Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht "Wer hat Angst vor Gender?" - Wäre das aktuelle Buch von Judith Butler für dich interessant?
1 - 15 / 15 Meinungen
24.06.2026 23:45 Uhr
Ja, sehr sogar. Ich habe es gestern in der Bibliothek gefunden und werde es in den nächsten Tagen online lesen.

Das Buch unterstreicht wohl die These, dass die radikale Rechte gegen alles mobil macht, was mit Gender zu tun hat. In Deutschland die faschistisch dominierte AfD, die Gender Studies verbieten will.
24.06.2026 23:58 Uhr
Wenn ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen möchte, sicherlich. Allerdings habe ich dafür im Moment zuviel zu tun.
25.06.2026 00:02 Uhr
Zitat:
Ja, sehr sogar. Ich habe es gestern in der Bibliothek gefunden und werde es in den nächsten Tagen online lesen.

Das Buch unterstreicht wohl die These, dass die radikale Rechte gegen alles mobil macht, was mit Gender zu tun hat. In Deutschland die faschistisch dominierte AfD, die Gender Studies verbieten will.


Populisten halt. Das Thema ist da vermutlich nur dann wichtig, wenn es populär ist. Wären Linke in der Mehrheit Christen oder christlich würden sie vermutlich auch gegen das Christentum und Kirche schießen, um irgendwie Einfluss zu bekommen.
25.06.2026 00:17 Uhr
" Das Thema ist da vermutlich nur dann wichtig, wenn es populär ist"

Nein, ich glaube, dass es beim Thema Gender bei den Ultrarechten um das ideologisch Eingemachte geht. Sie haben eine zutiefst naturalistische und biologistische Auffassung von Geschlecht und Geschlechterrollen. Die Gender Studies und ihre Erkenntnisse sind für diese Menschen ein Skandal und werden deshalb bekämpft.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.06.2026 00:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.06.2026 00:43 Uhr
Zitat:
" Das Thema ist da vermutlich nur dann wichtig, wenn es populär ist"

Nein, ich glaube, dass es beim Thema Gender bei den Ultrarechten um das ideologisch Eingemachte geht. Sie haben eine zutiefst naturalistische und biologistische Auffassung von Geschlecht und Geschlechterrollen. Die Gender Studies und ihre Erkenntnisse sind für diese Menschen ein Skandal und werden deshalb bekämpft.


Vielleicht auch irgendwo dazwischen.
25.06.2026 00:43 Uhr
Zitat:
Wenn ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen möchte, sicherlich. Allerdings habe ich dafür im Moment zuviel zu tun.


Klar, es gibt immer viel zu tun. Aber merk es dir mal vor für die Lektüreliste.

25.06.2026 08:55 Uhr
Nein, linksextreme Hetze ist immer so vorausschaubar, eindimensional, nervtötend.
25.06.2026 10:09 Uhr
Die politische Argumentation von Judith Butler sich anzusehen, könnte durchaus lohnenswert sein. Insbesondere auch, ob Fehler aufgearbeitet werden oder wie man sich angesichts des Rollbacks in den USA zu behaupten versucht. Allerdings gibt es noch so viel mehr, was sich zu lesen lohnt, und was vielleicht auch noch lohnenswerter als Judith Butler ist. Außerdem habe ich ohnehin bereits einen Pile of Shame an Büchern, die ich eigentlich lesen wollte.
25.06.2026 10:12 Uhr
Zitat:
Wären Linke in der Mehrheit Christen oder christlich würden sie vermutlich auch gegen das Christentum und Kirche schießen, um irgendwie Einfluss zu bekommen.


Macht die amerikanische Rechte ja auch. Die lassen kein gutes Haar am letzten und am momentanen Papst, z. B.
25.06.2026 13:40 Uhr
Das Thema Gendern wirkt auch für viele Konservative identitätsstiftend in der Abgrenzung zu den Grünen. Man erinnere sich an manche Rede von Herrn Söder. Mir zaubert das ein Lächeln auf die Lippen: Wenn ihr nichts anderes habt, seid ihr arm dran. Man erinnere sich nur an die Freiheit im Heizungskeller... Au weia.
25.06.2026 13:40 Uhr
Zitat:
Nein, linksextreme Hetze ist immer so vorausschaubar, eindimensional, nervtötend.


Außer plumpem Rumschreien und Populismus, Abwertungen politisch Andersdenkender etc. pp. hab ich von dir noch keine Erklärungsansätze gelesen. Aber dafür ist dol gut genug, ne? Zum Abreagieren.
25.06.2026 15:15 Uhr
"Das Thema Gendern"

Ja, schon, aber hier geht es um alles, was mit Gender zu tun hat, nicht nur ums Gendern.
25.06.2026 15:46 Uhr
Zitat:
Aber dafür ist dol gut genug, ne? Zum Abreagieren.


Und selbst wenn das so wäre, würde es nur die adäquate Sozialfunktionalität von Dol unterstreichen, sodass man sich fragen muss, ob ein Kanzlerdarsteller, der das wahlweise nicht erkennt oder dem keinen Wert beimisst, nicht fehl am Platze ist?
25.06.2026 16:06 Uhr
Zitat:
Zitat:
Aber dafür ist dol gut genug, ne? Zum Abreagieren.


Und selbst wenn das so wäre, würde es nur die adäquate Sozialfunktionalität von Dol unterstreichen, sodass man sich fragen muss, ob ein Kanzlerdarsteller, der das wahlweise nicht erkennt oder dem keinen Wert beimisst, nicht fehl am Platze ist?


Was nicht erkennt? Zitiere doch bitte die Stellen und schreibe konkret, was du kritsierst. Anderenfalls dürfte klar werden, dass es hier nicht um den Inhalt, perse den Kontext geht.
25.06.2026 22:55 Uhr
Es ist hinreichend, den Hintergrund der Umfrage zu lesen, um das gesamte Werk NICHT zu lesen.

Und wenn man das derzeit übliche linke Gewinsel über den schlimmen "rechten Rollback" hinzuzieht, sollte man wohl eher fragen: "Wer hat Angst vor Anti-Gender?"
1 - 15 / 15 Meinungen