Geschichte der SIP

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstände

2000

vor August:
Ihsan, KStaeck, Olav, Lulu, Idefix*
ab August:
PV: DE_GB aka Idefix*
Team: eron, Rote-Socke, HansEichel, Chemokrat, nica
ab Oktober:
PV: Idefix*(kommissarisch)
Webbeauftragter: bizMB aka Miles
Vorstand: Santillan, Tarzanine, Clemo1979, Richard B.
ab Dezember:
PV: Clemo1979
Programm: Richard B.(Bar-Kochba)
Mitglieder: sozidemo
Web: Pauke
SIP/SPD: Micha11
Sprecher: Bar-Kochbar

2001

ab Februar:
PV: Bar-Kochba
Programm: Wolf W.
Mitglieder: Garfield27
Web: Achim
SIP/SPD: Marxl (Kaiser2)
Sprecher: YinYang (Wehner)
ab Juni:
PV: Bar-Kochba
Programm: Wolf W.
Mitglieder: Garfield27
Web: YinYang
SIP/SPD: Erlan
Sprecher: Wehner
ab Oktober:
PV: Kohen
Programm: Görd
Mitglieder: Garfield27
Web: YinYang
SIP/SPD: Erlan
Generalsekretär: Wehner

2002

ab Februar:
PV: Wehner
Programm: Görd
Mitglieder: Kaiser2
Web: YinYang
GS: Staatsmann
SIP/SPD: Crazy Horse
ab Juni:
PV: Wehner
SV: Sorek
Mitglieder: Kaiser2
Web: YinYang
GS: T.B.
RL: Ascalon
PPP: Stefjak (?) / Enosch (?)
ab Oktober:
PV: Kaiser2
SV: Sorek
Mitglieder: Garfield27
Web: YinYang
GS: T.B.
RL: Weinkaiser
PPP: Enosch

2003

ab Februar:
PV: Kaiser2 (Niels)
SV: HoWa (Peteman)
Mitglieder: Garfield27
Web: YinYang
GS: Atréju
RL: Amicus (Greta)
PPP: Cleverle (Lederhose)
ab Mai:
PV: Atréju
SV: MCAlpha
Mitglieder: T.B.
Web: YinYang
GS: Atréju (Kaiser2)
RL: Greta (Heita)
PPP: redguevara
ab September:
PV: MCAlpha
SV: Heita
Mitglieder: cejay
Web: Kaiser2
GS: Bonfire
RL: JonasP
PPP: Mirakulix aka Francois
ab Oktober:
PRessebeauftragter: Dogbert aka Idefix*

2004

ab Januar:
PV: Mirakulix aka Francois
SV: NoSoul
Mitglieder: cejay
Web: Kaiser2 (GaiusBonus*)
GS: Morrison
RL: Amicus (LeoAron) (Dolmi)
PPP: redguevara
ab Mai:
PV: WebSozi (Idefix*)
Vize Internes: cejay (Butsch23)
Vize Externes: NoSoul
Mitglied Internes: Memory (Butsch23) (Appendix*)
Mitglied Externes: Südpfälzer (Majestix* aka Francois)
ab September:
PV: Majestix* aka Francois
Vize Intern: Automatix* aka Butsch23
Vize Extern: Idefix* (Heita)
Mitglied Intern: Gallier aka Joe2712
Mitglied Extern: embei

2005

ab Januar:
PV: Francois (Morrison)
Vize Internes: A. Haddock (HoWa) (tapi aka WondaWoman)
Vize Externes: Heita (Fogliwong aka Batman)
Mitglied Internes: SoWhy (Annelein)
Mitglied Externes: Foglietscu aka Batman (cejay)
ab Juli:
PV: Annelein
Vize Internes: Kaiser2
Vize Externes: Fogliwan aka Batman
Mitglied Internes: tapi
Mitglied Externes: cejay
ab November:
PV: Annelein
Vize Internes: Morrison
Vize Externes: cejay
Mitglied Internes: JackDawson
Mitglied Externes: Pipin

2006

ab Februar:
PV: Annelein
Vize Internes: JackDawson
Vize Externes: Pipin
Mitglied Internes: Juliet86
Mitglied Externes: Fretstar
ab Juni:
PV: Annelein
Vize Internes: JackDawson
Vize Externes: Fretstar
Mitglied Internes: von beeren
Mitglied Externes: WebSozi
ab November:
PV: Fretstar***
Vize Internes: WebSozi
Vize Externes: sglathe
Mitglied Internes: RedSocks (PommesA)
Mitglied Externes: McLang (Kaiser2)

2007

ab März:
PV: Fretstar***
Vize Internes: WebSozi
Vize Externes: PommesA
Mitglied Internes: CedricBLN
Mitglied Externes: 1stHAUGHTY (Dunkelzahn)
ab Juli:
PV: Fretstar***
Vize Internes: WebSozi (Südpfälzer)
Vize Externes: PommesA
Mitglied Internes: CedricBLN
Mitglied Externes: AxeEffekt
ab November:
PV: McFly
Vize Internes: N.N. (AxeEffekt)
Vize Externes: AxeEffekt (cejay)
Mitglied Internes: CedricBLN (LordFred)
Mitglied Externes: PinFi


2008

ab März:
PV: AxeEffekt
Vize Internes: LordFred
Vize Externes: -Dennis-
Mitglied Internes: JackDawson
Mitglied Externes: Dunkelzahn
ab Juni:
PV: Lulu
Vize Internes: LordFred
Vize Externes: Anne***
Mitglied Internes: Perser
Mitglied Externes: WebSozi
ab Juli:
PV: Morrison
Vize Internes: WondaWoman
Vize Externes: Anne***
Mitglied Internes: Perser
Mitglied Externes: WebSozi
ab Oktober:
PV: MikeMcCoy
Stellvertretender Vorsitzender: Pipin
Stellvertretender Vorsitzender: The_Spirit
ab November:
PV: Fretstar***
Stellvertretender Vorsitzender: The_Spirit
Stellvertretender Vorsitzender: Perser (-Dennis-)

2009

ab März:
PV: Fretstar***
Stellvertretender Vorsitzender: chamaya (LordFred)
Stellvertretender Vorsitzender: Adomeit
ab Juli:
PV: Fretstar***
Stellvertretender Vorsitzender: Pipin
Stellvertretender Vorsitzender: Adomeit
ab November:
PV: Fretstar***
Stellvertretender Vorsitzender: Demokrat1a
Stellvertretender Vorsitzender: Siboto

2010

ab März:
PV: Fretstar***
Stellvertretender Vorsitzender: Demokrat1a
Stellvertretender Vorsitzender: Pipin
ab Juli:
PV: ???
Stellvertretender Vorsitzender: Demokrat1a
Stellvertretender Vorsitzender: Leuchtschaf (ab September: Gummibär)
ab November:
PV: Gummibär
Stellvertretender Vorsitzender: Compadre
Stellvertretender Vorsitzender: ???

2011

ab März:
PV: ???
Stellvertretender Vorsitzender: *Mensch*
Stellvertretender Vorsitzender: ??? (ab Juni "provisorisch"/kommissarisch: Demokrat1a)

Ein Aktivitätstief und eine deutliche Wahlniederlage führten die Partei in eine Krise. Die turnusgemäß für Juli vorgesehenen Vorstandswahlen fielen aus, sodass es keinen legitimierten Vorstand mehr gab. *Mensch* amtierte bis zur im August nachgeholten Wahl als kommissarischer Parteichef.

ab August:
PV: *Mensch* (ab September: Morrison)
Stellvertretender Vorsitzender: SineLaude (ab Oktober: WebSozi)
Stellvertretender Vorsitzender: maledetto! (ab September: Demokrat1a)

Die Rück- und Parteiaustritte von maledetto! und *Mensch* im Zuge von Unstimmigkeiten im laufenden Wahlkampf machten bereits im September Nachwahlen erforderlich, ebenso der Rück- und Parteiaustritt von SineLaude, der in der Wahl trotz vorheriger einstimmiger Nominierung als SIP-Kanzlerkandidat aufgrund von Gegenstimmen aus der eigenen Partei knapp unterlegen war.

Im Dezember scheiterte zunächst die geheime Abstimmung über einen Auflösungsantrag.

Die letzte Vorstandswahl vor Auflösung der Partei fand verspätet und ohne Ämterunterscheidung statt.

ab Dezember:
Vorstandsmitglied: misrachi
Vorstandsmitglied: Sorek
Vorstandsmitglied: WebSozi

2012

Im Januar entschieden die verbliebenen Mitglieder erneut über die Auflösung, diesmal in einer offenen Abstimmung und mit positivem Ergebnis. Die SIP wurde zur Initiative zurückgestuft.

Im Juni vereinfachten die neuen Betreiber die Gründung von Parteien und proklamierten eine Bevorzugung von Parteien mit RL-Pendant. In der SIP-Initiative entstanden Bestrebungen zur Neugründung der Partei, die von BarneyStinson als formellem Gründer koordiniert und auch von weiteren ehemaligen Parteimitgliedern unterstützt wurden. Die Neugründung war am 16. Juni abgeschlossen, im Juli wurde eine Satzung verabschiedet und eine Vorstandswahl abgehalten.

ab Juli:
PV: BarneyStinson
Stellvertretender Vorsitzender: PozBlitz (*Mensch*)

Die Aktivität der Partei blieb schwach, reguläre Vorstandswahlen fanden 2012 nicht mehr statt.

2013

Im Februar kam es zu einer Neuwahl des Parteivorsitzenden, in der SineLaude mit einem politisch orientierten Konzept gegen BarneyStinson antrat, der seinen bisherigen Kurs weiterführen wollte. Er hatte unter anderem wegen mangelnder Aktivität der Partei Kritik erfahren. Der Wahlgang endete in einem Patt zwischen beiden Kandidaten, ein zweiter Wahlgang wurde vom noch amtierenden Vorstand aus BarneyStinson und *Mensch* nicht zugelassen. Beide Kandidaten verließen kurz darauf die Partei, die daraufhin keinen legitimierten Vorstand mehr besaß.

Am 14. August wurde ein neuer Vorstand bestehend aus LittletieKN und DerJonny gewählt.

2014

Am 17. Januar wurden der Amtsinhaber LittletieKN sowie Invenustus zu gleichberechtigten Parteivorsitzenden gewählt.

2015

Am 11. Juli wurde die SIP wegen zu geringer Mitgliederzahl zur Initiative zurückgestuft.

2016

Zum ersten Mal in der Geschichte dol2days gehörte die SIP ein ganzes Kalenderjahr lang nicht zum Parteienspektrum.

2017

Am 4. Juli wurde durch den ehemaligen stellvertretenden Parteivorsitzenden SineLaude eine Initiative zur Neugründung der SIP eingerichtet. Nachdem zunächst nur wenige Interessenten zusammengekommen waren, erhielt die Initiative im zeitlichen Umfeld der 56. Kanzlerwahl weitere Mitglieder. Im November wurden daraufhin eine Satzung und ein Programm verabschiedet.

Am 22. November wurde SineLaude zum Vorsitzenden und Politik zum Generalsekretär gewählt.

Die offizielle Neugründung der Partei erfolgte am 16. Dezember. Hierdurch wurde der bis dahin parteilose SineLaude gleichzeitig zum sechsten SIP-Kanzler in der Geschichte der Plattform.

2018

Am 10. Januar schied Generalsekretär Politik durch Selbstlöschung aus der Partei aus. Um eine vollständige Vorstandsneuwahl zu ermöglichen, gab SineLaude am selben Tag seinen formellen Rücktritt vom Parteivorsitz bekannt.

Die Neuwahl des Vorstandes endete am 16. Januar. SineLaude wurde als Parteivorsitzender bestätigt, Botsaris™ zum neuen Generalsekretär gewählt.

In der nächsten turnusgemäßen Vorstandswahl wurde LordFred am 10. April zum Nachfolger von SineLaude gewählt, der sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut um den Parteivorsitz bewarb. Botsaris™ wurde im Amt des Generalsekretärs bestätigt.

Nachdem Marek (zuvor Botsaris™) am 29. April von seinem Amt zurücktrat, wurde am 6. Mai Barneby zur neuen Generalsekretärin gewählt.

Dolamentsfraktion

In das erste Dolament wurden über die Liste der SIP Juliet86, Anne*** und KStaeck gewählt. Anne*** war erste stellvertretende Präsidentin des Dolaments.

KStaeck verließ am 19.11.2006 das Dolament zu Gunsten von Fretstar***.

Im zweiten Dolament saßen für die SIP WebSozi und WondaWoman.