Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sollten die Verwaltungen in Deutschland ihre Software auf quelloffene Linux-Betriebssysteme umstellen?
1 - 3 / 3 Meinungen
20.04.2025 23:20 Uhr
Wäre sinnnvoll. Noch sinnvoller wäre es, wenn alle Verwaltungen in Deutschland mit denselben Systemen arbeiten würden, statt Chaos dauernd "Föderalismus" zu nennen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.04.2025 23:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.04.2025 10:53 Uhr
Ich hab so meine Probleme mit Linux bei uns an meinem Arbeitsplatz. Nichtmal Dateiinhalte durchsuchen kann man, ohne in die Console zu gehen und dort kompliziert mit "grep" zu hantieren. Dabei ist das Suchen nach Dateiinhalten für mich unerlässlich, wenn man über die Jahre ein Repertoire von über 1000 Arbeitsblättern zusammengestellt hat und nach einem spezifischen Thema sucht.
22.04.2025 11:22 Uhr
@ Next: Ubuntu, genauer weiß ich es nicht.

Offenbar haben unsere ITler eine Vereinfachung der grep-Suche nicht auf ihrem Schirm, obwohl ich das Problem durchaus schon mal angemerkt habe. Ich muss das jedes Mal googlen, wie genau die Syntax des grep-Befehls ist. Vielleicht sollte ich es mir mal notieren... aber oft genug nehme ich meinen privaten Laptop mit, damit ich es dann schnell dort finde, wenn ich weiß, dass es morgens sehr schnell gehen muss.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 3 / 3 Meinungen