Geschichte der BA

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die BA ist keine Neugründung, sondern ging am 29. März 2004 durch Umwidmung aus der RP@Dol hervor.

Geschichte der RP@Dol

Die RP@Dol (Republican Party) war eine Partei, deren Vorbild die US-amerikanische Republican Party war. Gegründet wurde sie am 4. Juli 2003. Die Bezeichnungen der Parteigremien und Vorstandsämter lehnten sich dabei an das US-amerikanische Vorbild an. Das Offene Forum der RP@Dol wurde rasch zu einem beliebten Treffpunkt von Kritikern der amerikanischen Politik, insbesondere der Bush-Administration. Legendär war die Wörterkette in diesem Forum, die aus dem Forum der Rappelkiste abgekupfert wurde.

Den Parteivorsitz übte von der Gründung bis weit in die Umwandlung in die BA Nijenhof aus, der später zum Ehrenvorsitzenden der BA erufen wurde. Die RP@Dol beteiligte sich bei den 14. Kanzlerwahlen und trat gemeinsam mit der FCP als Team Nijenhof an.

Neuausrichtung und Umbenennung in BA

Die Führungsrolle bei der Neuausrichtung übernahm damalige RP@Dol-Parteivorsitzende Nijenhof, der am 26. Februar 2004 um 16:14 Uhr im internen Forum der RP@Dol feststellte, dass sich die RP@Dol "in einer Krise befindet, weil wir als Republican Party einfach an den Rand gedrückt werden. Für eine große Partei, die sich etabliert hat mag das egal sein, für uns kleine noch relativ neue Partei ist es tödlich." Der Vorstand habe sich darüber beraten und beschlossen, "dass wir uns "Bürgerliche Allianz" (Kurzwort: Allianz) nennen und die Satzung dementsprechend ändern." Die Abstimmung wurde bis 4. März 2004 durchgeführt und ergab eine deutliche Dreiviertelmehrheit für die Umwidmung, welche am 29. März 2004 von der Redaktion durchgeführt wurde.

Die umgewidmete Partei wurde verstärkt durch zahlreiche Accounts, die zuvor in der CIP und der @Union gewesen waren, sich aber in keiner der beiden mehr zu Hause fühlten, da politische Ausrichtung und Gesprächsklima in diesen Parteien nicht mehr ihren Vorstellungen entsprachen.

Nijenhofs Engagement für die BA brachte ihm nach seinem späteren Ausscheiden aus dem Amt des Parteivorsitzenden das erstmals besetzte Amt des Ehrenvorsitzenden ein, welches ihm am 3. September 2004 von den BA-Mitgliedern mit einem eindrucksvollen Abstimmungsergebnis verliehen wurde. Nijenhof gab am 7. Dezember 2006 den Ehrenvorsitz wieder ab, wohl um sich einem neuen Parteiprojekt außerhalb der BA widmen zu können. Zu Nijenhofs ersten (und bisher einzigen) Nachfolger als Parteivorsitzender wurde Berlioz gewählt, dessen Amtszeit bis heute andauert.

In der Folgezeit wurden ambitionierte eigenironische Projekte angegangen, so beschloss man beispielsweise nach wochenlanger Diskussion die Anschaffung eines Flugzeugträgers MS Adenauer oder kürte den umstrittenen BAler frankg gegen dessen Willen zum ersten BA-Spitzenkandidaten für die Kanzlerwahl.

Der dunkelblau/hellschwarze Farbbalken

Im September 2004 entwickelte sich eine beherzte Diskussion über den Abstimmungs-Farbbalken, denn die BA wurde weiterhin unter Lila/Sonstige geführt. Eine Dreiviertelmehrheit der Mitglieder wünschte sich in einer internen Abstimmung die Farbe Schwarz, die sich bislang @Union und CIP teilten. Während die CIP gegenüber der Redaktion immer bereit war, den schwarzen Farbbalken mit der BA zu teilen, zeigte sich die @Union mehrfach abweisend und antwortete nie offiziell, was zu großem Unmut unter den BA-Mitgliedern und zu heftigen Diskussionen in diversen Initiativen führte. Eine Lösung zeichnete sich erst 2005 ab, als sich die BA mit JOP und CA im Bündnis "ALLIANZ", einer Art Fraktionsgemeinschaft, zusammenschloss und sich mit diesen Parteien auf eine gemeinsame Farbe (dunkelblau/hellschwarz) einigen konnte und diese auch von der Redaktion zugeteilt bekam.

Neuzuwachs: Die CAppys kommen!

Die CA trat gemäß ihrem Statement vom 17. Juli 2006 geschlossen der BA bei. "Als Grund dafür ist die niedrige Zahl der aktiven Parteimitglieder zu nennen. Zwar würde die Christliche Allianz (CA) die erforderliche Mindestmitgliederzahl erreichen, doch halten wir als Mitglieder der Christliche Allianz (CA) es nicht für sinnvoll, fortwährend an dieser Grenze zu verweilen." (vgl: http://www.dol2day.com/helpdesk/index.php/CA#Geschichte ). Die BA begrüßte ihre scherzhaft CArg genannten Neumitglieder herzlich, die in den Minuten ab 23:02 Uhr am 18. Juli 2006 in der BA eintrafen. Der BA gelang es in der Folgezeit, wochen- und monatelang die stärkste Dolpartei zu werden. Erst nach dem Selbstmord eines ehemaligen LPP-Dolers gelang es dieser Spaßpartei, die BA hinsichtlich der Mitgliederzahl vorübergehend zu überholen.

Neuzuwachs: Die MI kommt!

Nach der Auflösung der MI, die in der Allianz mit der BA eng zusammen gearbeitet hatte, kamen viele Mitglieder der MI in die BA.

Neuzuwachs: Die SII kommt!

Die SII trat gemäß ihrem Logo logo620x10qm5.gif vom 6. Mai 2007 geschlossen der BA bei. "Als Grund dafür ist die niedrige Zahl der aktiven Parteimitglieder zu nennen. Zwar würde die SII die erforderliche Mindestmitgliederzahl erreichen, doch halten wir als Mitglieder der SII es nicht für sinnvoll, fortwährend an dieser Grenze zu verweilen." (vgl: http://www.dol2day.com/helpdesk/index.php/SII). Die BA begrüßte ihre scherzhaft SIIpfel genannten Neumitglieder herzlich, die im Laufe des Nachmittags am 6. Mai 2007 in der BA eintrafen. Nachtrag: Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen zwischen dem wirtschaftsliberalen Flügel der alten BA und den linkslinken Genossen der SII wurde die Fusion am 8. Mai 2007 rückgängig gemacht.


Vorstände der BA

1. Vorstand (Wahlgang bis 29. März 2004, Amtszeit vier Monate): Nijenhof (Vorsitzender)

Ludwisch (Stv. Vorsitzender/ Organisation)

DanielGOP (Stv. Vorsitzender/ Programmatik)

Präfekt (Pressesprecher)

D.Rumsfeld (Mitgliederbeauftragter)

LordJanus, Wolvowitz (Beisitzer)


2. Vorstand (Wahlgang bis 2. August 2004):

Berlioz (Vorsitzender)

alzibiades (Stv. Vors./ Orga.)

DanielGOP (Stv. Vors./ Progr.)

Don Camillo (Pressesprecher)

Giorgia (Mitgliederbeauftragte)

Präfekt, Nijenhof, Sen.Collins, D.Rumsfeld, GeorgeHW, Holschbach (Beisitzer)


3. Vorstand (Wahlgang bis 22. Dezember 2004):

Berlioz (Vorsitzender)

alzibiades (Stv. Vors./ Orga.)

DanielGOP (Stv. Vors./ Progr.)

Bimbel (Pressesprecher)

Giorgia (Mitgliederbeauftragte)

Mora, Psychodad (Beisitzer)


4. Vorstand (Wahlgang bis 9. Juli 2005):

Berlioz (Vorsitzender)

BaumMensch (Stv. Vors./ Orga.)

Mora (Stv. Vors./ Progr.)

Orianus (Pressesprecher)

Giorgia (Mitgliederbeauftragte)

Ludwisch, Stan! (Beisitzer)


5. Vorstand (Wahlgang bis 16. Januar 2006):

Berlioz (Vorsitzender)

Stan! (Stv. Vors./ Orga.)

Djilas (Stv. Vors./ Progr.)

alzibiades (Pressesprecher)

bobo15 (Mitgliederbeauftragter)

Don Camillo, frankg, Groundhog, papadue (Beisitzer)


6. Vorstand (Wahlgang bis 13. Juli 2006):

Berlioz (Vorsitzender)

Gunvald (Stv. Vors./ Orga.)

Djilas (Stv. Vors./ Progr.)

Orianus (Pressesprecher)

bobo15 (Mitgliederbeauftragter)

Groundhog, papadue (Beisitzer)

Kooptierte Mitglieder: CA_Wave, CA_Ansgar*, CA_Wolle, Anubis.oevp.at, frankg


7. Vorstand (Wahlgang bis 4. November 2006):

Berlioz (Vorsitzender)

Don_Camillo (Stv. Vors./ Orga.)

Djilas (Stv. Vors./ Progr.)

Orianus (Pressesprecher)

bobo15 (Mitgliederbeauftragter)

Mora, alzibiades, Utsch, frankg (Beisitzer)


7. Vorstand (Wahlgang bis 22. April 2007):

Berlioz (Vorsitzender)

Don_Camillo (Stv. Vors./ Orga.)

Defcon_1 (Stv. Vors./ Progr.)

CA_Ansgar* (Pressesprecher)

bobo15 (Mitgliederbeauftragter)

CA_Wave, Colonel Shaw, Tatsu (Beisitzer)



Stand 2007/05/01


7. Vorstand (Wahlgang bis 18. Nov. 2008):

Ferdinand III. (Vorsitzender)

Nijenhof (Stv. Vors./ Orga.)

Tatsu (Stv. Vors./ Progr.)

bobo15 (Pressesprecher)

Abraxzas (Mitgliederbeauftragter)

frankg, BAcko, Djilas, [{PatrickM}], [{Spurgeon}] (Beisitzer)