Einführung in das dolitische System

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch: Einsteiger-Seite bei dol2day

Logo 4098 190x95.gif

Neueinsteiger Information

Folgendes Mail wird nach der Anmeldung bei dol2day automatisch in Deine Mailbox geschickt:

Von: @Info </br> Betreff: Neueinsteiger Information </br> Nachricht: </br>

Erste Informationen zu dol2day

Hallo, diese Mail wird Dir über den offiziellen Informations-Account der dol2day-Regierung namens @Info zugeschickt, um Dir erste Informationen über dol2day zukommen zu lassen.

Inhalt:

  1. dol2day allgemein
  2. Profil
  3. Bimbes / DOL-Points
  4. Vertrauen / Misstrauen
  5. Umfragen / Meinungen
  6. Regierung
  7. Gremium
  8. Parteien / Initiativen

dol2day

dol2day ist mit über 16.000 Mitgliedern die größte Politik-Community in Deutschland. Hier kannst Du Dich mit anderen Politikinteressierten treffen und über die unterschiedlichsten Themen diskutieren, Umfragen stellen, oder Parteiarbeit leisten. Hierbei werden alle Themen des gesellschaftlichen Spektrums wiedergespiegelt und diskutiert. Jeder kann seine Meinung äußern und sich so einen Namen machen. Alle vier Monate wird bei dol2day eine Internet-Wahl durchgeführt, bei der die virtuellen Parteien bzw. Wahlbündnisse gegeneinander antreten und einen Internet-Kanzler wählen.

Profil

In Deinem Profil sind die von Dir veröffentlichten Abstimmungen und Diskussionsbeiträge aufgeführt. Hier kannst Du sehen, wie viele Doler an Deinen Abstimmungen teilgenommen haben und wie viele Zustimmungen und Ablehnungen Du für Deine Diskussionsbeiträge erhalten hast.

In deinem Profil befindet sich auch Deine Mailbox und Du siehst dort, wie viele Bimbes Du schon verdient hast, an welcher Position in der Rangfolge der Community und Deiner Partei Du stehst und wie viele DOL-Points Du schon gesammelt hast.

Deine bei der Anmeldung angegebenen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Du kannst selber bestimmen, welche der Daten später in Deinem Profil zu sehen sind. Nur die Redaktion (also die Leitung von dol2day) kann Deine Daten einsehen, dies geschieht aber nur in Ausnahmefällen.

Bimbes / Dolpoints

Bimbes ist eine Art "Währung" bei dol2day. Du erhältst es durch aktive Teilnahme im Geschehen, also Meinungen bewerten/schreiben, Umfragen stellen und daran teilnehmen. Die genaue Aufstellung sieht so aus:

  • Neuanmeldung: 100 Bimbes
  • Login: 2 Bimbes
  • Stimmabgabe: 5 Bimbes
  • Meinungen zustimmen/ablehnen: 5 Bimbes
  • Umfragen: 100 Bimbes
  • Je Teilnehmer an einer Deiner Umfragen: 10 Bimbes
  • Meinung schreiben: 20 Bimbes (maximal 10 Meinungen pro Diskussion)
  • Ein Mitglied stimmt einer Deiner Meinungen zu: 50 Bimbes
  • Je Minute Onlinezeit: 1 Bimbes
  • Einem anderen Mitglied Vertrauen/Misstrauen aussprechen: -100 Bimbes

DOL-Points sollten ursprünglich Deine politische Kompetenz beweisen, aber heutzutage dienen sie nur noch der Rangliste, welche aber nicht zwangsläufig politische Kompetenz widerspiegelt.

DOL-Points = Wurzel[ Max( 1, R + 1 ) ] X Bimbes

Dabei steht "R" für den Rückhalt, den Du in Partei/Community geniesst. Der Rückhalt wird über die Anzahl der Mitglieder die Dir vertrauen berechnet. Dabei neutralisiert eine Person die Dir misstraut jeweils eine Person, die Dir vertraut. "Max" ist das Maximum aus den Werten innerhalb der Klammer. "Wurzel" ist die Wurzel aus dem Wert in den eckigen Klammern "Bimbes" ist die Menge an Bimbes, die Du Dir durch aktive Teilnahme in der Community erarbeitet hast.


Vertrauen / Misstrauen

Vertrauen soll zeigen wen Du magst, wen Du schätzt oder mit wem Du politisch übereinstimmen kannst - halt Personen, denen man vertraut. Das Vertrauen von anderen dol2day-Nutzern wirkt sich positiv auf Deine DOL-Points aus. Du vertraust Leuten, indem Du auf ihre Profile gehst und dort auf "Ich vertraue..." klickst.

Misstrauen soll darstellen, wen Du nicht magst oder politisch nicht tolerieren kannst, die Vergabe läuft gleich wie beim Vertrauen, nur dass Du auf der Profilseite unten auf den "Ich misstraue..."- Link klickst.


Umfragen / Meinungen

Umfragen sind eine der Kernfunktionen von dol2day. Sie sind wie "Meinungsbarometer" zu allen möglichen Fragen aus Gesellschaft, Kultur, Politik, Dol-Interna etc. zu verstehen.Du kannst zu den aktuellsten Umfragen gelangen, indem du auf "Abstimmungen" (ganz oben) klickst. Du kannst auch das rechte obere Menü benutzen, um in die verschiedenen Kategorien zu gelangen, oder natürlich über die Startseite (die du jederzeit über "Home" erreichen kannst).

Umfragen stellst Du, in dem Du in irgendeiner Umfragekategorie ganz unten auf "Starte deine eigene Umfrage in dieser Kategorie und verdiene 100 Bimbes!". Danach kommt die Rezension, was bedeutet, dass Du dort die Umfragen von anderen Leuten bewertest. Handle dort nach bestem Wissen und Gewissen. Du musst maximal 7 Umfragen bewerten, danach kannst Du Deine eigene Umfrage stellen. Zuerst gibst Du dann die Frage ein, Hintergrundinformationen zu deiner Frage und dann die Anzahl der Antwortmöglichkeiten, danach kommt der nächste Schritt. Dort gibst du dann die möglichen Antworten an - hier solltest Du versuchen möglichst ausgewogene Möglichkeiten anzubieten. Im nächsten Schritt kannst Du die Umfrage noch einmal betrachten, um etwaige Fehler zu entdecken, danach kannst Du sie dann abschicken, sie wird ebenfalls von anderen dol2day-Mitgliedern bewertet. Die Umfrage sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden bewertet worden sein, meistens geht es schneller. Du erhältst per eMail eine Nachricht, ob Deine Umfrage freigegeben wurde oder ob die Mitglieder sie abgelehnt haben.

Meinungen sind Kommentare oder Diskussionsbeiträge von Dolern zu einer jeweiligen Umfrage. Um eine Meinung zu schreiben, musst Du zuerst zu einer Umfrage gelangen. Dort klickst Du dann auf "Diskutieren". Nun kannst Du Dir zuerst die laufende Diskussion anschauen oder Du kannst sofort ganz unten Deine Meinungen zu dem Thema schreiben und diese dann absenden. Hier ist die 20-Wörter-Regel zu beachten - diese besagt, dass ein Diskussionsbeitrag 20 Wörter umfassen muss und diente ursprünglich dazu, Kurzmeinungen wie "Richtig." zu verhindern.


Regierung

Die Regierung beschäftigt sich mit den aktuellen Themen wie auch Problemen die dol2day betreffen. Sie versucht das Projekt weiter voranzubringen und kann hierzu Doliszite (das sind Abstimmungen der gesamten Gemeinschaft, die quasi "Gesetzescharakter" für dol2day besitzen) starten.

Die Regierung hat hierzu verschiedene Foren eingerichtet, in denen zu aktuellen Problemen diskutiert werden soll:

  • das Kanzleramtsforum
  • das Ministerium für RL/Aktionen
  • das Ministerium für Dol-Interna
  • das Ministerium für Justiz
  • das Ministerium für Technik

Diese Foren sind über die dol2day-Startseite zu erreichen - genauso wie das Allgemeine Forum für alle, welches die selbe technische Struktur wie die Regierungsforen besitzt, aber nicht von der Regierung administriert wird.

Zusätzlich verfügt die Regierung über die externe Internet-Seite internet-kanzler.de, wo sie über sich und dol2day informiert.


Gremium

Das Gremium ist für die Sperrung bzw. die Verwarnung von negativ aufgefallenen Mitgliedern zuständig, also Leute die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung (FDGO), Gesetze usw. verstoßen oder anderweitig stark negativ auffallen.

Parteien / Initiativen

Parteien sind, wie die "echten" Parteien auch, Organisationen von Dolern mit gemeinsamen (politischen) Interessen. Wofür die jeweilige Partei steht erfährst du, wenn du dem Link "Parteiprogramm" auf der jeweiligen Parteiseite folgst. In dol2day gibt es zur Zeit über 20 Parteien, da dürfte eigentlich für jeden eine Partei dabei sein, deren Interessen man selber teilt. Du kannst sie über das Pull-Down Menü mit der Beschriftung "-Parteien-" erreichen oder z.B. über die Startseite, dort kannst du auch sehen wofür die Parteikürzel stehen. Mitglied einer Partei wirst Du, indem Du auf der Seite der Partei, der Du beitreten möchtest auf der rechten Seite auf "Um der Partei "xyz" beizutreten, klicke hier...". Die Partei prüft dann Deinen Antrag. Welche Bedingungen die Parteien an Beitrittswillige stellen erfährst Du, wenn Du Dir entweder ihre Satzung durchliest oder einfach jemanden aus dieser Partei (am besten jemanden aus dem Vorstand) anschreibst.

Man kann jederzeit aus einer Partei austreten, aber man verliert bei diesem Schritt automatisch das Vertrauen seiner ehemaligen Parteifreunde.

Jede Partei hat ein Diskussionsforum, in welchem sich die Parteimitglieder untereinander austauschen können.

Initiativen sind eine Form von virtuellen Vereinen. Es sind mehr oder weniger große Gruppen die sich mit einem oder mehreren Themen beschäftigen. Die Palette der Themen ist hierbei sehr vielfältig, die Zahl der Initiativen ist auch sehr groß. Eine eigene Initiative zu gründen ist sehr leicht. Schicke einfach den Namen und ein Kürzel an elVOsso.

Eine besondere Initiative ist die Volksinitiative. Sie versucht die Vereinigung der parteilosen Doler, das sogenannte "Volk" zu sein und vertritt ihre Interessen bei dol2day.Das wäre es dann auch schon, im Namen der gesamten dol2day-Community wünsche ich Euch viel Spaß bei dol2day - und falls Ihr noch mehr Fragen habt, schaut Euch einfach mal die offizielle dol2day-Hilfe an - oder aber wendet Euch an die Ini Tutor. Die Mitglieder dieser Initiative freuen sich, wenn Sie Euch helfen können!

Ciao, Erlan Internet-K@nzler a.D.

Siehe auch

Weblinks