Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht 28. Mitgliedsland: Kroatien feiert seinen EU-Beitritt - Deine/ Ihre Meinung?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
30.06.2013 19:03 Uhr
Nachdem man bereits Länder wie Bulgarien und Rumänien aufgenommen hat, ist der Beitritt Kroatiens mehr als logisch. Dobrodošli Hrvatska!
30.06.2013 19:03 Uhr
arme Kroaten; nun wird alles teurer, die Bürokratie schwillt an und die Politik wird korrupter...
vielleicht gereicht es den Nachbarn zur Warnung, auf daß diese vor der bestitalischen Krake verschont bleiben mögen.
30.06.2013 19:15 Uhr
Gutes Signal. Wenns schiefgeht füttern wir die auch schon irgendwie mit durch, aber es könnte ein positives Signal insgesamt in den Balkanraum sein. Würde Zeit daß dort so was wie Völker-Verständigung eintrítt nach all dem Leid.
30.06.2013 19:21 Uhr
Zitat:
Würde Zeit daß dort so was wie Völker-Verständigung eintrítt nach all dem Leid.

... schrieb der Soze; weil ein von Oben verordnetes Diktat auch stets funktioniert
30.06.2013 19:23 Uhr
Ach ja, noch so ein Massenrednet... warst Du mal da, damals, während des Bürgerkrieges? Ja? Nein? Sag mal, sind max. nur vier Buchstaben ;)) Schaffst Du schon ;))
30.06.2013 19:27 Uhr
bist Du behindert oder hast Du keine Lust, Dich verständlich zu artikulieren? Den Balkan wirst Du mit Sicherheit nicht mittels EU befrieden.
30.06.2013 19:32 Uhr
Ich bin weder behindert noch habe ich Unlust, mich verständlich zu artikulieren.

Aber DU gehst - wie so gern - mal wieder allem aus dem Weg, beleidigst und wirfst mit plattem Unrat um Dich anstatt einfach nur eine kleine Frage zu beantworten.

Aber keine Panik, ist alles gut, wir kennen die Antwort nämlich schon, sie lautet "nein". Und das qualifiziert Dich selbstverständlich zum Experten in dieser Frage, ich weiß jedoch nur, wie Massengräber riechen, was ist das schon, ich bin ja nur eine behinderte Sozennull ;))

30.06.2013 19:37 Uhr
warum bist Du so gereizt, liebe Sozennull? Auch Du wirst mit Deinen Plattitüden keinen Frieden schaffen. Sinnloses Gewäsch, Selbstbeweihräucherung; mehr nicht.
30.06.2013 19:41 Uhr
Ich bin alles, aber sicherlich nicht gereizt, aber Du bist nicht in der Lage, einfach nur eine kleine Frage mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten - oder besser: Willens, und das läßt ja auch Rückschlüsse zu ;)

Doch genug davon, Niveau kann man halt nicht im online-shop bestellen... ^^
30.06.2013 19:44 Uhr
Damit erhalten die nächsten 5000 fahrenden Gäste ihre Reiseunterlagen nach Dortmund...
30.06.2013 20:34 Uhr
Nachdem Slowenien am Absaufen ist, nimmt man gleich den nächsten balkanischen Problemfall ins Boot. EU-Oberclown Martin Schulz freut sich "über die Vergrößerung der Familie". Und wenn Schulz sich freut, dann wird das nicht lustig.
30.06.2013 20:54 Uhr
Kleines Land, daher braucht man hier keine Bedenken zu haben, daß es bei etwaigen Krisen viel mit runterzieht. Und es ist ein europäisches Land, es gehört zu uns.

Daher kann ich nur sagen, willkommen in der EU und herzlichen Glückwunsch. Schade daß die Kandesbunzlerin nicht mit dabei ist bei den Feierlichkeiten.
30.06.2013 21:03 Uhr
Eins der Mitgliedsländer, die ich nicht aufgenommen hätte.

Aber lass sie feiern, die Ernüchterung kommt früh genug.
30.06.2013 21:50 Uhr
Armes Kroatien. Ich bin ein Fan von Kroatien, einem wunderschönen Land mit wunderbaren Menschen. Die EU haben sie nicht verdient!
01.07.2013 07:20 Uhr
Ich sehe den Beitritt überwiegend positiv. Der Balkan wird weiter befriedet, das Ziel des gemeinsamen europäischen Hauses erhält einen weiteren Mosaikstein und ein weiterer sicherer Drittstaat ist der EU beigetreten. Für Wirtschaftsflüchtlinge wird es nun immer komplizierter, die Mitte Europas zu erreichen.

Die Wirtschaftskraft Kroatiiens ist natürlich ausbaufähig. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Land in ein paar Jahren andere Kandidaten (Bulgarien, Griechenland, Zypern usw.) weit hinter sich gelassen haben wird.
01.07.2013 07:45 Uhr
Seh ich bei aller Skepsis gegenüber dem Brüsseler Bürokratiemonster weitgehend neutral. Allerdings sind die unterschiedlichen Sichtweisen schon verblüffend: Während wir zunehmend hadern, erscheint die EU ärmeren Ländern immer noch als Verheißung auf ein besseres Leben. Dass solchen Ländern - erst recht nach Beitritt zur Gemeinschaftswährung - auch viele eigene Gestaltungsmöglichkeiten genommen werden, sehen sie noch gar nicht.
01.07.2013 07:48 Uhr
Ein Faktor mehr, der den Euro-Verbund an seine Leistungsgrenze führen wird und dadurch das Grundkonzept ernsthaft gefährden wird.


Warum die EU nicht erstmal versucht die strukturellen Probleme nachhaltig zu lösen, bevor sie überhaupt an eine zusätzliche Erweiterung denkt, ist mir völlig unverständlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.07.2013 09:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.07.2013 07:54 Uhr
Ich hätte Kroatien eher in die EU gelasse als Rumänien und Bulgarien, von daher finde ich es richtig, dass sie jetzt dabei sind.
01.07.2013 08:32 Uhr
Zitat:
Ich hätte Kroatien eher in die EU gelasse als Rumänien und Bulgarien, von daher finde ich es richtig, dass sie jetzt dabei sind.


Zustimmung.
01.07.2013 09:10 Uhr
Die EU hat Probleme und diese Probleme werden leider durch die Hinzunahme weiterer Länder mit Problemen nicht kleiner - im Gegenteil.

Das "Arument", Kroatien sei zu klein um die gesamte EU weiter runterzuziehen, ist natürlich ganz dicht an der Rechnung des Milchmädchens. Zypern allein ist ja auch nicht sehr groß - zusammen mit Kroatien ist das dann aber schon ein etwas größeres Duo. Dazu noch Griechenland, Italien, Spanien und Portugal ... Willkommen in der glänzenden EU.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende