Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Die Täter hinter der Tastatur - nimmt die Anonymität im Internet die Hemmungen beim Kommentieren?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
0
10.11.2012 14:01 Uhr
Die Anonymität des Netzes führt oft zu Auswüchsen, ja.
Trotzdem hoffe ich, dass der staatliche Kontrollwahn nicht Ãœberhand nimmt.

Ich selbst bewege mich im Internet, wie im RL. Dazu gehört imho auch - manchmal, nicht immer und nur, wo es angebracht ist - die klare Sprache.
10.11.2012 14:01 Uhr
Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin im Internet sogar vorsichtiger als im realen Leben. Hier habe ich Zeit und kann mir überlegen, was ich wie schreiben. Im Gespräch hingegen sage ich all zu oft Dinge, die eher unüberlegt sind.

Das es durchaus Menschen gibt, die ihre Hemmungen fallen lassen, gerade wenn sie Anonym sind, kann man kaum bestreiten. Aber das ist, wie immer, die große Ausnahme.
10.11.2012 14:15 Uhr
ja, aber man sollte dies nicht pauschalisieren und überbewerten.
10.11.2012 14:15 Uhr
Ich habe davon gehört,dass man sich hinter Namen versteckt,um dann die "Sau rauszulassen".
Ich fürchte,dass das immer mehr werden.
10.11.2012 14:16 Uhr
Ich bemühe mich um korrekt geschriebene und inhaltlich verständliche Meinungen, wobei es schon mal zu Buchstabenverschiebungen und ironischer Verzerrung kommt. (Schließlich schreibe ich in einer Kneipe.)
Beiträge, die ersichtlich darunter sind, lese ich nicht fertig und gehe auch nicht darauf ein. Pöbeln kann man im Netz, ernstgenommen zu werden ist was anderes. Genausowenig will man ja mit Vereinsfans, die mit Siegesparolen aus dem Stadion kommen, darüber diskutieren, ob der Gegner nicht doch eher verdient hätte, zu gewinnen.
10.11.2012 14:16 Uhr
freisinnig,
mir geht es ähnlich. Aber es sind ja auch nur ein paar Störenfriede, die dann die Diskussion auf ihr Niveau herabziehen.
10.11.2012 14:23 Uhr
Natürlich - es ist ja auch leichter eine Kanone abzufeuern als mit dem Messer auf den Gegner loszugehen - Distanz enthemmt.

Negative Auswirkungen muss das aber nicht zwangsweise haben.
10.11.2012 14:52 Uhr
Man kann diesem Phänomen sowohl positive als auch negative Aspekte abgewinnen; nicht alle Hemmungen, die bei einer anonymen Diskussion abgelegt werden sind letztlich hilfreich für einen offenen und erkenntnisversprechenden Gedankenaustausch.

Kritisch wird's ja auch meistens erst, wenn die Anonymität asymetrisch verteilt ist; bei den meisten bekannten Fällen von Online-Mobbing mit tragischem Ausgang bis hin zum Suizid war's doch so, dass das Opfer unter seiner RL-Identität angegangen wurde, die Mobber hingegen in ihrer Masse anonym waren.

Wobei ich noch anmerken würde, dass man von Personen des öffentlichen Lebens, insbesondere Politikern, eine doch etwas dickere Haut erwarten dürfte, als es dieser in dem Artikel angeführte Österreicher Kurt Scheuch gezeigt hat. Wer wegen eines einzigen zweifelhaften Kommentars einen Bürger vor den Kadi zerrte hätte meine Stimme künftig gewiss nicht mehr.
10.11.2012 15:46 Uhr
Würdet ihr also sagen, dass die Anonymität eher die Qualität der Diskussion steigert oder mindert? Bisher hört es sich hier ja so an, also ob die Anonymität durchaus mehr positive Folgen hat, als negative.
11.11.2012 11:39 Uhr
Man nehme dol, dort sind die Leute sogar bekannt, die täglich ihr kommentieren mit Boshaftigkeiten würzen.

11.11.2012 12:02 Uhr
Na klar.
Es gibt ja sogar schon einen Unterschied zwischen anonymen Grosstadt verhalten und wohl bekannten Dorfleben.
11.11.2012 16:57 Uhr

Zitat:
Ja, die Anonymität hebt die Hemmungen auf.
und
Zitat:
Nein, ich diskutiere im Internet genauso, wie im realen Leben.

11.11.2012 16:59 Uhr
Zitat:
Man nehme dol, dort sind die Leute sogar bekannt, die täglich ihr kommentieren mit Boshaftigkeiten würzen.
Du meinst jetzt mit PRIVATEM RL-Wissen? Stimmt.
11.11.2012 17:32 Uhr
was denkst du, warum es z.B. zo viele Trolle bei Dol gibt?
11.11.2012 17:33 Uhr
scusate mi - falscher Faden

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.11.2012 18:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.11.2012 17:59 Uhr
Zitat:
Würdet ihr also sagen, dass die Anonymität eher die Qualität der Diskussion steigert oder mindert? Bisher hört es sich hier ja so an, also ob die Anonymität durchaus mehr positive Folgen hat, als negative.
Ich kann keine Qualitätssteigerung erkennen.
Worin sollte die auch liegen und woher kommen?
11.11.2012 19:19 Uhr
Klar vereinfacht das die Sache. Sehe ja z.B. auf Facebook - und da nicht einmal anonym - wie auf "Like"-Seiten z.B. über Fußballprofis abgeledert wird, häufig beleidigend, gerne auch mal rassistisch. Werde dazu demnächst auch einen Artikel in einem kleinen Magazin veröffentlichen.
11.11.2012 19:22 Uhr
Zitat:
Du meinst jetzt mit PRIVATEM RL-Wissen? Stimmt.



Nein, meine ich nicht. Und somit, nein stimmt nicht.

In dem besagten Text geht es um Beiträge die bei großen Online Redaktionen kommentiert werden. Dort sind die meisten Kommentatoren nicht bekannt. Haben sich wohl seltenst mal als Community getroffen.

Hier sind die meisten sich schon seit Jahren bekannt und auch wenn man ggf. die Klarnamen nicht kennt, weiß man, wer hinter dem Account steckt. Was man bei den Online Redaktionen wohl eher nicht weiß.


Aber dein Augenrollen scheint zu sugerieren, dass du dich angesprochen fühlst. Nun, Schuhe kann man nur anziehen, wenn sie einem passen :)

Und hier war niemand explizit angesprochen, sondern einfach nur der Hintergrund massgeblich.
11.11.2012 19:28 Uhr
Habe am Mittwochabend auf der facebookseite von Obama versucht, mit Menschen über deren Beiträge zu diskutieren. Dort waren natürlich sehr viele unterwegs, die für Romney als Präsident waren. Sie haben immer wieder die gleichen posts gesetzt, unter verschiedenen Namen. Inhaltlich sind sie auf Diskussionen nicht eingegangen.

Ich muss auch sagen, dass dort Diskussionen eher mit Europäern zustande kamen.

Ich habe nebenbei auf ZDF die Berichterstattung verfolgt. Gay Tuft (wird sie so geschrieben?) hat es auf den Nenner gebracht. Die Amerikaner sind so unpolitisch und kauen das nach, was ihnen vorgekaut wird. Ohne selber zu denken.

Spaß hat die Diskussion mit jenen gemacht, die auch ein Profil bei facebook haben. Die anderen Anonymen haben einfach nur die Anonymität im Netz genutzt (wird umgekehrt auf der Romneyseite sicherlich auch so gewesen sein - dort habe ich aber nicht gelesen oder geschrieben!)
12.11.2012 08:31 Uhr
Die Anonymität führt bei einigen zu üblen Beleidigungen, Unterstellungen und Mobbing. Das erleben wir hier bei Dol auch immer wieder. Dabei tun sich nicht nur, aber doch in erheblichem Maße gerade Menschen von den politischen Rändern links- wie rechtsaußen besonders negativ hervor.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende