Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht [Doliszit] Stimmst du der Änderung des Wahlgesetzes zu?
1 - 20 / 44 Meinungen+20Ende
0
23.10.2013 11:26 Uhr
Mein Nein steht... Ach nee, das war eine andere Diskussion.

Trotzdem Nein wegen Punkt A)2) (passives Wahlrecht).
23.10.2013 11:29 Uhr
Passt scho.
23.10.2013 11:31 Uhr
Ja, ich stimme voll und ganz zu!
23.10.2013 11:34 Uhr
Ich wollte meine Meinung diesbezüglich nur noch mal untermauern!
23.10.2013 11:43 Uhr
Nein, da ich nicht gezwungen werden will, Umfragen stellen zu müssen damit mir das Wahlrecht, welches ich schon hatte, behalten "darf".
23.10.2013 11:45 Uhr
Mir gefällt dieser Teil hier nicht:

Zitat:
• gültige RL-Daten im Profil (insbesondere Telefonnummer)
23.10.2013 11:49 Uhr
Ablehnung, auch wegen Punkt A) 1) Aktives Wahlrecht und 2) Passives Wahlrecht! Weder ist es sinnvoll das aktive Wahlrecht von der Zahl der Umfragen abhängig zu machen noch sollte man jemanden zwingen seine RL-Daten (insbesondere die Telefonnr.) offen zulegen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2013 13:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2013 11:52 Uhr
Nur zur Klarstellung:

Die Bedingung "gültige RL-Daten im Profil (insbesondere Telefonnummer)" gilt für das passive Wahlrecht, stellt also keine Veränderung zum Bisherigen dar. Auch die Kandidaten der 43. Wahl bedurften einer RL-Verifizierung, das ist eine Voraussetzung, die die Redax (verständlicherweise, wie ich finde) erhebt.
23.10.2013 11:54 Uhr
Nach dem alten Wahlrecht kann ich jetzt hieran nicht teilnehmen, bin aber dafür. Habe an mir selbst getestet ob man das Wahlrecht schnell erhalten kann, wenn man das denn möchte ;-)
23.10.2013 11:56 Uhr
@Bodhi

Man sollte sich aber eher für Qualität statt Quantität der Umfragen einsetzen...(^_-)
23.10.2013 11:59 Uhr
Zitat:
Man sollte sich aber eher für Qualität statt Quantität der Umfragen einsetzen...(^_-)


Es sagt ja keiner, dass du an einem Tag die drei Umfragen stellen musst ;-)
Außerdem Qualität überprüft ja *Mensch*... äh ich meine die Rezension, wenn die nicht klappt ist das nicht Schuld des Wahlrechts.
23.10.2013 12:01 Uhr
@Bodhi

Im RL musst du dich auch nicht auf einen Platz stellen und Leute befragen. Dieser Punkt ist also wirklich unnütz.
23.10.2013 12:03 Uhr
Zitat:

Im RL musst du dich auch nicht auf einen Platz stellen und Leute befragen. Dieser Punkt ist also wirklich unnütz.


Das nicht, aber musst du 18 Jahre und damit mündig sein. Eine Dol-mündigkeit gab es hier auch schon immer, die Frage ist nur, ob die Kriterien dafür geändert werden sollen.
23.10.2013 12:06 Uhr
@Bodhi

Eine Mündigkeit kann man schon an Meinungen und Zeit bemessen.
23.10.2013 12:07 Uhr
Zitat:
Eine Mündigkeit kann man schon an Meinungen und Zeit bemessen.


Im wahren Leben zwingt dich auch keiner dich auf den Platz zu stellen und erstmal deine Meinung zu gewissen Themen kund zu tun, bevor du wählen darfst...
23.10.2013 12:09 Uhr
@Orang:

Nach deiner Argumentation müssten wir es rein nach Zeit aufsetzen, weil das dem RL am nächsten kommt. Nur wo setzt man da die Grenze...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2013 14:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2013 12:12 Uhr
Zitat:
Außerdem Qualität überprüft ja *Mensch*...
Nix da, ich bin nicht Euer Qualitätsmanager! *g*
23.10.2013 12:22 Uhr
@Bodhi

Die gibt es ja jetzt schon, damit nicht kurz vor Wahlen dutzende DA auftauchen. Welchen Vorteil aber die Regelung mit den Umfragen hat, kann hier keiner erklären.
23.10.2013 12:26 Uhr
Zitat:
Welchen Vorteil aber die Regelung mit den Umfragen hat, kann hier keiner erklären.

Öh, doch. Hatten wir schon erklärt. Es geht darum, Neumitgliedern (künftig) kein Brett vor den Kopf zu hauen, von wegen sie dürfen in zwei Wochen wiederkommen, wenn sie hier mitreden wollen. Geht ja nicht nur um Wahlen, sondern auch um (Meinungs-)Doliszite, für die ebenfalls das aktive Wahlrecht benötigt wird.
23.10.2013 12:28 Uhr
Hm, Du meinst das "dol-Boot" ist dann voll, oder wie? *gg*

Oder dol-Bot? Hmm...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2013 14:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
1 - 20 / 44 Meinungen+20Ende