Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest du eine Ausweitung der BB-Codes begrüßen?
Anfang-2020 - 39 / 39 Meinungen
19
17.07.2012 13:51 Uhr
Zitat:
Falls es nur Wunschkonzert ist, dann sollte man die Diskussion lieber lassen, bevor man sich freut hier morderne Dinge zu kriegen die dann am Programmieraufwand scheitern.

Barney,
das ist erstmal nur eine unverbindliche Erhebung des Interesses.
Wenn es einen Wunsch der Mehrheit gibt, wird man an die Redax herantreten müssen und anfragen, ob und wie eine Änderung möglich ist.
17.07.2012 13:52 Uhr
Zitat:
Da frage ich mich jedoch warum das seit Jahren nicht gemacht wurde?

Vielleicht hat einfach nie jemand nachgefragt?

Der No-Code wurde von rDa nach einer Anfrage eingeführt.
Für anderes fehlte wohl eher der Wille und auch die Zeit.
17.07.2012 13:52 Uhr
Zitat:
Das mit den rechtlichen Aspekten verstehe ich nicht ganz. Bei Facebook gehts doch auch?


Was ja nicht heißt, dass bei Facebook das Urheberrecht außer Kraft gesetzt wird ;)
Zudem sind die Bilder bei Facebook meist nur Verlinkungen auf die Ursprungsseite, was ja kein Problem darstellt.
17.07.2012 14:04 Uhr
@rka naja, wenn man das mit den klickbaren Links direkt umsetzen kann, ist das auf jeden Fall besser, als wenn man sich ein Plugin installieren muss. Plugins bedeuten immer Geschwindigkeitsverlust, auch wenn er nur minimal ist.

@McOnline das mit dem Urheberrecht ist tatsächlich noch nicht wirklich geklärt, allerdings ist hier Youtube in der Verantwortung. Problem ist, dass bestimmte Menschen in Deutschland auch immer woanders versuchen noch Geld her zubekommen. Also müssten die Gesetzgeber hier tatsächlich für Rechtssicherheit sorgen.
17.07.2012 14:08 Uhr
Youtube dürfte das kleinere Problem sein. Ich fürchte eher, dass die meisten Doler Bilder hochladen (und damit kopieren), ohne dass sie die "Berechtigung" haben. Ein Link zur Ausgangsseite ist davon wie gesagt nicht betroffen.
Klingt total kleinkariert, aber so ist nunmal die Rechtslage.
17.07.2012 14:13 Uhr
Zitat:
Ich fürchte eher, dass die meisten Doler Bilder hochladen (und damit kopieren), ohne dass sie die "Berechtigung" haben.

Hochladen wäre auch nett, ist hier aber gar nicht vorgesehen.
Tehnisch ändert sich am Standort des Bildes nichts.

Rein rechtlich ist die Situation sogar überschaubar, dol2day haftet als Mitstörer, wenn es trotz Erkenntnissen nicht handelt. Das ist also die gleiche Rechtslage wie jetzt bei Texten.
Ich erkenne daher nicht so recht, was es zu klären gibt, schließlich haben wir ein funktionierendes System innerer Kontrolle und eine externe Erreichbarkeit.

17.07.2012 14:13 Uhr
Ja, wäre sehr schön...
17.07.2012 14:14 Uhr
Naja @McOnline, jeder der Bilder hochlädt, müsste eben bestätigen, dass er das Urheberrecht hat. Macht er dabei eine falsche Angabe, kommt der Urheberrecht-Verstoß auch auf ihn zurück. Aber es geht hier ja auch nicht ums Hochladen, sondern ums verlinken und da könnte man ja die Beschränkung machen, dass die Bilder zum Beispiel bei Flickr gespeichert sein müssen, oder so etwas. Ansonsten würde ich die Bilderfunktion auch weglassen, weil es gibt viele, die verlinken ein Bild, ohne es auf einen eigenen Hoster hochzuladen und begehen damit Traffic-Klau.
17.07.2012 14:23 Uhr
Traffic-Klau ist zwar bäh, aber nicht strafrechtlich relevant.
17.07.2012 14:30 Uhr
Naja Bimbiss, wenn du nachweisen kannst, dass dir dadurch extreme Kosten entstanden sind (ist heute sicher nicht mehr der Fall, aber ich Erinnere mich noch an Zeiten, wo man pro GB richtig viel bezahlt hat), dann kannst du auch dagegen Gerichtlich vorgehen und würdest recht bekommen.
17.07.2012 14:55 Uhr
Ich würde es begrüßen, also ich bin ja in mehreren Foren und da gibts viel mehr Funktionen.
17.07.2012 15:17 Uhr
Grafiken einbinden könnte man mal probieren - es dürfte durch diese allerdings auch nicht zu unübersichtlich werden.
17.07.2012 15:18 Uhr
Zitat:
Das mit den rechtlichen Aspekten verstehe ich nicht ganz. Bei Facebook gehts doch auch?

Ist ja auch nicht unumstritten. Im Ernstfall greift FB einfach mal in die Portokasse. Auch werden, zumindest in der BRD, immer wieder User abgemahnt.
Beispiel:
Facebook bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Inhalte auf der Pinnwand eines anderes Nutzers zu veröffentlichen. Im aktuellen Fall veröffentlichte ein Facebook-Kontakt des nun abgemahnten Nutzers ein Bild einer Badeente – ein Vorgang, wie er jeden Tag millionenfach auf Facebook vorkommt. Statt Gefällt mir oder netter Kommentare bekam der Pinnwand-Inhaber jedoch Post von einer Anwaltskanzlei mit einer Abmahnung wegen "öffentlicher Zugängigmachung eines Lichtbildes". Neben der sofortigen Löschung des Bildes fordern die Anwälte auch Auskunft darüber, wie lange das Bild bei Facebook online war – um daraus eine Schadenersatzsumme zu berechnen. Das berichtet die Kölner Rechtsanwaltskanzlei Lampmann, Haberkamm und Rosenbaum, die den Abgemahnten vertritt.
http://computer.t-online.de/facebook-neue-abmahnung-schockt-facebook-nutzer/id_55486312/index



Zitat:
Ich erkenne daher nicht so recht, was es zu klären gibt, schließlich haben wir ein funktionierendes System innerer Kontrolle und eine externe Erreichbarkeit.

Wobei mitunter sogar die reine Verlinkung im Extremfall zu Abmahnungen führen kann. Getty Images z.B. spielt dieses Spielchen gern.
Und selbst wenn deren Abmahnung ungerechtfertigt ist entstehen Markus und mir durch das Prozedere nicht unerhebliche Kosten, die wir uns gern ersparen.


Zitat:
jeder der Bilder hochlädt, müsste eben bestätigen, dass er das Urheberrecht hat. Macht er dabei eine falsche Angabe, kommt der Urheberrecht-Verstoß auch auf ihn zurück.

Problem hier: Wir haben keine Namen, sondern nur eben Emailadresse. Sind deren Inhaber "nicht greifbar" würden wir auf dem Mist sitzen bleiben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.07.2012 17:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.07.2012 15:49 Uhr
Ja, sehr sogar!
17.07.2012 18:01 Uhr
Man müsste schauen, was sinnvoll ist (wahrscheinlich alles aus dem Hintergrund) und prüfen, womit man mit Blick auf das Urheberrecht am wenigsten Unfug anrichten kann. Damit wären img und video wahrscheinlich schon draußen.

Warum url aber nicht funktioniert, ist mir schon seit Jahren ein Rätsel.
17.07.2012 20:29 Uhr
Wäre schön, wenn sich da eine Erweiterung des BB Codes ergeben würde. Mal sehen, was da kommen mag.
17.07.2012 20:38 Uhr
das sind minimale möglichkeiten, die im jahr 2012 dol auch nicht besser machen. wo sind video und bild-einbettungen? das wär mal was den laden flotter zu machen.
19.07.2012 10:44 Uhr
Absolut. Nieder mit dem multimedialen Mutismus von Dol!
19.07.2012 11:26 Uhr
ich würde mich eher freuen, wennw ir es schaffen, auf basis der bb-codes einen hübschen rte hier zu integrieren... müsste wahrscheinlich gar nicht so viel geändert werden... ;)
09.08.2012 17:53 Uhr
Leider sieht die Redax hier keine hohe Priorität.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2020 - 39 / 39 Meinungen