Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein. Hier geht es zur Anmeldung. Noch kein Mitglied? Starte hier!.
|
 |
 |
Welche Rolle spielen "Statussymbole" für Dich? |
|
28.08.2019 21:28 Uhr |
|
 |
 |  |
| Keine! ganz einfach keine... |
|
|
|
|
28.08.2019 21:30 Uhr |
|
 |
 |  |
| Keine große Rolle. Mein Auto ist recht zeigbar (Audi A6 Limousine Bj. 2017), aber das habe ich gekauft, weil ich mich sofort in die Kiste verliebt habe ;). Ein wirkliches Statussymbol habe ich nicht. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:31 Uhr |
|
 |
 |  |
Was so als Statussymbol angesehen wird, ändert sich ja ein bisschen. Früher war es die dicke Rolex, der sonstig dicke Schmuck oder die fette Karre, heute kommen andere Symbole dazu: Ich denke da nur an ausgeprägte Fernreisen oder Kreuzfahrten. Das ist für viele zum Statussymbol geworden.
Ich will es mal so formulieren: Ich suche nicht nach Gegenständen oder Handlungen, mit denen ich einen speziellen Status symbolisieren kann.
Wenn ich aber bei der Arbeit oder mit Bekannten darüber spreche, wer welche tolle Fernreise gemacht hat und dann von meinen eigenen Erlebnissen erzähle, beschleicht mich schon das Gefühl, dass man damit auch versucht, sich ein bisschen zu überbieten - auch wenn's so vielleicht gar nicht gewollt ist. Und in gewissem Sinne ist man dann doch beim Statussymbol angekommen. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:32 Uhr |
|
 |
 |  |
| Gesamtgesellschaftlich spielen sie eine Rolle, wer sie sich nicht leisten kann, hat in vielen Zusammenhängen einen Nachteil, ist schnell negativ markiert, weil der geforderte Code nicht "gesprochen" wird. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:34 Uhr |
|
 |
 |  |
| Mein Dacia Duster ist mein ultimatives Statussymbol! Ein anderes habe ich nicht. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:35 Uhr |
|
 |
 |  |
Früher mal: eine relativ große.
Seit ich aus der Pubertät raus bin: keine mehr. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:35 Uhr |
|
 |
 |  |
Hmm.. ich mag schicke Chronos und auch nicht alltägliche Autos.
Wobei der Chrono durchaus auch vom niederländischen Blendermarkt kommen kann und unter 20 Euronen kostet
Hauptsache sieht (für mich) gut aus.
Und bei den Autos.. naja Hauptsache ich seh ihn sofort in der Parkreihe und etwas Dampf unter der Haube.
Gerne rollende gehäkelte Klorollen, die gaanz anders aussehen als sie sind.
Ja, durchaus "Statussymbole" für mich. Nur nicht für alle anderen.  |
|
|
Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.08.2019 21:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
|
|
28.08.2019 21:40 Uhr |
|
 |
 |  |
| Statussymbole spielen in meinem Leben keine große Rolle. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:43 Uhr |
|
 |
 |  |
| Brauche ich nicht! |
|
|
|
|
28.08.2019 21:49 Uhr |
|
 |
 |  |
| Keine. Brauch ich nicht, ich bin auch ohne toll ;-) |
|
|
|
|
28.08.2019 21:55 Uhr |
|
 |
 |  |
Unterschiedlich. Ich fahre einen SLK und bei Kleidung muss es seriös und gepflegt sein (aber nicht unbedingt teure Marken, die ich aber auch teilweise habe, nach dem Motto "Boss oder NKD"). Aber sonst ist mir das ziemlich egal. Ich brauche zB keine teure, moderne oder große Wohnung mit teurer Einrichtung.
Finanziell gut abgesichert, aber preisbewusst, so bin ich und sollte ich auch rüber kommen. |
|
|
|
|
28.08.2019 21:57 Uhr |
|
 |
 |  |
| Dachte immer Statussymbole sind Luxusartikel. |
|
|
|
|
28.08.2019 22:10 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat:Dachte immer Statussymbole sind Luxusartikel.
Nee..Der Iro eines Punks kostet nix. Aber ein Statussymbol ist er definitiv.
Ein Statussymbol ist immer eins wenn man etwas dazu macht
Ah, ok. Also wenn ich meine Schei.. im Klo nachträglich garniere wird sie zum Statussymbol.  |
|
|
|
|
28.08.2019 22:11 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat:Dachte immer Statussymbole sind Luxusartikel.
Nee..Der Iro eines Punks kostet nix. Aber ein Statussymbol ist er definitiv.
Ein Statussymbol ist immer eins wenn man etwas dazu macht
Ich hab' schon ziemlich lange keine Menschen mehr gesehen, die von ihrem Äußeren darauf schließen lassen würden, Punks zu sein. Gibt's diese Subkultur noch in nennenswertem Ausmaß? |
|
|
|
|
28.08.2019 22:14 Uhr |
|
 |
 |  |
Zitat:Zitat:Zitat:Dachte immer Statussymbole sind Luxusartikel.
Häufig, ja. Aber Statussymbole sind auch schlicht und ergreifend "Erkennungssignale" oder einfach Dinge, die man zu solchen machen. Das muss nicht immer zwingend mit Luxus einhergehen.
Dann ist mein Statussymbol wohl dass ich immer einen Rucksack und ein Buch bei mir habe und im Sommer Blümchenhosen und Blümchenshirts. 
Kann es tatsächlich sein, ja.
Richtig ist natürlich, dass man heutzutage i.d.R. ausschließlich "hat viel gekostet und der kann sich das leisten" unter Statussymbol versteht. Muss es halt nicht exklusiv sein. |
|
|
|
|
28.08.2019 22:55 Uhr |
|
 |
 |  |
| @ rKa Interessant zu wissen - Danke - und mal wieder beeindruckend, was an einem im Alltag so vorbeigeht. |
|
|
|
GRUENE |
IDL |
SII, KSP |
FPi |
CKP, KDP |
UNION |
NIP |
PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
|
|
|  |
|
dol2day-Chat
Für die Benutzung des Chats ist eine Anmeldung erforderlich.
Nachrichten (30 min.): 0 Teilnehmer (30 min.): 0 Posts/Std. (24 Std.): 0.79
Highscore
Ansprechpartner
Initiativen gründen:
Moderatoren
Beschwerden über Doler:
Schiedsgericht
Sonstige Fragen und Hinweise an die Betreiber:
dol2day-team@gmx.de
Wahltermin
20.01.2026 23:59 Stichtag: Nominierung der Kanzlerkandidaten
01.02.2026 20:00 - 08.02.2026 20:00 Wahl zum/zur 81. Internet-Kanzler/-in
|