Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein. Hier geht es zur Anmeldung. Noch kein Mitglied? Starte hier!.
|
 |
 |
Polizistenmörder von Mannheim zu lebenslanger Haft verurteilt - inklusive der Feststellung einer besonderen Schwere der Schuld. Begrüßt Du das Urteil? |
 | 1 - 12 / 12 Meinungen |  |
|
|
17.09.2025 07:26 Uhr |
|
 |
 |  |
Ich halte das Urteil nach allem, was ich von dem Prozess mitbekommen habe,für angemessen.
Der Automatismus "lebenslange" Haftstrafen ohne anschließende Sicherungsverwahrung oder Festellung der Schwere der Schuld im Prinzip auf 15 Jahre zu begrenzen, ist ohnehin fragwürdig.
Auch die Abgrenzung vom Mord zum Totschlag finde ich mehr als schwammig. Immerhin sichert diese gesetzliche Unschärfe einer Reihe von Strafanwälten sichere Jobs.
Allerdings führt das auch dazu, dass sich nur gut betuchte Angeklagte hoch bezahlte Staranwälte leisten können.
Vor Gericht sind also längst nicht alle Menschen gleich. |
|
|
|
|
17.09.2025 07:56 Uhr |
|
 |
 |  |
"Vor Gericht sind also längst nicht alle Menschen gleich."
Das ist ein alter Hut und wird sich vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Das Urteil finde ich gerecht. Weniger Strafe hätte ich für unangemessen gehalten. |
|
|
|
|
17.09.2025 07:57 Uhr |
|
 |
 |  |
Absolut angemessen.
Es kann ohnehin nicht sein das Mörder nach 15 Jahren wieder frei sind.
In den Niederlanden heisst lebenslang auch lebenslang.
|
|
|
|
|
17.09.2025 08:21 Uhr |
|
 |
 |  |
Passt schon.
Aber ich denke, es ist an der Zeit, sich mal ehrlich zu machen beim Thema lebenslange Strafe. Die nachträgliche Verlängerung auf Dauer über die Sicherungsverwahrung ist eine unwürdige Krücke für unseren Rechtsstaat. |
|
|
|
|
17.09.2025 11:01 Uhr |
|
 |
 |  |
| Das Urteil ist angemessen. Noch besser wäre es, der Mann würde den Rest seines Lebens in einem afghanischen Gefängnis verbringen. |
|
|
|
|
17.09.2025 12:11 Uhr |
|
 |
 |  |
Ein anderes Urteil wäre auch kaum nachvollziehbar.
Leider wird die Liste der Täter immer länger, die sich nur hier sind, weil sie vorgeblich nach Schutz suchen, dafür kosten- und leistungsfrei versorgt werden und diese Großzügigkeit mit schwersten Straftaten honorieren. |
|
|
|
|
17.09.2025 12:13 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat:Das Urteil ist angemessen. Noch besser wäre es, der Mann würde den Rest seines Lebens in einem afghanischen Gefängnis verbringen.
Ja, das wurde mal bei anderen versucht. Ich hab damals gesagt, dass der postwendend wieder hier sein wird. Deine Parteifreunde haben das für absurd gehalten.
Und was ist passiert? Er war kurz danach wieder hier.
Wenn Ideologie über die Realität siegt, kommt man zu solchen Fehleinschätzungen.
Ohne es bösartig zu meinen, das ist leider so.
Die Fehleinschätzung, dass eine "moderne" GroKo oder die kollabierte Ampel mit solchen Leuchten wie Merkel, Gabriel, Steinmeier, Kühnert, Spahn, Faeser, Merz, Lauterbach, Göring-Eckardt, Lang, Habeck, Baerbock etc. irgendwas auf die Reihe bringen würde bzw. hätte bringen können, sollte man nun wirklich hinterfragen.
Viele Menschen haben das getan. Die Ergebnisse der AfD sind mittlerweile auch entsprechend. Allerdings sollte man genau überlegen, welche Schlüsse man aus dem Versagen der bisher etablierten Parteien ziehen will. Kurzschlüsse sind nicht hilfreich.
|
|
|
|
|
17.09.2025 12:19 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Ein anderes Urteil wäre auch kaum nachvollziehbar.
Leider wird die Liste der Täter immer länger, die sich nur hier sind, weil sie vorgeblich nach Schutz suchen, dafür kosten- und leistungsfrei versorgt werden und diese Großzügigkeit mit schwersten Straftaten honorieren.
Tja, eine Fehleinschätzung der ideologisierten und verantwortungslosen GroKo- und Ampel-Leuchten.
Diese ideologisierten Großmäuler hatten behauptet, alles wäre unter Kontrolle und es gäbe keinerlei Probleme. Wer rechtzeitig widersprochen hatte, wurde vehement verleumdet.
Wie @ pacific oben richtigerweise geschrieben hat:
Zitat:"Wenn Ideologie über die Realität siegt, kommt man zu solchen Fehleinschätzungen."
Diese Leute wurden allerdings gerade dafür bezahlt, sich der Realität zu stellen, Probleme zu erkennen und Probleme zu lösen. Sie wurden nicht dafür bezahlt, sich mit grenzdebilen Ideologien ins Takatuka-Land zu flüchten.
Man sollte den Beteiligten alle Bezüge streichen. |
|
|
Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.09.2025 12:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
|
|
17.09.2025 12:32 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat:Diese ideologisierten Großmäuler hatten behauptet, alles wäre unter Kontrolle udn es gäbe keine Probleme. Wer rechtzeitig widersprochen hatte, wurde vehement verleumdet.
Ja und selbst heute finden sich Anhänger dieser kriterienlosen Willkommensideologie, die sich vehement der Wirklichkeit verweigern.
Es ist aus der Sicht der Ideologisierten ein verführerischer Traum, quasi eine Alltagsdroge der Realitätsverweigerer. Die Freude des Entschwebens aus der Wirklichkeit und das süße Lächeln Luzifers, des falschen Lichtbringers, nach Jung. Zweifellos eine Option zur Realitätsflucht, mindestens seit den Tagen der Anfänge der historischen Liberalen Bewegung. Vermutlich weit darüber hinaus.
Zuverlässig wirksam zum Herbeiführen von Katastrophen aller Art. |
|
|
Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.09.2025 12:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
|
GRUENE |
IDL |
SII, KSP |
FPi |
CKP, KDP |
UNION |
NIP |
PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
|
|
|  |
 | 1 - 12 / 12 Meinungen |  |
| |
dol2day-Chat
Für die Benutzung des Chats ist eine Anmeldung erforderlich.
Nachrichten (30 min.): 0 Teilnehmer (30 min.): 0 Posts/Std. (24 Std.): 0.42
Highscore
Ansprechpartner
Initiativen gründen:
Moderatoren
Beschwerden über Doler:
Schiedsgericht
Sonstige Fragen und Hinweise an die Betreiber:
dol2day-team@gmx.de
Wahltermin
20.01.2026 23:59 Stichtag: Nominierung der Kanzlerkandidaten
01.02.2026 20:00 - 08.02.2026 20:00 Wahl zum/zur 81. Internet-Kanzler/-in
|