Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht "Urbi et orbi" im Jahr 2025 - Deine Meinung zur aktuellen Situation?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
19.04.2025 20:20 Uhr
Zur aktuellen Situation des Papstes oder der Welt oder der Menschheit?
19.04.2025 20:52 Uhr
Ich glaube, dass ich in einer aufregenden Zeit lebe, in der am Ende des Weltsystems Kapitalismus um die Zukunft gerungen wird. Wird das nächste System egalitärer, solidarischer, demokratischer oder werden die Weichen gestellt für Autoritarismus und Faschismus?

Dieses Ringen findet im ganz Großen, aber auch im ganz Kleinen, im alltäglichsten Alltag der Menschen statt.

Als libertärer und demokratischer Sozialist und als aufgeklärter protestantischer Christ versuche ich mich an dem Ringen um eine weltweite gute und sinnvolle Ordnung zu beteiligen. Unter dem Motto, das auch auf meinem Profil steht und das da lautet:

Allen Widrigkeiten zum Trotz bin ich ein überzeugter Verfechter des Projekts Mensch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.04.2025 20:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.04.2025 21:31 Uhr
Stadt und Erdkreis. Kriegt ihr schon noch alles klein.
19.04.2025 23:48 Uhr
@Wandelbar

Danke für Deinen Beitrag!

Als die "Zeitenwende" erstmals benannt wurde, war wohl keinem so richtig klar, welches Ausmaß das Ganze annehmen würde und wie die ganze Welt und jeder Einzelne existentiell erfaßt würde.

Einen festen Standpunkt zu bewahren und dafür einzustehen ist wichtiger denn je in dieser Zeit und gibt Hoffnung für den Einzelnen und die Welt, glaube ich.
19.04.2025 23:56 Uhr
Harzhexe, danke für die Anregung zu meinem Beitrag durch die Umfrage. Gerade zwischen Karfreitag und Ostersonntag ist eine gute Zeit um über die grundsätzlichen Dinge nachzudenken.
20.04.2025 00:13 Uhr
@Wandelbar
Ja, es ist schön, dass Dich die Umfrage inspiriert hat und Du Deine Haltung auch im Profil festhältst und ich bin eigentlich auch überzeugt, dass viele Menschen immer mehr nachdenken.

Heute z.B.beim Einkauf erlebte ich ununterbrochen den Ostergruß, kurze Worte wie bitte oder danke oder nur einfach ein Lächeln...so wohltuend anders als die Hektik um Weihnachten herum.
Auch das ist Wandel, das läßt hoffen....denn wir sitzen ja alle in einem Boot sozusagen.
20.04.2025 00:20 Uhr
"Ja, es ist schön, dass Dich die Umfrage inspiriert hat und Du Deine Haltung auch im Profil festhältst und ich bin eigentlich auch überzeugt, dass viele Menschen immer mehr nachdenken."

Ja, das passte gerade gut, denn ich wollte schon länger etwas am Profil ändern und nun kam der Impuls von außen. Fein.

Und ja, es sind oft die einfachen kleinen Gesten, von denen du schreibst, die etwas im Großen verändern können.
20.04.2025 10:47 Uhr
"Tja Harzhexe, und beim nächsten Menschen, der nicht eine astreine deutsche Biographie sein Eigen nennt, hört es dann mit deiner Toleranz und Harmoniegesülze ganz schnell auf.

Den Satz mit dem Boot könntest du mal deinen Gesinnungskamerad*innen von SBF über Herbert bis Tilia ins Stammbuch schreiben und vor allem irgendwann mal bei dir selbst anfangen."


Ich empfehle Dir,Deine Sichtweise zu hinterfragen und anderen Dolern, die Du nicht persönlich kennst, neuerdings auch mir mit diesem Nachdruck, nichts zu unterstellen!
Oder willst Du allein auf Deinem Boot "Dol2Day" bleiben für das Du doch Überlebenschancen überdenkst und auf Nachwuchs hoffst und rMS Zusagen für Dich bereit hat.

@Next



Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.04.2025 10:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.04.2025 10:49 Uhr
Zitat:
"Tja Harzhexe, und beim nächsten Menschen, der nicht eine astreine deutsche Biographie sein Eigen nennt, hört es dann mit deiner Toleranz und Harmoniegesülze ganz schnell auf.

Den Satz mit dem Boot könntest du mal deinen Gesinnungskamerad*innen von SBF über Herbert bis Tilia ins Stammbuch schreiben und vor allem irgendwann mal bei dir selbst anfangen."


Ich empfehle Dir,Deine Sichtweise zu hinterfragen und anderen Dolern, die Du nicht persönlich kennst, neuerdings auch mir mit diesem Nachdruck nichts zu unterstellen!
Oder willst Du allein auf Deinem Boot "Dol2Day" bleiben für das Du doch Überlebenschancen überdenkst und auf Nachwuchs hoffst und rMS Zusagen für Dich bereit hat

@Next




Liebe Harzhexe

Steck Dir Deine emotionalen Anwandlungen, halbseidenen Andeutungen und entsprechende Empfehlungen in den Popo!
20.04.2025 10:50 Uhr
Zitat:
Sind es nicht gerade die C-Parteien, die einem menschenverachtenden Weltbild hinterherlaufen?


Ehrlicherweise nur in Teilen.
20.04.2025 11:24 Uhr
Zitat:
Zitat:
"Tja Harzhexe, und beim nächsten Menschen, der nicht eine astreine deutsche Biographie sein Eigen nennt, hört es dann mit deiner Toleranz und Harmoniegesülze ganz schnell auf.

Den Satz mit dem Boot könntest du mal deinen Gesinnungskamerad*innen von SBF über Herbert bis Tilia ins Stammbuch schreiben und vor allem irgendwann mal bei dir selbst anfangen."


Ich empfehle Dir,Deine Sichtweise zu hinterfragen und anderen Dolern, die Du nicht persönlich kennst, neuerdings auch mir mit diesem Nachdruck nichts zu unterstellen!
Oder willst Du allein auf Deinem Boot "Dol2Day" bleiben für das Du doch Überlebenschancen überdenkst und auf Nachwuchs hoffst und rMS Zusagen für Dich bereit hat

@Next




Liebe Harzhexe

Steck Dir Deine emotionalen Anwandlungen, halbseidenen Andeutungen und entsprechende Empfehlungen in den Popo!


Lieber Anteros,

sei mal ein bisschen knuffiger am Ostersonntag!
20.04.2025 11:35 Uhr
Zitat:
Sind es nicht gerade die C-Parteien, die einem menschenverachtenden Weltbild hinterherlaufen?


Ehrlicherweise geht es den anderen Parteien, außer der Nutzung des politisch-taktischen Aspektes, auch sonst wo vorbei. Es sind tatsächlich noch einmal ganz andere Figuren, die sich das Mäntelchen "Seenotretter" umhängen, um dann immer mehr Menschen zur Finanzierung von Schwerkriminellen und zu einer Reise in den Tod zu verleiten. Im Grunde geht es den wenigsten Maulheld*innen auch nur ansatzweise um das Schicksal der betroffenen Menschen. Es geht darum, mit dem Leid genug Druck aufzubauen, um gesellschaftspolitische Veränderungen durchzusetzen. Man sieht das auch am sonstigen Vorgehen, denn für den Teil der "Geretteten" gilt: Sind Menschen erst einmal eingeschleust, werden sie nur noch als gesellschaftspolitische Verfügungsmasse verbucht. Sich real um die Leute zu kümmern, da fühlt sich aus der woken Szene kaum jemand berufen. Das ist absolut antichristlich.
20.04.2025 23:14 Uhr
Naja, heute hat sich der Papst dann dazu durchgerungen, den Segen doch selbst zu spenden und eine Runde mit dem Papamobil über den Petersplatz zu drehen. Für meinen Geschmack war er zu sehr geschwächt, aber andererseits macht es vielleicht Menschen, die selbst geschwächt sind Hoffnung zu sehen, wozu man dann trotdzem noch imstande sein kann. Albern finde ich immer die Kommentierung, dass der Papst vom Rat seiner Ärzte abweicht Kontakte zu meiden. Mal im Ernst: wenns in seinem Alter schief geht, ist das denn so schlimm? Solange er meint, das Richtige zu tun soll er doch......
21.04.2025 10:07 Uhr
Der Herrgott hatte Erbarmen und uns bleibt das Vermächtnis dieses letzten Segens und der mahnenden Worte an alle:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100687370/papst-franziskus-ist-tot.html

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.04.2025 10:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.04.2025 10:21 Uhr
Es ist wohl in der Gnade Gottes zu sehen, dass dem Papst das letzte Anliegen, auch wenn es verlesen werden musste, gewährt wurde und er gerade entsprechend der Nachfolge Christi dann weitergehen durfte.
Genau so hat er es sich wohl auch gewünscht.
21.04.2025 10:33 Uhr
Zitat:
Diejengen, die sich aktiv für die Rettung von Menschenleben einsetzen, in die Nähe von Kriminellen zu rücken, mag vielleicht das Narrativ deiner verschwurbelten rechtsextremen Blase sein, es ist jedoch genauso verlogen und falsch wie die Agenda der Parteien, die das "C" im Namen führen.


Verlogen ist es die Aufnahme von Menschen, kurz vor der Küste und die Verbringung hunderte Seemeilen weiter als Flucht, oder Rettung zu bezeichnen, da wäre etwas Ehrlichkeit angebracht.
21.04.2025 10:36 Uhr
Zitat:
Ich zitiere lieber Jan van Aken statt SBFs dümmliche Kommentare:

Halt doch einfach mal deinen rechten Rand!



Man kann natürlich anderen das Denken überlassen und ihre Positionen übernehmen, oder man liest sich etwas ins Thema ein und versucht sich sachlich zu beteiligen.
21.04.2025 10:37 Uhr
Zitat:
Zitat:
Diejengen, die sich aktiv für die Rettung von Menschenleben einsetzen, in die Nähe von Kriminellen zu rücken, mag vielleicht das Narrativ deiner verschwurbelten rechtsextremen Blase sein, es ist jedoch genauso verlogen und falsch wie die Agenda der Parteien, die das "C" im Namen führen.


Verlogen ist es die Aufnahme von Menschen, kurz vor der Küste und die Verbringung hunderte Seemeilen weiter als Flucht, oder Rettung zu bezeichnen, da wäre etwas Ehrlichkeit angebracht.

Unseren täglichen Ausländerhass von sbf gib uns heute…
21.04.2025 10:42 Uhr
Zitat:
Wann fängst du mit der sachlichen und vor allem faktenbasierten Diskussion an?


Habe ich bereits, ist dir offensichtlich nicht aufgefallen.
Ich möchte hier jedoch nicht eine Nebendiskussion anfangen, bei Bedarf erläutere ich dir aber gerne die Faktenlage.
21.04.2025 12:01 Uhr
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100687464/tod-von-papst-franziskus-das-statement-des-vatikans-im-wortlaut.html


R.I.P.
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende