Diskussionsfaden für die Struktur des doLex

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzliches

Das doLex hat vornehmlich zwei Ziele:

1. eine Möglichkeit für neue Doler sich über dol2day zu informieren und Antworten auf ihre Fragen zur erhalten (umfassendes Tutorial)

2. eine Möglichkeit für Parteien sich vorzustellen, zu definieren und ihre Geschichte zu archivieren

Wobei die Gewichtung eindeutig auf ersterem Punkt liegt.

doLex verwendet eine umfassende Suche und (neben vielen weiteren Features) die Möglichkeit des Querverweises, mit dessen Hilfe sich einzelne Beiträge zum schnelleren Verständnis verlinken lassen.

Damit sich Neudoler schnell zurecht finden, ist eine klare Struktur unerlässlich. Für die einzelnen Headlines wurde bereits eine Struktur entworfen, so dass eigentlich nur noch die Inhalte eingefügt werden müssen.

  • Dann wäre es aber herzlich wünschenswert, die Navigation würde diese Struktur auch reflektieren - derzeit tut sie das nämlich Null und stellt als einzige "Navigation" den Home-Button zur Verfügung. Schon ein Altdoler wundert sich fix, wo zum Teufel er denn jetzt gerade hängt, insbesondere durch die Querverweise; ein Neudoler ist da rettungslos überfordert. Eine Möglichkeit, systematisch Themenbereiche abzuchecken, fehlt komplett.
  • Oder, um es anders zu sagen: Derzeit ist doLex, das ja eine Hilfefunktion anbieten soll, unübersichtlicher als dol2day, das System, das erklärt werden soll.

Folgendes dazu:

  • Wäre nett, wenn zukünftig unter Bemerkungen Namen stehen, so diskutiert es sich besser ;9
  • Ja, die Struktur ist in der Tat etwas unübersichtlich, daher soll in der Testarea auch ausgetüftelt werden, wie man zukünftig besser navigieren kann. Jeder kann da mitmachen.
  • Prinzipiell muss doLex nicht navigierbar sein, da es ja zunächst mal ein Lexikon ist und die Stichwortsuche der zentrale Bestandteil dessen. Dass zusärtzlich noch eine Navigation exisitiert, liegt daran, dass man doLex für viele weitere Zwecke nutzen kann.
  • Jeder der Vorschläge hat, wie man es besser machen könnte, diese nicht nur äußern, sondern auch umsetzen. Das ist das schöne am Wiki.

Fast meine Signatur vergessen ;) --Quijote 13:37, 19. Sep 2004 (CEST)

Navigation

Also ich finde es unübersichtlich wenn man nicht nach etwas sucht sondern enfach nur kucken will. Diesen Bereich habe ich z.B. nur gefunden weil ich auf "Zufälliger Artikel" geklickt habe! --217.84.96.208 12:35, 4. Okt 2004 (CEST)

könnte man eigentlich auf der navigationsleiste direkt was ändern? statt wikipedia-portal und aktuelle ereignisse z.B. dol-geschichte und dol-struktur oder so?--Kübelkind 15:35, 4. Okt 2004 (CEST)


Naja, wir arbeiten noch an der Struktur, aber ich finde es mittlerweile schon leicht zu durchschauen. Natürlich ist man besser dran, wenn man nach Stichworten sucht.

@Baerbele. Das geht bestimmt irgendwie, ist ja opensource, aber ich habe leider überhaupt keinen Plan davon :( --Quijote 16:07, 5. Okt 2004 (CEST)

Mittels Vorlagen lassen sich Listen gut einbinden und damit die Verknüpftheit erhöhen. Ich habe Vorlagen zur Liste der Regierungen / Parteien gemacht. Beispiele finden sich in diesen Artikel: PN, 15. Legislaturperiode. Bei den Parteien ist das bislang nur bei iGeL und PN eingebunden, bei den Regierungen habe ich es überall eingebaut.--Kübelkind 14:24, 10. Okt 2004 (CEST)

Übersichtlichkeit

Ich finde es ganz gut, wenn man auf den ersten Blick gleich wichtige Infos bekommt. Bei wikipedia gibts dazu oft nen Kasten mit Bild in der oberen rechten Ecke. Ich habe mal so einen Kasten für die Parteien eingebunden, bislang nur bei iGeL, PN, PLL. Ich würde mich freuen, wenn das auch für andere Parteien gemacht würde. Man könnte auch was ähnliches für die einzelnen Regierungen entwickeln (Länge der Regierungszeit, Bündnis, Kanzlerbild &-name) --Kübelkind 14:24, 10. Okt 2004 (CEST)

Arbeiten mit Kategorien

Ich habe jetzt die [[Kategorie:Strukturen]] gestartet, in der alle Artikel verlinkt werden sollen, in denen es um die Struktur von dolex geht. Das soll das spätere erstellen einer Struktur vereinfachen, damit wir diese Artikel miteinander verlinken können. Ähnlich wie bei wikipedia könnten wir dann Portalseiten aufbauen.

Überhaupt sind wir gut beraten, wenn wir uns wikipedia zum Vorbild nehmen, denn dort stand man vor ähnlichen Problemen wie hier, und hat sie meiner Meinung nach sehr effektiv gelöst. --NetReaper 01:24, 21. Dez 2005 (CET)

DoLex Profile / Dol-Accounts

Sind die gleichzusetzen oder kann theoretisch jeder zwei machen? Zum Beispiel ich jetzt Euronymous und Benutzer:Euronymous Also ich würde ja ehr sagen, das wenn man Doler in Dolex verlinkt, man immer auf die Benutzerseite linkt... -- Euronymous 01:01, 15. Okt 2006 (CEST) Das eine ist für mich eine Benutzerseite und damit unter ungeschriebenem Schutz, d.h. diese Seiten sollte nur derjenige oder von ihm beauftragte Personen bearbeiten.

Das andere ist für mich hingegen ein normaler Artikel. Wenn dort keine Weiterleitung auf die Benutzerseite eingerichtet ist (was der Normalfall sein sollte), dann ist das eben ein Artikel über einen Doler, den jeder nach gutdünken bearbeiten kann. Meiner Meinung nach zumindest --McFly 10:34, 15. Okt 2006 (CEST)