Geschichte der @Union

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die @Union gehört nicht zu den fünf Gründungsparteien Dol2days sondern wurde am 13. März 2001 als Abspaltung von der CIP gegründet. Hintergrund war dabei ein Richtungsstreit zwischen dem rechten und dem linken Flügel der damals noch vereinten Christdemokratie bei Dol.

Hintergrund

Der Spalt innerhalb der CIP entstand jedoch schon viel früher und zwar im Spätsommer 2000 bei der zweiten Kanzlerwahl als die CIP sich zwischen Mr.Bodensee und Seebohm als Kanzlerkandidat entscheiden musste. Damals wurden innerhalb der CIP schon Gerüchte gestreut, das Seebohm ein Sympathisant von Rechten gewesen sei. Diese Behauptungen wurden nie wirklich geklärt, bis Seebohm in seinem Amt als RL-Funktionär der PRO (Schill-Partei) zurücktreten musste, als jemand seine politische Vergangenheit nachweisen konnte.

Der Konflikt schwellte innerhalb der CIP zwischen den beiden Flügel weiter, wobei man sehr bald zwei Schubladen für die beiden Flügel hatte. Auf der einen Seite die angeblichen "Herz-Jesu-Sozialisten" oder "Liberallalas" die sowieso keinen Platz in der CIP haben sollten, auf der anderen Seite die sogenannten "CIPschisten" und Erzkonservativen, die nach Meinung einiger besser in die FUN gepasst hätten als in die CIP. Die christdemokratische Mitte stand zwischen beiden Flügeln, die sich bis zum Winter 2000 eher unterschwellig bekriegten.

Konsequenzen

Dieser kalte Krieg innerhalb der CIP entwickelte sich dann mit den Vorbereitungen für die dritte Kanzlerwahl zu einem heißen Kampf, in dem persönliche Angriffe an der Tagesordnung waren. Nicht nur trafen hier politisch unterschiedliche Einstellungen aufeinander sondern es gab auch den Konflikt einiger erzreligiöser Mitglieder mit den Verfechtern der Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben, insbesondere da der CIP-KK Ollismiley bekennender Schwuler und Mitglied der LSU war.

Die Wahl wurde von Boubacar (GII) gewonnen und die Verantwortung für das schlechte Abschneiden wurde OlliSmiley in die Schuhe geschoben, da dieser die Stimmen der FUN nicht gewinnen wollte oder konnte (insbesondere da die FUN zur Wahl von Boubacar aufgerufen hatte). Einige in der CIP vertraten die Meinung, dass sich OlliSmiley gegenüber der FUN intolerant verhalten und damit die eigene Partei um den Wahlsieg gebracht hätte.

Dies führte dann unter anderem zu der Grundsatzdiskussion ob man mit der FUN koalieren oder kooperieren sollte. Da diese zu dem damaligen Zeitpunkt zweitstärkste Kraft bei Dol2day war gab es eine Reihe von Befürworten, aber (aufgrund der nationalistischen Ausrichtung der FUN) auch eine Reihe von Gegnern dieser politischen Option. Die Diskussion endete mit einer Abstimmung die knapp zugunsten der FUN-Befürworter ausging, wobei sich die Gerüchte halten, das viele FUN-Gegner für eine Kooperation mit der FUN stimmten um den moralischen Bruch innerhalb der CIP zu vollenden.

Ein weiterer Stein des Anstoßes war die Initiative CSIU, in welcher sich ein kleiner Zirkel von konservativen CIP-Mitgliedern gesammelt hatte. Zum Eklat kam es erst, als ein anderes CIP-Mitglied (Al_Bundy oder auch der Schuhverkäufer) eintreten wollte und abgelehnt wurde. Es gab über diese Initiative eine sehr feindselige Diskussion, die mit dem Austritt Al_Bundy's aus der CIP endete. Al_Bundy gründete daraufhin die Initiative "UNION", der ca. 50 CIPler beitraten.

Ergebnis

Die Mitglieder dieser Initiative bildeten innerhalb der CIP eine mißtrauisch beobachtete Minderheit, der vorgeworfen wurde, die Partei spalten zu wollen. Im Verlauf der immer heftiger werdenden Auseinandersetzungen, zu denen unter anderem Parteiausschlüsse und Umfragenkampagnen gehörten, fassten die Mitglieder der @Union mit der Zeit tatsächlich den Entschluss, sich als Partei zu gründen. Bei der 4. Wahl unterstützte sie (noch als Initiative) den späteren Kanzler elVOsso (FPi) gegen den CIP-Kandidaten Eddie, am 13. März 2001 fand die Gründung statt.

@Union und CIP gründeten später zum Zweck der Wiederannäherung eine gemeinsame Kontaktinitiative, die CIU.

Auch von der @Union selbst spaltete sich später eine weitere Partei ab. Nach einem Rechtsruck innerhalb der CIP traten Anfang 2004 zahlreiche Mitglieder zur @Union über. Diese (nach einer Initiative in der die meisten von ihnen Mitglieder waren) "CIP-Exil" genannte Gruppe versuchte den Kurs der @Union deutlich nach rechts zu verschieben, was wiederum Streitigkeiten innerhalb der Partei zur Folge hatte. Höhepunkt dieser Auseinandersetzungen war der Ausschluss eines der Wortführer des CIP-Exils, SirBimbe$. In Folge wanderten die meisten ihrer Mitglieder in die von der Löschung bedrohte Splitterpartei RP@Dol ab, in der sie bald die Mehrheit übernahmen und sie zu einer dritten christdemokratischen Partei, der Bürgerlichen Allianz (BA) umformten.

Siehe auch

Weblinks