Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Gibt es hier Doler, die du mit einer literarischen Figur identifizierst?
1 - 20 / 43 Meinungen+20Ende
0
30.06.2021 10:58 Uhr
Bilch kommt mir vor wie Don Quijote. Der Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Kampf gegen die Windmühlen.
30.06.2021 10:58 Uhr
Na klar, einer hat sich sogar nach der Figur aus "Spirou et Fantasio" benannt.

Nur wo der charakterliche Zusammenhang bestehen könnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
30.06.2021 11:01 Uhr
Immer, wenn ich Beiträge von Anubis gelesen habe, musste ich an Diederich Heßling denken.
30.06.2021 11:05 Uhr
Zitat:
Immer, wenn ich Beiträge von Anubis gelesen habe, musste ich an Diederich Heßling denken.


In Ansätzen vielleicht. Aber ich halte Anubis nicht für den radikalen Nationalisten, den die Figur im Mann-Roman verkörpert.
30.06.2021 11:09 Uhr
Zitat:
In Ansätzen vielleicht. Aber ich halte Anubis nicht für den radikalen Nationalisten, den die Figur im Mann-Roman verkörpert.

Mir geht es dabei auch weniger um den Nationalismus der Figur, als mehr um das "nach oben katzbuckeln, nach unten treten", was meiner Meinung nach in mindestens jeder zweiten seiner Einlassungen durchschimmerte.
30.06.2021 11:22 Uhr
Bei den meisten muss ich an "Die sieben Zwerge" denken. "Wer hat von meinem Tellerchen gegessen" etc.
30.06.2021 11:41 Uhr
Zitat:
Bilch kommt mir vor wie Don Quijote. Der Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Kampf gegen die Windmühlen.


Dreck, da liegst du leider nicht verkehrt. So fühle ich mich manchmal tatsächlich.
30.06.2021 11:50 Uhr
Herbert erinnert mich immer ein bisschen an Thomas Mugridge aus dem "Seewolf". Ihr wisst schon, das ist der Koch. :o)
30.06.2021 11:56 Uhr
Zitat:
Bilch kommt mir vor wie Don Quijote. Der Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Kampf gegen die Windmühlen.


Diese Figur wollte ich gerade für einen anderen Doler vorschlagen, der allerdings gerade Pause macht.
30.06.2021 11:57 Uhr
Zitat:

Die Protagonisten der Nürnberger Prozesse gehen nicht als literarische Figuren durch, oder?


Hier einen Vergleich aufzustellen, dürfte auch kaum angemessen sein, oder?
30.06.2021 11:59 Uhr
Das Thema war auch "literarische Figur" und das dürfte wohl auf die Richter und Staatsanwälte der Nürnberger Prozesse nicht zutreffen....
30.06.2021 12:14 Uhr
Herbert und Harzhexe - Philemon und Baucis
30.06.2021 12:16 Uhr
Anteros und panta rhei - Waldorf und Statler
30.06.2021 12:19 Uhr
Zitat:
Das ist ein guter Punkt, denn wer noch so fad und ereignislos daherkommt, wie ein Biedermann, könnte trotzdem ein sehr bösartiger Mensch sein.


Wäre es beispielsweise bösartig, im Sinne von Ahrendt, politisch missliebige Personen zu entpersonalisieren und sie einfach als Es zu bezeichnen?

Interessanter Ansatz, manche sind ihrem konstruierten Feindbild wohl näher, als sie glauben.
30.06.2021 12:26 Uhr
Zitat:
Herbert und Harzhexe - Philemon und Baucis


Wieso das denn?
30.06.2021 12:36 Uhr
Lehmann ist Harry Potter.
30.06.2021 12:42 Uhr
Zitat:
Wäre es beispielsweise bösartig, im Sinne von Ahrendt, politisch missliebige Personen zu entpersonalisieren und sie einfach als Es zu bezeichnen?


Ja, wäre es. Die Entpersonalisierung geht mit der Gleichstellung unwerten Lebens einher. Du möchtest doch nicht wirklich dieses Erbe - wenn auch nur literarisch antreten?

Ach ich vergaß - auf dem Pfad bist Du ja schon, indem du Äußerungen von Randgruppen in einer Paralleldiskussion als weniger wert betrachtest.

Ich hoffe du wirst diesen Pfad wieder verlassen.
30.06.2021 12:45 Uhr
Zitat:

Ja, wäre es. Die Entpersonalisierung geht mit der Gleichstellung unwerten Lebens einher. Du möchtest doch nicht wirklich dieses Erbe - wenn auch nur literarisch antreten?


Nichts läge mir ferner, aber es ist sehr aufschlußreich, dass du dies ähnlich siehst.


Zitat:

Ach ich vergaß - auf dem Pfad bist Du ja schon, indem du Äußerungen von Randgruppen in einer Paralleldiskussion als weniger wert betrachtest.


Leider bist du ja aus unserer Diskussion ausgestiegen, wie immer eigentlich. Lies doch einfach noch einmal meinen letzten Beitrag und du wirst feststellen, dass ich dies nicht behauptet habe.


Bevor du als weiter Unwahrheiten verbreitest, lies dich bitte noch einmal in die Diskussion ein.


Zitat:
Ich hoffe du wirst diesen Pfad wieder verlassen.



Da ich mich nie auf diesem Pfade befunden habe, hat sich deine Hoffnung bereits erfüllt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.06.2021 12:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.06.2021 13:15 Uhr
Zitat:
Lehmann ist Harry Potter.


Jaja. Und dol2day ist Askaban...
30.06.2021 13:15 Uhr
Zitat:
Zitat:
Herbert und Harzhexe - Philemon und Baucis


Wieso das denn?


Zwei alte Leutchen.
1 - 20 / 43 Meinungen+20Ende