Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist die gesellschaftliche Situation in Westeuropa heute mit der in der Sowjetunion vergleichbar?
1 - 10 / 10 Meinungen
14.09.2025 21:56 Uhr
Nein. Merkwürdige These. Nein, haltlose These!
14.09.2025 22:02 Uhr
Gibt es denn zu fortgeschrittener Stunde noch weitere eigentümliche Umfragen?
14.09.2025 22:04 Uhr
Zitat:
Gibt es denn zu fortgeschrittener Stunde noch weitere eigentümliche Umfragen?


Gerne. Wo liegt dein Interessenschwerpunkt?
14.09.2025 22:06 Uhr
An dem Teil "Untertanengeist, Rücksichtslosigkeit und Überheblichkeit" ist sicherlich was dran. Ob das etwas mit dem Bedeutungsverlust der Kirche zu tun hat, wage ich zu bezweifeln - mit dem Bedeutungsverlust des Spirituellen vielleicht schon eher. Mit der Situation in der Sowjetunion halte ich das aber nicht für vergleichbar. Dazu ist die Gesamtkonstellation doch zu unterschiedlich.
15.09.2025 08:18 Uhr
Nein, der Umfragesteller darf sich aber gerne für ein oder zwei Jahre nach Russland begeben, um die Unterschiede im Detail herauszuarbeiten. Wenn er dann noch Lust hat dort zu bleiben, weint ihm hier keiner eine Träne nach.
15.09.2025 08:48 Uhr
Ah, eine Papadopoulos-Qualitätsumfrage, zu der dieser grottige Hintergrund-Text perfekt passt:

Zitat:
hat die Kirche und ihre mystische Kraft keinen Anteil an der Gesellschaft, dann entwickeln sich im öffentlichen Leben - wie Schimmel - Untertanengeist, Rücksichtslosigkeit und Überheblichkeit, so daß es der herrschenden Kaste nciht schwerfällt, souverän über eine Masse von ungetauften, ungeweihten Seelen zu herrschen Vater Mitrophan in seinem Buch "Ohnmächtig lebt der Glaube"


15.09.2025 09:36 Uhr
Mit etwas Mühe und einer guten Lupe findet man immer etwas, was ähnlich aussieht wie etwas anderes.

Pauschal verneine ich aber die Frage.
15.09.2025 09:39 Uhr
Zitat:
Nein, der Umfragesteller darf sich aber gerne für ein oder zwei Jahre nach Russland begeben, um die Unterschiede im Detail herauszuarbeiten. Wenn er dann noch Lust hat dort zu bleiben, weint ihm hier keiner eine Träne nach.


Das ist ein netter Vorschlag. Ein Reality-Check hat schon Vielen geholfen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.10.2025 12:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.09.2025 09:45 Uhr
Zitat:
Ein Reality-Check hat schon Vielen geholfen.


Wann checkst du die Realität, Pogo?
15.09.2025 09:57 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ein Reality-Check hat schon Vielen geholfen.


Wann checkst du die Realität, Pogo?


Jeden Tag und ich sage dir, nur eine unbegrenzte und gesteigert geförderte Zuwanderung von möglichst vielen, völlig unqualifizierten jungen Typen aus islamistischen Steinzeit-Regionen kann uns allen an der Stelle weiter helfen. Gerade auf dem Wohnungsmarkt.

gez. Deine Linkspartei
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 10 / 10 Meinungen