte mittelfristig einen Ausschluss prvozieren0,0%  (0)
 Er wird noch lange Linken Mitglied bleiben23,1%  (3)
 Andere Meinung7,7%  (1)
 Diskussion23,1%  (3)
 Ich habe eine postive Meinung zu ihm0,0%  (0)
 Ich hatte eine positive Meinung zu ihm, die ich mittlerweile revidieren muss0,0%  (0)
 Bimbes38,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5566 - 570 / 21527 Abstimmungen+5Ende