Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht "Der Chef der Opposition heißt Melnyk" - Stimmst du dieser Aussage eines Kommentars in der FAZ zu?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
07.04.2022 17:41 Uhr
Auch wenn sich der ukrainische Botschafter selbst als "Instrument" sieht, so hat er sich doch eine recht stabile Position in der Politik unseres Landes erarbeitet.
07.04.2022 17:45 Uhr
Offensichtlich muss erst ein ukrainischer Botschafter kommen und den Deutschen einen Spiegel vorhalten, damit sie ihr (moralisches) Versagen im Bezug auf die Russlandpolitik erkennen koennen. Und trotzdem finanziert Deutschland weiterhin brav Putins Krieg.
07.04.2022 17:47 Uhr
Merz und die CDU kann diese Rolle nicht spielen, weil jede Kritik an der Russland-Politik auch direkt Kritik an der eigenen Partei und den eigenen Funktionären ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2022 17:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2022 18:35 Uhr
Ich wiederhole mich: der deutsche Ersatznationalismus in Bezug auf die Ukraine nimmt immer merkwürdigere Züge an.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2022 18:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2022 18:40 Uhr
Melnyk ist ein Ausländer und vertritt ausländische Interessen.

Ein Oppositionsführer, der ausländische Interessen vertritt wäre ein Verräter und gehörte aus dem Parlament geprügelt.
07.04.2022 18:41 Uhr
Zitat:
Ein Oppositionsführer, der ausländische Interessen vertritt wäre ein Verräter und gehörte aus dem Parlament geprügelt.
Du hast meinen Segen, dich an Weidel und Chrupalla auszutoben.
07.04.2022 19:05 Uhr
"deutsche Ersatznationalismus in Bezug auf die Ukraine"

Waere dir der deutsche NaZionalismus der Jahre 1941-1944 im Bezug auf die Ukraine lieber?
07.04.2022 19:08 Uhr
Zitat:
Waere dir der deutsche NaZionalismus der Jahre 1941-1944 im Bezug auf die Ukraine lieber?


Mir ist beides unlieb.
07.04.2022 19:09 Uhr
Ich finde es aber interessant, dass Du den Nationalsozialismus mit dem Zionismus in Verbindung bringst. Warum?
07.04.2022 19:10 Uhr
Nein, ich stimme diesem Kommentar explizit nicht zu. Melnyk kann nichts dafür, dass die deutsche Opposition entweder zu blöde (AfD) oder zu regierungsnah (Union) oder aber in sich zerstritten (die Linke - wie auch die AfD) ist, um eine konstruktiv wirksame Oppositionsarbeit zu leisten. Nur weil durch das Verhalten von Melnyk diese Defizite deutscher Oppositionsarbeit offenbar werden, heißt das eben nicht, dass Melnyk die Opposition oder gar deren Führung wäre.
07.04.2022 19:10 Uhr
"Mir ist beides unlieb."

du stellst also die deutsche politik des jahres 2022 mit der der jahre 1941-1944 gleich. klassisches beispiel von "verharmlosung nationalsozialistischer straftaten"
07.04.2022 19:11 Uhr
Zitat:
"Mir ist beides unlieb."

du stellst also die deutsche politik des jahres 2022 mit der der jahre 1941-1944 gleich. klassisches beispiel von "verharmlosung nationalsozialistischer straftaten"


Da ist zwar ein kleiner Hauch von Unterstellung mit drin - aber ich unterschreibe das.

07.04.2022 19:11 Uhr
Zitat:
du stellst also die deutsche politik des jahres 2022 mit der der jahre 1941-1944 gleich. klassisches beispiel von "verharmlosung nationalsozialistischer straftaten"


Nein, ich habe auf Deine Aneinanderreihung reagiert. Den Kontext habe nicht ich hergestellt, sondern Du.
07.04.2022 19:13 Uhr
Zitat:
Nein, ich habe auf Deine Aneinanderreihung reagiert. Den Kontext habe nicht ich hergestellt, sondern Du.


Blubber...

Aussagen rufen bei Menschen, die ihrer kognitiven Fähigkeiten Herr sind, Schlussfolgerungen hervor. Eine solche ist die Kontextbildung durch buccaneer60
07.04.2022 19:13 Uhr
Zitat:
Da ist zwar ein kleiner Hauch von Unterstellung mit drin


Immerhin, Du hast es erkannt. Es ist zwar kein Hauch, aber Du machst wenigstens kleine Fortschritte in punkto Textverständnis.
07.04.2022 19:33 Uhr
Okay, Melnyk-Kritker/innen, machen wir es so: Falls Deutschland mal angegriffen wird, werden wir euch erst dann helfen, wenn ihr euch persönlich von jedem Rechtsextremisten in Deutschland distanziert habt. Dürfte erheblich länger dauern als in der Ukraine, da es in Deutschland weit mehr Neonazis und Faschisten gibt als dort, aber ihr habt halt Prinzipien, gell?
08.04.2022 11:49 Uhr
Selbst wenn man die desaströse Situation seines Landes in Rechnung stellt, und ihm deshalb einiges an undiplomatischen Entgleisungen nachsehen möchte .... die Impertinenz dieses Botschafters hat mittlerweile ein Maß erreicht, welches nicht mehr akzeptabel ist.

Siehe sein heutiger Tweet an den sächsischen MP Kretschmer: "... Sondern weiter mit Ihrem Kumpelchen Putin kuscheln. Ihre unverschämte Anbiederung an diesen Kriegsverbrecher bleibt eine ewige Schande."

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Melnyk-Kretschmer-kuschelt-mit-Kumpelchen-Putin-article23255311.html
08.04.2022 12:41 Uhr
Zitat:
Selbst wenn man die desaströse Situation seines Landes in Rechnung stellt, und ihm deshalb einiges an undiplomatischen Entgleisungen nachsehen möchte .... die Impertinenz dieses Botschafters hat mittlerweile ein Maß erreicht, welches nicht mehr akzeptabel ist.


Der Betroffene hat eine ganz andere Sicht der Dinge dazu (Zitat aus deinem Link):

"Dazu sagte der Ministerpräsident, dass er die Art der Kritik "an vielen Punkten verstörend" finde. Sie sei nicht immer sachgerecht. Doch das Land kämpfe ums Überleben. "Wenn wir uns mal ein paar Sekunden in die Rolle versetzen des ukrainischen Präsidenten oder auch des Botschafters, kann man es ihm nicht mehr übel nehmen", sagte Kretschmer."

Und da ist viel wahres dran. Vom warmen Sofa aus kann man viel moralisieren. Wenn man Gefahr läuft, den erhobenen Zeigefinger abgeschossen zu bekommen, sieht die Welt ganz anders aus und das kann sich keiner hier vorstellen.
08.04.2022 17:11 Uhr
Deutsche haben eigentlich noch nie selbst etwas erkannt, es muss immer jemand von außen kommen.
08.04.2022 17:32 Uhr
Das stimmt. In Deutschland gibt es keine politische Kraft, die das Land überhaupt gegenüber bösen Buben konfliktfähig machen will oder dies jedenfalls in ihrer politischen DNA hätte.

Die einzige Partei in Deutschland, die das in ihrer DNA hätte, wäre die AfD gewesen. Hier hat es niemanden in Deutschland gestört, dass sich Russland mittels nachrichtendienstlicher Mittel ein sehr dominantes Netzwerk eingerichtet hat.
Jener Teil der AfD, der nicht aus dem Kreml gesteuert wird, ist sogar das Primärziel bundesdeutscher Ausgrenzung. Dass Fauland, Urban & Co. Deutschland an einen Schurkenstaat verschachern wollen, wird im Establishment weitgehend akzeptiert. Patriotismus will eh keiner. Insofern begehen die nur eine Sünde, die jede andere Partei in Deutschland auch begehen würde, wenn das nicht zu viel Probleme mit anderen Akteuren nach sich ziehen würde.

Der AfD wirft man vor allem vor, dass sie gegen Merkel Asylpolitik 2015 opponiert hat, dass sie gegen die großangelegte Bankenrettung 2013 war, die übrigens auch eine große Rettung von Putins Oligarchen in der Zypernkrise gewesen ist. Man wirft der AfD vor, dass sie nur an die Existenz von zwei und nicht mehr Geschlechtern glaubt, was die biologische Realität zumindest beim Homo Sapiens ist.

Alles und auch wirklich alles, was die AfD jenseits der Putin/Dugin-Bande fordert, ist 1:1 auch das Denken all jener Kräfte in Osteuropa, die Putin die Stirn bieten!
Ergo wird eine konfliktscheue und Lobbyistengetriebene Regierung wie die Deutsche alles in ihrer Macht stehende dafür tun, damit in der AfD weiterhin die Gaulands und Frohnmaiers nebst Bande ihr Unwesen treiben. Kräfte, die nicht vom Kreml abhängen, sind dagegen das absolute Primärziel jeder politischen Maßnahme.

Dass in solch einem Umfeld die gesamte Arbeit einer echten Opposition dem ukrainischen Botschafter überlassen bleibt, ist eine traurige Realität.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende