A²KWA-Startseitentext vom 11.10.2006

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stellungsnahme der A²KWA zur ersten Dolamentswahl bei Dol2day!

Die ersten Dolamentswahlen sind vor kurzem zu Ende gegangen. Nun wollen wir die Möglichkeit nutzen um ein paar Gedanken auf unserer Startseite zu präsentieren.

Von unserer Partei haben 13 A²KWAnaut/innen das Wahlrecht genutzt. Die verhältnismäßige geringe Wahlbeteiligung der A²KWA ist vor allem auf die relativ hohe Anzahl an Dolamentskritiker/innen zurückzuführen, die bewusst auf eine Stimmabgabe verzichtet haben. Da es keine Enthaltungsoption gab, blieb ihnen nichts anderes übrig, als gar nicht zu wählen. Die kritischen Stimmen aus unserer Partei befürchten, dass durch die Einführung des Dolaments das jahrelang bewährte basisdemokratische Konzept von Dol2day verloren geht, denn nun werden nur noch 40 Doler/innen über den Kanzlerposten entscheiden. All die Jahre zuvor wurde dieser von allen (wahlberechtigten) Doler/innen gewählt.

Die A²KWA hat das pluralistische Bündnis "Dol für Alle" mit der Spitzenkandidatin Ciffer unterstützt. Dieses Bündnis wurde ebenfalls von der DLP mitgetragen. Leider konnte das Bündnis nur einen Sitz (18 Stimmen, 2.39 %, 0.956 Sitze) im Dolament erringen.

Wir gratulieren Ciffer zum Einzug in das Dolament und werden sie tatkräftig unterstützen. Ein längeres brachliegen (maximal 8 Monate) von dol2day können wir uns nicht mehr leisten. Daher werden wir als A²KWA dem Dolament gegenüber kritisch und konstruktiv zugleich handeln.

11.10.2006 L!BERTÄR, Pascale und Kätzchen für die A²KWA.