In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5446 - 450 / 21524 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  J_Rabin  20.09.2025 06:05 Uhr
Teilst du die Einschätzung des langjährigen russischen Oppositionellen und Kreml-Kritikers Chodorkowki zum richtigen Umgang mit Putin?
Der Oppositionspolitiker ist genervt vom westlichen Umgang mit Putin und sprach sich schon 2022 kurz nach Kriegsbeginn für eine Flugeverbotszone in der Ukraine aus.

Putin ist für Argumente nicht empfänglich, Reden sieht er als Schwäche, so Chodorkowski.

Putin ist kein normaler Politiker, sondern ein Mafiosi der die Leute wie im Film " der
Pate" an der Nase packt
und fragt:" was wenn ich sie dir einfach
breche?
Der Westen muss Putin knallhart gegenübertreten und zu verstehen geben das
man auch ihm die Nase brechen kann,
erst dann wird man mit ihm reden können.

Das den Nationalsozialisten 1938 nicht
Enhalt geboten wurde war ein Fehler, der Europa teuer zu stehen kam und nun
wiederholt sich dieser Fehler nach einer
Blaupause.

https://www.zeit.de/news/2022-
03/23/chodorkowski-draengt-nato-zu-
flugverbot-ueber-ukraine

https://www.morgenpost.de/politik/article401488631/russland-ukraine-krieg-putin-chodorkowski.html
 Ja, ich teile seine Einschätzung vollumfänglich33,3%  (2)
 Teile seine Einschätzung zumindest in teilen16,7%  (1)
 Nein, das sehe ich anders33,3%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes16,7%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  20.09.2025 05:44 Uhr
Da der internationale Konsens das in Gaza ein Völkermord stattfindet immer grösser breiter wird, ist es vorstellbar das Teile der heutigen Bundesregierung sich mittelfristig wegen Beihilfe juristisch verantworten müssen, siehst du das ähnlich?
Das " fiktive" Szenario:
In 10-15 Jahren gibt es einen solch grossen internationalen Konsens das in Gaza damals war Vökermord und es wird geprüft wer war zu diesem Zeitpunkt in Handlungsverantwortung und es werden juristische Verfahren gegen diejenigen eingeleitet die dies beispielsweise mit Waffenlieferungen unterstützt haben.

Die Abwahl Trumps in den USA und eine Mitte-
Links Regierung in Deutschland bringen neue
Dynamik in das Thema
 Ja das halte ich für realistisch12,5%  (1)
 Es ist zumindest ein nicht von der Hand zu weisendenes Szenario25,0%  (2)
 Noch ist Zeit für Merz und Co. Umzusteuern0,0%  (0)
 Nein, das halte ich für unrealistisch50,0%  (4)
 Bimbes12,5%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  19.09.2025 19:00 Uhr
Begrüßt Du die Reformen, die Söder im öffentlichen Dienst andenkt?
""Wir müssen als Staat entschlacken. 40 Prozent unseres Etats gehen in den öffentlichen Dienst", sagte der Ministerpräsident der Zeitung. "Daher brauchen wir eine Stellenbremse und langfristig eine Reduzierung." Durch KI und Bürokratieabbau gelinge das. "Mein Ziel: Bis 2040 10.000 Stellen abzubauen, also doppelt so viele als bisher geplant." Bislang hatte der CSU-Chef von 5.000 Stellen weniger gesprochen, allerdings will er das früher erreichen, ursprünglich bis 2035, zuletzt zog er das Ziel auf 2030 vor.

Bei Lehrern schwebt ihm etwa eine Reform der Teilzeitmöglichkeiten vor. "Es macht wenig Sinn, Quereinsteiger im Bildungsbereich zu beschäftigen, wenn gleichzeitig bis zu 50 Prozent der ausgebildeten Lehrkräfte in Teilzeit sind", so der Ministerpräsident."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/10-000-stellen-sparen-soeder-plant-abbau-im-oeffentlichen-dienst,UxAxhhP
 Ja, schon.18,2%  (2)
 Eher ja.0,0%  (0)
 Teilweise.36,4%  (4)
 Eher nein.18,2%  (2)
 Nein, gar nicht.9,1%  (1)
 Darüber möchte ich diskutieren.0,0%  (0)
 Das ist mir egal.0,0%  (0)
 Bimbes18,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  19.09.2025 18:54 Uhr
Dietmar Bartsch (Linke) möchte frühere Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR als Reservisten der Bundeswehr heranziehen. Findest Du das sinnvoll?
"Angesichts der Personalprobleme der Bundeswehr schlägt der Linken-Politiker Dietmar Bartsch vor, auch frühere Soldaten der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR als Reservisten heranzuziehen. „Auch wenn alle früheren NVA-Soldaten inzwischen über 50 Jahre alt sind, sollte man überdenken, ob ihr kompletter Ausschluss aufrechterhalten werden soll“, sagte Bartsch der „Süddeutschen Zeitung“. Es könnte unter anderem im Heimatschutz viele Aufgaben geben."

https://rp-online.de/politik/deutschland/bundeswehr-bartsch-linke-schlaegt-nva-soldaten-fuer-reserve-vor_aid-135218795
 Ja, schon.12,5%  (1)
 Eher ja.25,0%  (2)
 Teilweise.12,5%  (1)
 Eher nein.12,5%  (1)
 Nein, überhaupt nicht.12,5%  (1)
 Darüber möchte ich diskutieren.12,5%  (1)
 Das ist mir egal.12,5%  (1)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  19.09.2025 18:51 Uhr
Die Linke hat ihre Mitgliederzahl binnen weniger Monate verdoppelt. Freut Dich das?
"Berlin. Die Linke hat ihre Mitgliederzahl binnen weniger Monate auf 120.000 verdoppelt. Dies meldete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf die Partei. Allein in diesem Jahr traten demnach 64.000 Menschen ein. Noch Ende 2023 hatte die Partei nur noch gut 50.800 Mitglieder verzeichnet. "

https://www.handelsblatt.com/dpa/parteien-die-linke-hat-sich-verdoppelt-120-000-mitglieder/30476838.html
 Ja, durchaus.22,2%  (2)
 Eher ja.33,3%  (3)
 Teilweise.0,0%  (0)
 Eher nein.0,0%  (0)
 Nein, überhaupt nicht.11,1%  (1)
 Bin selbst Neumitglied.0,0%  (0)
 Darüber möchte ich diskutieren.11,1%  (1)
 Das ist mir egal.22,2%  (2)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5446 - 450 / 21524 Abstimmungen+5Ende