Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Glaubst du, daß die gegenwärtig guten Umfragewerte für die Union auch nach der Covid19-Pandemie Bestand haben?
1 - 20 / 28 Meinungen+20Ende
0
12.04.2020 11:26 Uhr
Ich halte nicht viel von solchen Umfragen.

Außerdem kann sich der Trend nach der Krise ganz schnell wieder ändern.
12.04.2020 11:37 Uhr
Umfragen sind mittlerweile wenig aussagekräftig; insbesondere auch deshalb, weil zunehmend die politische Präferenz des Umfrageinstitutes die Ergebnisse bestimmt.

Die Werte werden zudem davon abhängen, wie der Ausstieg aus der Krise gelingt und ob bestimmte Versprechen (z.B. die Abschaffung des Soli für 90% der Steuerzahler) eingehalten werden. Auch die Entwicklung der Arbeitslosigkeit wird erheblichen Einfluß auf die Zustimmungswerte haben.

Wahrscheinlich werden andere Themen (Klima, Flüchtlinge) für längere Zeit in den Hintergrund treten; das ist schlecht für die Opposition.
12.04.2020 11:58 Uhr
Nein, denn danach kehrt wieder der Alltag ein- oder für Leute, die keine Arbeit mehr haben eben nicht- und dann treten andere Probleme wieder in den Vordergrund. Wenn die Regierungsparteien den Ausstieg aus den Einschränkungen gut hinbekommen sollten und danach dann einiges, was in Zeiten der Pandemie mal eben im Handstreich versprochen wurde (Fertigung von Schutzausrüstung und wichtiger Medikamente wieder hier, Klinikpersonal besser bezahlen etc.)tatsächlich umgesetzt werden sollte statt auf die Vergesslichkeit der Bevölkerung zu setzen und Gott Mammon und Gott Markt wieder hinterherzuhecheln- dann könnten die Regierungsparteien da auch noch ein Weilchen von profitieren.

Ich glaube aber nicht, dass nachher das gemacht wird, was jetzt versprochen wird. Die handelnden Personen heißen nunmal Merkel und Scholz,.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.04.2020 12:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.04.2020 11:59 Uhr
Güllner ist SPD-Mitglied, somit ist eher nicht zu erwarten, dass die Umfrage bewusst in Richtung CDU verzerrt ist. Zudem kommt Kantar zu denselben Ergebnissen.

Wie sich das weiterentwickelt, muss man sehen. Im Moment steht die Bundesregierung ganz gut da, womit ich meine, wir kommen im internationalen, v.a. europäischen Vergleich gut durch die Krise. Ob das primär der Bundesregierung zuzurechnen ist, ist eine andere Frage. Aber es wird ihr offenkundig zugerechnet. Dass das v.a. der CDU hilft, ist auch klar, denn die hat die meisten der momentan wichtigsten Ministerien.

Für die CDU wird vieles von der Kanzlerkandidaten-Frage abhängen. Von Merz und Röttgen ist nichts mehr zu sehen, Laschet macht sich m.E. grade unmöglich (das mögen andere anders sehen und bleibt im Resultat auch noch abzuwarten), Spahn hatte sich eigentlich schon ausgeklinkt und Söder wollte in Bayern bleiben. Inzwischen halte ich es sogar für möglich, dass Merkel doch nochmal antritt, was ich vor drei Wochen noch ausgeschlossen hätte. Aber von der Entscheidung wird es m.E. abhängen, wie sich das für die Union weiter entwickelt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.04.2020 12:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.04.2020 12:13 Uhr
Ich seh derzeit keine Opposition.

Also können sich ihre Werte auch danach nicht verbessern
12.04.2020 12:20 Uhr
Zitat:
Nein, denn danach kehrt wieder der Alltag ein- oder für Leute, die keine Arbeit mehr haben eben nicht- und dann treten andere Probleme wieder in den Vordergrund.


Mag sein, dann sind die Grünen aber noch mehr abgemeldet wenn sich eine Krise manifestieren sollte.
In Zeiten des Überflusses können sie etwas Seelenheil versprechen.
Die absolute Mehrheit der Leute wissen das die Grünen keine Probleme lösen können.
Die einzigen die von einer langfristigen Rezession profitieren können ist die AfD
12.04.2020 13:17 Uhr
Wie schnelllebig die Trends in der politischen Bewertung sind, kann man auch historisch verfolgen. Oft können Einzelereignisse (Naturkatastrophen, politische Pannen, Kriege, Pandemien etc. etc. ) sehr schnell Parteien und Politiker emporspülen oder eben auch absacken lassen. Von daher kann man eine Prognose nur mit sehr vielen Unsicherheitsfaktoren aufstellen.
12.04.2020 13:19 Uhr
Zitat:
Die einzigen die von einer langfristigen Rezession profitieren können ist die AfD


Gerade weil Du die Problemlösungskompetenz bei den Grünen vermisst führst Du die AfD als Profiteur an? Dream on … wäre da mein einzig treffender Kommentar.
12.04.2020 13:27 Uhr
@volksblauer Ablehner:

Könntest Du nicht nur einen stupiden Ablehnungsbalken auf den Bildschirm zaubern, sondern die "tolle Lösungskompetenz" der AfD mal anhand von Beispielen dem geneigten Leser dezidiert näherbringen?

Oder geht es Dir nur um Provokation und nicht um eine mögliche Überzeugung?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.04.2020 13:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.04.2020 13:32 Uhr
Zitat:
"tolle Lösungskompetenz" der AfD mal anhand von Beispielen dem geneigten Leser dezidiert näherbringen?


Okay - da kommt nichts - die AfD scheint wohl doch eine Truppe von Leuten zu sein, die nichts auf die Reihe bekommen, ihren Sinn lediglich im Stören parlamentarischer Abläufe sehen und ansonsten gerne den Wähler über ihre Unfähigkeit täuschen und versuchen sich Stimmen zu erschleichen.
12.04.2020 14:13 Uhr
Zitat:
Zitat:
"tolle Lösungskompetenz" der AfD mal anhand von Beispielen dem geneigten Leser dezidiert näherbringen?


Okay - da kommt nichts - die AfD scheint wohl doch eine Truppe von Leuten zu sein, die nichts auf die Reihe bekommen, ihren Sinn lediglich im Stören parlamentarischer Abläufe sehen und ansonsten gerne den Wähler über ihre Unfähigkeit täuschen und versuchen sich Stimmen zu erschleichen.


Ich bin zwar nicht der volksblaue mit dem blöden Ablehnungsbalken, weise aber auf die Entschließungsanträge der AfD zu den jüngsten Bundestagsbeschlüssen zur Pandemiebewältigung hin. Dort forderte sie u.a. eine Nothilfe für Obdachlose vorzusehen, was von den anderen Fraktionen abgelehnt wurde.
Zudem enthielt sie sich der Stimme, weil ihrer Auffassung nach dem. Bundesministerium für Gesundheit zuviele Kompetenzen zugewiesen wurde, ohne diese kontrollieren zu können. Hierbei geht es u.a. um Bereiche, die eigentlich Ländersache sind.

Ähnlich weitreichende Kompetenzen möchte sich die NRW-Landesregierung mit einem Pandemiegesetz verschaffen, das ebenfalls im Schnelldurchgang den Landtag passieren sollte. Die AfD-Fraktion setzte eine dritte Lesung durch.
12.04.2020 14:19 Uhr
Zitat:
Dort forderte sie u.a. eine Nothilfe für Obdachlose vorzusehen, was von den anderen Fraktionen abgelehnt wurde


Angesichts des umfassenden Problemlösungskatalogs angesichts der Pandemie ist das lediglich das Herauspicken eines Defizits. Hier würde es übrigens interessant sein, ob die AfD konkret wird, oder dies nur eine Luftnummer ohne Inhalt ist. Ebenso kann man prüfen, ob die AfD inhaltlich bei der Ausgestaltung der Nothilfe nicht handwerkliche Fehler eingebaut hat, die die anderen Parteien aufdeckten

Zitat:
Zudem enthielt sie sich der Stimme, weil ihrer Auffassung nach dem. Bundesministerium für Gesundheit zuviele Kompetenzen zugewiesen wurde, ohne diese kontrollieren zu können. Hierbei geht es u.a. um Bereiche, die eigentlich Ländersache sind.


Was Du an dieser Enthaltung als Lösungskompetenz deklarierst erschließt sich mir aus dem Vortrag nicht.

Zitat:
Die AfD-Fraktion setzte eine dritte Lesung durch.


Wenn ich den Vorgang richtig erinnere, ging es hier eher um eine Blockadehaltung, als um konstruktive Gegenvorschläge. Auch hier glänzte die AfD mit Verhinderungs- und Aufhaltetaktiken, keineswegs aber mit Alternativen, die konsensfähig wären.
12.04.2020 14:21 Uhr
Zitat:
Könntest Du nicht nur einen stupiden Ablehnungsbalken auf den Bildschirm zaubern, sondern die "tolle Lösungskompetenz" der AfD mal anhand von Beispielen dem geneigten Leser dezidiert näherbringen?




Nicht gleich immer heulen.
12.04.2020 14:22 Uhr
Zitat:
Okay - da kommt nichts


Und nicht immer so nervös.
12.04.2020 14:23 Uhr
Zitat:
Nicht gleich immer heulen.


Nicht immer gleich dumm drauflosbellen, Kettenhund, sondern überlegen wohin der Kommentar zielt.

Okay, kannst Du vielleicht nicht - aber eventuell solltest Du Dich aufgrund der kognitiven Defizite dann auch nicht wie oben zitiert äußern. Könnte peinlich werden.

P.s: Wann stellen Sie Dir den nächsten Napf hin - Du scheinst unterzuckert zu sein?
12.04.2020 14:25 Uhr
Zitat:
keineswegs aber mit Alternativen, die konsensfähig wären.


Alter du bist der beschte.
12.04.2020 14:29 Uhr
Zitat:
aber eventuell solltest Du Dich aufgrund der kognitiven Defizite


Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen.

Ich habe geschrieben das wenn es nach dem Lockdown eine Rezission gibt dann die AfD davon profitieren wird und nicht die Grünen.

Ich habe niergends geschrieben das die AfD die Coronapandemie besiegen wird.
12.04.2020 14:30 Uhr
Zitat:
Alter du bist der beschte.


Ich weiß, aber achte auf die Rechtschreibung!
12.04.2020 14:31 Uhr
Zitat:
Ich habe geschrieben das wenn es nach dem Lockdown eine Rezission gibt dann die AfD davon profitieren wird und nicht die Grünen.


Nö - und es ist schon bezeichnend, dass ich Dir Deine eigene Argumentation auf die Füße werfen muss:

Du hast geschrieben, dass die Grünen keine Lösungskompetenz hätten und danach suggeriert, davon würde die AfD profitieren.
12.04.2020 14:38 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich habe geschrieben das wenn es nach dem Lockdown eine Rezission gibt dann die AfD davon profitieren wird und nicht die Grünen.


Nö - und es ist schon bezeichnend, dass ich Dir Deine eigene Argumentation auf die Füße werfen muss:

Du hast geschrieben, dass die Grünen keine Lösungskompetenz hätten und danach suggeriert, davon würde die AfD profitieren.


Ich habe nichts suggeriert. Du hast interpretiert um dir die Welt deinem kleinen Horizont anzupassen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 28 Meinungen+20Ende