Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Welche Erwartungen hast Du an die Sicherheitskonferenz in diesem Jahr?
1 - 12 / 12 Meinungen
14.02.2025 05:10 Uhr
Es wird wieder viel geredet und am Ende wird sich gegenseitig versichert, wie toll man doch für Eventualfälle ausgestattet sei. Doch Bündnisse bröckeln, untergraben durch ideologische, finanzielle und machtpolitische Egoismen der derzeitigen Führer in der Welt, in einzelnen Staaten oder auch in Staatenbündnissen (z.B. EU). Dieses Szenario ist es, was die Welt eben nicht zu einem sicheren Ort macht sondern zu einer eher prä-apokalyptischen Vorstufe dessen, was in so manchem Science-Fiction-Film schon Realität wurde.

Ich erwarte daher von der Konferenz lieber nichts, denn das ist die einzige Grundhaltung, die nicht zu einer Enttäuschung führen kann, wenn außer viel heißem Laber-Wind nichts dabei rauskommt.
14.02.2025 09:05 Uhr
Keine. Alle werden viel erzählen, passieren wird nichts und dann kommt Trump und macht was er will.
14.02.2025 10:35 Uhr
Das wird immer zum Event des Jahres hochstilisiert. Seine wirkliche Bedeutung ist erheblich geringer.
14.02.2025 12:47 Uhr
Ich erwarte nichts Neues.

Allerdings werden scheidende deutsche Poltiker versuchen nicht in Vergessenheit zu geraten, denn z.B. unsere Außenministerin wird wohl nicht in der Auswahl bei der Regierungsbildung punkten können....ebenso wie Faeser.

Aber Überraschungen haben wir ja derzeit ausreichend zu bewältigen.
14.02.2025 20:06 Uhr
"Ich erwarte nichts Neues."


Nun habe ich dank des Hinweises von Tilia mir die ganze Rede von Vance angehört und bin beeindruckt.

Sie erinnert mich vor allem an deutsche weitsichtige Politiker von Format, die wir leider nicht mehr unter uns haben.

So bleibt zu wünschen, dass alle Anwesenden auf dieser Konferenz nicht nur gut zugehört haben, sondern umdenken und handeln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.02.2025 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.02.2025 21:16 Uhr
"So bleibt zu wünschen, dass alle Anwesenden auf dieser Konferenz nicht nur gut zugehört haben, sondern umdenken und handeln."


Pistorius "als leidenschaftlicher Transatlantiker" tritt nun Vance energisch entgegen, wie er betont:

https://www.n-tv.de/25564569


Allerdings stelle ich fest, dass er nichts begriffen hat, die Wahlkampfrhetorik hier unangemessen fortführt und und arrogant rüberkommt.

Sachliche Wiederaufnahme eingefrorener Beziehungen zwischen USA und BRD muss anders aussehen!
14.02.2025 22:14 Uhr
Freitag, 14. Februar 2025
Der Tag
mit Friederike Zörner

22:01 Uhr
Trump bekräftigt Vances Vorwürfe gegen Europa
"Ich denke, es stimmt": US-Präsident Donald Trump hat die bei der Münchner Sicherheitskonferenz geäußerten Vorwürfe von Vizepräsident J.D. Vance bekräftigt, die Meinungsfreiheit in Europa sei in Bedrängnis. "In Europa verlieren sie gerade ihr wunderbares Recht auf freie Meinungsäußerung", sagte Trump vor Journalisten. Europa habe zudem "ein großes Einwanderungsproblem".



14.02.2025 22:25 Uhr
Und nun bezeichnet Merz sich selbst als empört und findet , dass Vance sich übergriffig gegen Europa und vor allem gegenüber Deutschland verhalten habe:


https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100602100/sicherheitskonferenz-merz-konfrontiert-vance-nach-rede-in-muenchen.html

Ich möchte meinen:
Sind die allesamt vom Wahlkampf überfordert, sind die "von allen guten Geistern verlassen", fürchten die nicht eine unerbittliche Eiszeit und schlimmeres in dieser unhaltbaren geopolitischen Lage?
15.02.2025 11:27 Uhr
Zitat:

Vance hat nämlich vergessen, dass sein Boss gerade die Axt an den unabhängigen Journalismus ansetzt, indem er mal wieder namhafte Presseorganisationen zensiert, die nicht kritiklos seine Meinung verbreiten.


Oh, ich erinnere mich, dass z.B. dem namhaften Journalisten Boris Reitschuster der Zugang zur Bundespressekonferenz verwehrt wurde, da er nicht kritiklos die Meinung der Bundesregierung verbreitete.
15.02.2025 11:46 Uhr
Ich unterschreibe jedes einzelne Wort von Vance. Sehr gute Rede mit unbequemen Wahrheiten, die man natürlich nicht hören möchte.
15.02.2025 12:08 Uhr
Zitat:
Und nun bezeichnet Merz sich selbst als empört und findet , dass Vance sich übergriffig gegen Europa und vor allem gegenüber Deutschland verhalten habe:


https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100602100/sicherheitskonferenz-merz-konfrontiert-vance-nach-rede-in-muenchen.html

Ich möchte meinen:
Sind die allesamt vom Wahlkampf überfordert, sind die "von allen guten Geistern verlassen", fürchten die nicht eine unerbittliche Eiszeit und schlimmeres in dieser unhaltbaren geopolitischen Lage?


Vance empfiehlt eine Koalition aus CDU und AfD, das bringt Merz auf die Palme...
15.02.2025 12:11 Uhr
Zitat:
Zitat:
Allerdings stelle ich fest, dass er nichts begriffen hat, die Wahlkampfrhetorik hier unangemessen fortführt und und arrogant rüberkommt.

Sachliche Wiederaufnahme eingefrorener Beziehungen zwischen USA und BRD muss anders aussehen!


Na klar, man kann den Trumpisten auch mit Flutschi in den Arsch langen, während man von dieser Truppe permanent verarscht wird.

[...]


Ähm, die Bundespolitik war lange genug genau so unterwegs. Das ist der Grund, warum man in Ami-Land quer über das politische Spektrum so wenig Respekt gegenüber unseren Politikern hat.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 12 / 12 Meinungen