Interna-Programm von CH08

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weichen für die Zukunft stellen

Das Interna-Programm von CHANGE 08

Grundsatzfragen

Alten Hasen kommt es so vor, als würde schon seit dem Start von dol2day über das baldige Ende geredet. Neumitglieder der letzten Jahre waren und sind oft überrascht, welch pessimistische Stimmung doch in Teilen der Community herrscht. Natürlich kann man bei demokratischen Prozessen, wie sie bei dol2day dazugehören, selten alle Wünsche befriedigen. Bei jeder Entscheidung wird es eine unzufriedene Masse geben. Wie im RL krankt die Politikverdrossenheit (oder besser Communityverdrossenheit?) nicht an einzelnen Entscheidungen, sondern an der gesamten Entwicklung. Wer das Gefühl hat, er selbst könne nichts verändern, der verliert auch das Interesse an jeden Veränderungen. So gilt ein Großteil der Kritik der Redaktion. Sie setzt gute Ideen nicht um oder nur sehr spät, sie ist nicht erreichbar, sie sagt nicht, was sie will ... usw. Ohne Redaktion kann dol2day nicht funktionieren und sich nicht entwickeln, aber die Redaktion braucht auch die Community, aus der eigene Ideen kommen. Wir sehen daher die Klärung von Grundsatzfragen im Verhältnis Redaktion-Community als zentrales Ziel des Interna-Programms.


Kontakt zur Redaktion

Oft wird bemängelt, dass die Redaktion schwer erreichbar sei und nicht reagiere. Vielleicht sollte man hier sagen, dass rMi in der Redaktion für die Communitybetreuung zuständig ist und eigentlich auch immer für alle erreichbar ist. Aber wir wollen darüber hinaus den Kontakt zur Redaktion optimieren. Das geht natürlich nur in Abstimmung mit der Redaktion. Dass die Redaktion aber immer zur engen Zusammenarbeit bereit war, hat sie oft gezeigt, ob mit der Einführung der Moderatoren aus der Initiative dol2010 oder dem großen Brainstorming vor drei Jahren.

Unser erster Vorschlag zur Optimierung ist die Zusammenlegung der verschiedenen Anlaufstellen. Momentan gelangt man über die Institutionen zu drei Redaktionsseiten:

  • Technik-Vorschläge (=OF der Ini Dol-Technik, rMk und rDa)
  • Fehlermeldungen (=OF der Ini Dol-Technik, rMk und rDa)
  • Offenes Redax-Forum (=OF der Ini Redaktion, nominell alle Redakteure)

Die Bündelung in einem OF der Ini Redaktion wird der aktuellen Nutzung gerecht, verhindert zukünftig Parallelthreads in verschiedenen Foren und könnte Synergieeffekte hervorrufen. Zudem wird die Navigation etwas schlanker und übersichtlicher, wenn unter Institutionen nur noch eine Redaktionsseite verlinkt ist. Dieser Vorschlag ist zudem schnell und einfach umsetzbar.

Als zweites schlagen wir einen regelmäßigen Chat mit mindestens einem Vertreter der Redaktion vor, in dem Fragen aus der Community geklärt oder angenommen werden können. Vorstellbar wäre ein vierteljährlicher Redaktionschat. Auch dieser Vorschlag ist im Grunde leicht umsetzbar.

Neben diesen Optimierungen für alle Mitglieder wollen wir uns auch als Regierung aktiv mit der Redaktion abstimmen, wie man weiterhin den Kontakt verbessern kann.


Einbindung der Community

Die Redaktion braucht Ideen aus der Community, die Community braucht die Redaktion zur Umsetzung. Aber die Redaktion kann nicht alles umsetzen, Frust kommt auf, die Vorschläge lassen nach ... - Diesen Teufelskreis muss die gesamte Community durchbrechen. Dol2day ist eine einmalige Plattform dieser Größe - wo sonst können die Mitglieder so viel mitbestimmen und gestalten? Dieses Element muss gestärkt werden. Dol2day ist auch eine Politiksimulation, für diesen Simulationsgedanken braucht es auch Freiraum zum Probieren. Wir haben Wahlrechtsänderungen und Dolament erlebt, ist damit das Ende demokratischer Möglichkeiten erreicht?

Dass aus der Community tolle Ideen kommen, die sich durchsetzen oder alleine tragfähig sind, haben wir auch schon oft erlebt, zum Beispiel mit dem dol-radio, mit verschiedenen Dol-Zeitungen oder dem BoP. Solche Ideen müssen gefördert werden, solche Ideen brauchen Freiraum. Ebenso kann die Community auch viele Aufgaben übernehmen, die momentan die Redaktion belasten und dadurch anderes blockieren oder selbst unerledigt bleiben. Pressearbeit wäre ein Beispiel dafür. Dass da zum Beispiel eine Regierung aktiv sein kann, hat zuletzt Teutonia durchaus gut gezeigt.


Entbürokratisierung

Im Laufe der Zeit hat dol2day sich in einem Regelwerk verstrickt, das von alten Hasen gemacht wurde und dass Neumitglieder eher abschreckt. Kanzlerwahl, Doliszite und Parteien sind zentrale Elemente von dol2day, daher sollte man hier mehr Freiraum wagen und die Hürden drastisch senken.

Was spricht gegen kleinere Parteienexperimente? Eine gewisse Fluktuation haben wir wir schon immer, was wäre so schlimm, wenn wir etwas mehr Dynamik haben? Die Vorstellung eine eigene Partei mit ein paar Getreuen zu gründen, ist, wenn sie erreichbar ist, ein echtes Werbeargument für Neumitglieder. Dol2day ist eben auch eine Simulation. Was spricht gegen einfachere Varianten für Doliszite? Eine Absenkung der Hürde für Basisdoliszite oder die Einführung von Parteidolsiziten? Was spricht gegen die Absenkung der Unterstützergrenze bei einer Kanzlerwahl? Was spricht gegen die Idee, dass jede Partei eine/n KK stellen kann?

Was man auch als Gegenargument einräumt, kann man das nicht auch für ein bisschen mehr Freiraum, für Platz zum Experimentieren opfern?

Unsere Forderung nach mehr Freiraum mündet in konkreten Vorschlägen:

1)Die Gründung von neuen Parteien soll wesentlich vereinfacht werden. Die Untergrenze als Bestandskriterium gehört abgeschafft oder stark minimiert. Denkbar ist eine Bewährungsphase für neugegründete Parteien.

2)Die Hürden für Basisdoliszite müssen stark gesenkt werden. (von 10% auf 5%) - Solange sich die Tradition hält, dass die Regierungen als eine Art Dienstleistung Doliszite stellen, ist allerdings der Handlunsgbedarf nicht so groß.

3)Das passives Wahlrecht soll folgendermaßen geändert werden: (1) Wer selber ins Kanzleramt einziehen möchte, muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • zwei Monate dol-Zugehörigkeit
  • 50.000 Bimbes
  • Unterstützung durch eine Partei oder
  • Unterstützung durch ein Bündnis der Größe X

(X: 5% der Wahlbeteiligung letzte Kanzlerwahl)

4) Eine Kategoriereform ist überfällig und leicht durchzuführen: Nicht genutzte Kategorien raus:

  • Dolament
  • dol2day e.V. (oder aus Prinzip bleiben?)
  • Zubehör

sinnvolle Zusammenlegungen:

  • Familie raus, dafür bleibt Familie und Partnerschaft
  • ehemalige Parteien in entsprechende Kategorie verschieben
  • Medien ist doppelt

Umbenennung:

  • es gibt jeden Kontinent, nur Nordamerika nicht, dafür aber die USA --> Umbenennung der Kategorie USA in Nordamerika (USA, Kanada)

Grafische Darstellung: [1]


Weiterentwicklung

Alle Ideen zur Reformierung des Bimbessystems sind nicht durchsetzbar für die Redaktion. In diesem Bereich ist eine Weiterentwicklung also nicht möglich, daher schlug die Redaktion zu Zeiten des Dolaments vor, die Level-Up-Idee auszugestalten und einzuführen. Wir möchten diese Idee, die im weitesten nur den Spieltrieb bedient, der Community noch einmal vorstellen. Auch diese wäre eine Idee, mit der man einfach mal was wagen und testen könnte.

Das neue Schiedsgericht bedarf ohne Frage noch einiger Korrekturen, aber hier hat die Redaktion von Anfang an signalisiert, dass sie auf Vorschläge eingehen wird. Das erste Doliszit wurde unter Grummel angenommen, hier ist die Umsetzung abzuwarten. Desweiteren wäre ein Vorschlagskatalog mit sanktionswürdigen Taten und Strafvorschlägen für die Jury denkbar und sinnvoll. Auch der Einführung einer Begründungsfunktion für die Abstimmenden ist zuzustimmen. Die Aufhebung der Anonymität hingegen sollte abgelehnt werden, um jeden Abstimmenden frei von äußerem Druck oder Rache zu halten.

Als technische Verbesserung schlagen wir zwei Meldefunktionen für die Moderatoren vor: einen Knopf "Umfrage zur Löschung vorschlagen" und einen Knopf "Meinung zur Löschung vorschlagen" in Diskussionen. In beiden Fällen wird ein für die Moderatoren sichtbarer Hinweis (ein Icon) am betreffenden Vorschlag angebracht. Sieht ein Moderator den Hinweis kann er entscheiden, ein erneuter Vorschlag ist nicht möglich. Um weiteren Missbrauch vorzubeugen, wäre auch eine Limitierung der Vorschlagsmöglichkeiten überlegenswert. Diese Neueinführung unterstützt die Moderatoren in ihrer Arbeit und hilft eventuelle Schwächen in der Rezension abzumildern.


Communityaktivitäten

Neben Ideen aus der Community, kann auch die Redaktion etwas für die Community tun, wir erinnern uns zum Beispiel zum Beispiel an das Ostereier-Suchspiel. Und auch die Regierung kann ähnliche Aktivitäten für die Community anbieten und so auch Außenwerbung schaffen. Dolclip und Schnitzeljagd sind zwei Beispiele dafür.


Chats

Chat sind ein wichtiges Element bei dol2day, vor allem aber auch ein gutes Werbemittel für Chatgäste und für dol2day. Als Regierung wollen wir uns bemühen attraktive Chatgäst zu dol2day zu holen, aus der Politik, aber auch aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Kunst oder NGOs.