Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stimmst Du diesen Gedanken C.Schwennickes als Abschlußbetrachtung einer Tiertragödie zu?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
0
01.04.2026 15:05 Uhr
Vor allem war es unglücklich, dass der Wal sich nach Mecklenburg verirrt hat. Das konnte nix werden...Ossis sind einfach zu unflexibel. Seit er dort ist, ist zu seiner Rettung eigentlich nix mehr Relevantes unternommen worden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.04.2026 15:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.04.2026 15:14 Uhr
@ Harzhexe: Gern geschehen...
01.04.2026 20:25 Uhr
Der Wal gibt übrigens wieder Töne von sich. Finde es echt abenteuerlich, ein junges Tier so schnell abzuschreiben. Man erlebt nämlich immer wieder Wunder, dass gerade junge Tiere sich erstaunlicherweise doch wieder erholen. Bei älteren Tieren schaut es anders aus.
01.04.2026 20:28 Uhr
@Tilia

Er hat sich verabschiedet und sein Sterben wird akzeptiert, das allerdings noch einige Tage dauern könnte.....Hilfsmaßnahmen jeglicher Art werden nicht durchgeführt!



https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Buckelwal-wollte-nochmal-Tschuess-sagen-id30674775.html

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.04.2026 20:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.04.2026 20:35 Uhr
Zitat:
Er hat sich verabschiedet.


Nein, er lebt nach wie vor.
01.04.2026 20:36 Uhr
Zitat:
18.02 Uhr: Die Walretter der Umweltschutzorganisation Greenpeace dementieren, dass der Wal in der Bucht bei Wismar bereits tot sei. "Es kursiert im Internet das Gerücht, dass der Wal verstorben sei. Das können wir NICHT bestätigen, er lebt weiterhin", schreibt Greenpeace in einer Mitteilung.




https://www.focus.de/panorama/welt/ostsee-walrettung-vom-timmendorfer-strand-im-live-ticker_947ea0d2-ad7c-4251-9c32-d459583bc0c2.html
01.04.2026 20:48 Uhr
Auch Menschen "verabschieden" sich aus dem Leben, wenn die Kraft dazu noch reicht und der Sterbeprozess nicht zu weit fortgeschritten ist.


Aber du willst ja absichtlich dir nicht genehme Posts fehlinterpretieren, weil du Spass daran hast und ohne vermutlich je das Sterben eines Menschen oder Tieres begleitet zu haben. @Tilia
01.04.2026 20:53 Uhr
Übrigens wird die Obduktion, die schon mit Bedacht organisiert wurde, nicht nur das Alter feststellen und dann weißt auch Du genau, ob es sich um einen jungen Wal handelt.@Tilia
01.04.2026 21:47 Uhr
Zitat:
Aber du willst ja absichtlich dir nicht genehme Posts fehlinterpretieren, weil du Spass daran hast und ohne vermutlich je das Sterben eines Menschen oder Tieres begleitet zu haben. @Tilia



Na, machts Spaß, gegen mich zu hetzen? Du bist echt dermaßen billig. Und dann noch ohne jegliche Ahnung.
01.04.2026 21:48 Uhr
Zitat:
ann weißt auch Du genau, ob es sich um einen jungen Wal handelt.@Tilia


Das stand bisher auch ohne das in den Medien.
01.04.2026 21:51 Uhr
Wenn man mal etwas um die Ecke denkt, geht es hier um mehr als einen verirrten Wal auf einer Sandbank.

Eine Leugnerin des menschgemachten Klimawandels heuchelt hier tierärztliche Anteilnahme und rafft - wie immer - noch nicht mal ansatzweise das eigentliche Problem dahinter.
01.04.2026 21:55 Uhr
Der Wal hat sich schlicht und ergreifend verirrt, möglicherweise weil eine Krankheit seinen Orientierungssinn beeinträchtigt. Aber nicht jede Krankheit muss zwangsläufig in den Tod führen.
01.04.2026 22:13 Uhr
Zitat:
Die Experten sind sich einig: Der gestrandete Buckelwal wird aller Wahrscheinlichkeit nach vor der Insel Poel sterben. Wie am Mittwoch auf einer Pressekonferenz erklärt wurde, sind weitere Rettungsversuche sinnlos und seien "Tierquälerei".

Till Backhaus, der Umweltminister von Mecklenburg-Vorpommern, erklärte, dass es bereits Pläne für die Zeit nach dem Ableben des Wals gebe. Das Tier soll demnach in das Meeresmuseum nach Stralsund gebracht werden...

Burkard Baschek vom Meeresmuseum betonte, dass im Museum eine Obduktion des Wals durchgeführt werden soll, um Rückschlüsse auf die Todesursache und die Gründe der Verirrung des Tieres zu finden. Er erklärte, dass es ausdrücklich nicht um die Präparation des Tieres oder die Erhaltung seines Skeletts für Ausstellungszwecke gehe...

Bisher sei vollkommen unklar, an welchen Krankheiten das Tier leidet....
01.04.2026 22:14 Uhr
@ Harzhexe: Wann lernst Du, wie man korrekt zitiert?
01.04.2026 22:16 Uhr
Zitat:
Der Wal gibt übrigens wieder Töne von sich. Finde es echt abenteuerlich, ein junges Tier so schnell abzuschreiben. Man erlebt nämlich immer wieder Wunder, dass gerade junge Tiere sich erstaunlicherweise doch wieder erholen. Bei älteren Tieren schaut es anders aus.


Gibts bei dir heute wieder Fisch aus der Tiefkühltruhe?
01.04.2026 22:25 Uhr
Zitat:
Gibts bei dir heute wieder Fisch aus der Tiefkühltruhe?


Nein. Bei Dir?
01.04.2026 22:47 Uhr
Und alle so: ach der Bergwanderer hat sich verirrt und sitzt jetzt auf einem Felsvorsprung, wo es weder vor noch zurück geht. Ja den lassen wir da jetzt mal sterben, das hat er sich ja selber so ausgesucht...
02.04.2026 16:19 Uhr
Wal liegt regungslos in der Ostsee
Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit baldigem Tod des Ostsee-Wals: Das Tier, das vor der Insel Poel auf Grund liegt, atme kaum noch und bewege sich nicht. In der Sperrzone um das Tier beginnen nun Vorbereitung, um den Kadaver abzutransportieren. Der Wal soll nach seinem Tod in das Deutsche Meeresmuseum nach Stralsund gebracht werden.

Sendung: BR24 Nachrichten, 02.04.2026 15:45 Uhr
07.04.2026 23:30 Uhr
ttps://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/wal-vor-poel-freischwimmen-unwahrscheinlich-rettung-ausgeschlossen,wal-180.html
08.04.2026 17:02 Uhr
Der Bürgermeister von Niendorf/Timmendorfer Strand zieht eine traurige Bilanz und berichtet über Erfahrungen mit dem "Walflüsterer" Lehmann und der Einschätzung, was alles hätte anders sein können...


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101203382/wal-timmy-vor-poel-vorwuerfe-gegen-walfluesterer-robert-marc-lehmann.html
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende