Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein. Hier geht es zur Anmeldung. Noch kein Mitglied? Starte hier!.
|
 |
 |
Was ist Deine Wunschkoalition für die nächste Wahlperiode? |
|
12.10.2024 08:28 Uhr |
|
 |
 |  |
Auf jeden Fall irgendwas mit schwarz, weil das wohl in diesem Irrenhaus sowas wie ein korrektiv und das geringste Übel ist.
Normalerweise würde ich schwarz-gelb sagen, das geht sich nicht aus.
Auf jeden Fall irgendwas ohne grün. |
|
|
|
|
12.10.2024 08:32 Uhr |
|
 |
 |  |
Eine reine Wunschkoalition fernab der aktuellen Realitäten?
Dann hätte ich gerne rot-rot. Alles andere will ich nicht in der Regierung sehen. |
|
|
|
|
12.10.2024 08:33 Uhr |
|
 |
 |  |
| Alleinregierung von Bündnis C. |
|
|
|
|
12.10.2024 08:37 Uhr |
|
 |
 |  |
| Mir geht es wie dem Kanzler. Sollte eine Dreier-Koalition nötig werden: Deutschland-Koalition (Schwarz-Rot-Gelb). |
|
|
|
|
12.10.2024 08:45 Uhr |
|
 |
 |  |
Was heisst wünschen.
Wünsche werden in den seltensten Fällen wahr.
Ich muss anerkennen das grosse Teile der Bevölkerung die Ampel nicht mehr wollen, das liegt vor allem am Dauerzwist zwischen Grünen und FDP die einfach gar nicht zusammen passen.
Dazu muss ich anerkennen das die beiden Themen Migration und Kriminalität die sind die die Menschen aktuell am meisten bewegen was aber auch oft hausgemacht ist, da während der Merkel Ära hier einfach zu viele Fehler gemacht wurden.
Es ist nunmal so das laut Umfragen die meisten der von den demokratischen Parteien der Union hier die Höchste Kompemtenz zuschreiben und die CDU als führendes Mitlgied einer nächsten Bundesregierung sehen wollen.
Ob die das dann alles besser lösen steht natürlich auf nem anderem Blatt.
Das Die Linke bei 3 Prozent steht ist jetzt auch nichts was ich besonders prickelnd finde.
Grundsätzlich würde ich mir einen Regierung wünschen die sozialpolitisch orientiert ist, stärker gegen Kriminalität vorgeht, den Klimawandel ernstimmt ohne dabei in Ideologie zu verfallen, die Migration seriös händelt also nicht wie Afd (Deportatiton, Abschaffung des Asylrechts) oder Grüne/ Merkel-Ära (Einwanderung ohne Steuerung und Vorbedingungen, Kapitutalition vor dem politischen Islam),
Ich wünsche mir eine härtere Gangart gegen die Netanjahu -Regierung und Mehr Unterstützung der Ukraine.
Es gibt also aktuell keine Koalition die dem vollunfänglich gerecht würden könnte, ich müsste überall massive Abstriche machen ,da die Parteien in mindestens einem Punkt anders entscheiden würden.
Viellicht würde ich wenn ich die Regierung zurechtwählen könnte evtl am ehesten SPD-BSW-Linke-FDP in einer Koalition sehen wollen-:) |
|
|
|
|
12.10.2024 08:52 Uhr |
|
 |
 |  |
Schwarz-Rot-Gelb wäre mir von den realitischen derzeit lieber als Jamaika oder Schwarz-Grün.
Ohne SPD würde doch der Sozialpolitische Aspekt klein geschrieben und die FDP hat gesellschaftspolitisch nicht die verkehrtesten Ansätze.
|
|
|
|
|
12.10.2024 08:58 Uhr |
|
 |
 |  |
| Grundsätzlich schwarz-gelb. Je nach Mehrheitsverhältnissen oder ob die FDP überhaupt rein kommt, wäre mein nächst präferierter Koalitionspartner für die CDU das BSW und wenn das nicht reicht die SPD. Also nach aktuellen Umfragen wohl Union/SPD. |
|
|
|
|
12.10.2024 09:05 Uhr |
|
 |
 |  |
Das gefällt mir alles nicht - ist ja auch kein Wunder, da ich mit keiner der im Bundestag vertretenen Parteien sympathisiere.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Grünen nicht an einer Regierung beteiligt sein werden. Im Idealfall auch die SPD nicht, wenn sie nicht eine radikale Umkehr von ihrem aktuellen Kurs (und Personal) vornimmt. |
|
|
Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.10.2024 09:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
|
|
12.10.2024 09:28 Uhr |
|
 |
 |  |
| Eigentlich gar keine Koalition sondern eine Expertenregierung. Aber nicht nur aus den neoliberalen think tanks, dann kämen wir vom Regen in die Jauche. |
|
|
|
|
12.10.2024 09:35 Uhr |
|
 |
 |  |
Eine "Wunschkoalition" habe ich nicht.
Eine - selbstverständlich total realistische - absolute Mehrheit für die LINKE wäre cool. ;-) |
|
|
|
|
12.10.2024 10:31 Uhr |
|
 |
 |  |
| Über Wunschkoalitionen denke ich derzeit nicht nach. Mein Hauptaugenmerk wird die nächste Zeit darauf liegen, dass die LINKE in Fraktionsstärke wieder in den Bundestag einzieht und was ich als reines Basismitglied ohne Ämter und Mandate dafür tun kann. |
|
|
|
|
12.10.2024 11:45 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat: Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Grünen nicht an einer Regierung beteiligt sein werden.
Kommt drauf an. Mit Özdemir beispielsweise kann man gut leben, der tut nicht weh und sagt manchmal sogar Gutes.
Vernünftige Einzelpersonen können der destruktiven Grundideologie wenig entgegensetzen.
Da ist für mich auch der große Unterschied zwischen Grünen und SPD. Die Sozialdemokratie halte ich nicht für grundsätzlich schädlich. Da ist eher der aktuelle Kurs und das Führungspersonal das Problem. |
|
|
Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.10.2024 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
|
|
12.10.2024 11:48 Uhr |
|
 |
 |  |
| SPD-FDP war immer mein Favorit und bleibt es auch weiterhin. Das wird natürlich auf längere bis lange Zeit nichts. Regiert die CDU, wünsche ich mir eine Beteiligung der SPD, weil Dinge zu tun sind, bei denen grob gesagt die beiden Lager irgendwie abgeholt werden müssen. |
|
|
|
GRUENE |
IDL |
SII, KSP |
FPi |
CKP, KDP |
UNION |
NIP |
PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
|
|
|  |
|
dol2day-Chat
Für die Benutzung des Chats ist eine Anmeldung erforderlich.
Nachrichten (30 min.): 0 Teilnehmer (30 min.): 0 Posts/Std. (24 Std.): 0.88
Highscore
Ansprechpartner
Initiativen gründen:
Moderatoren
Beschwerden über Doler:
Schiedsgericht
Sonstige Fragen und Hinweise an die Betreiber:
dol2day-team@gmx.de
Wahltermin
20.01.2026 23:59 Stichtag: Nominierung der Kanzlerkandidaten
01.02.2026 20:00 - 08.02.2026 20:00 Wahl zum/zur 81. Internet-Kanzler/-in
|