Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein. Hier geht es zur Anmeldung. Noch kein Mitglied? Starte hier!.
|
 |  | 2231 - 2235 / 22446 Abstimmungen |  |  |
|
| Wie wichtig ist dir persönlich das Leben in einer Demokratie? |
| [Schwerpunktthema "Demokratie und Totalitarismus" der Ini ELITE] |
| Sehr wichtig, ich möchte auf keinen Fall in einem anderen System leben. | 33,3% |    (3) | | Wichtig, aber ich bin "offen für Vorschläge" | 0,0% | (0) | | Mir ist es egal, ich komme überall klar | 0,0% | (0) | | Unwichtig, da ich gerne in einem undemokratischen Staat leben würde | 11,1% |  (1) | | Ich sage etwas dazu | 22,2% |  (2) | | Bimbes | 33,3% |  (3) |  |  | |  |
|
| Was erwartest du von Selenskys Kurzbesuch heute in Berlin? |
"Die Ankündigung kam kurzfristig:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft am Mittwoch zu einem Kurzbesuch in Berlin ein. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) werde Selenskyj mit militärischen Ehren im Kanzleramt empfangen, teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius mit. "Bei dem Besuch wird es um die deutsche Unterstützung der Ukraine und die Bemühungen um einen Waffenstillstand gehen."
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100741606/selenskyi-trifft-merz-in-berlin-sperrungen-und-verkehrschaos-erwartet.html
|
| Dazu äußere ich mich in der Diskussion. | 42,9% |   (3) | | Ich warte mal die "Auswertungen der Presse" dazu ab. | 14,3% |  (1) | | Ich habe noch keine Meinung dazu. | 0,0% | (0) | | Ich schweige (besser). | 0,0% | (0) | | Bimbes | 42,9% |    (3) |  |  | |  |
|
| Wie würdest du Demokratie definieren? |
| [Schwerpunktthema "Demokratie und Totalitarismus" der Ini ELITE] Es geht hierbei nicht um eine offizielle Definition, sondern um deine persönliche Meinung. |
| Ich habe dazu eine eigene Meinung und teile sie mit | 50,0% |    (4) | | Ich folge da einer offiziellen Definition, nämlich... | 12,5% |  (1) | | Keine Ahnung, da muss ich erstmal recherchieren | 0,0% | (0) | | Überhaupt keinen Bock auf das Thema/mir doch egal/nerv nicht | 0,0% | (0) | | Bimbes | 37,5% |   (3) |  |  | |  |
|
| Glaubt die SPD etwa, mit einer Reichweitenbeschränkung der Waffenlieferungen an die Ukraine eine Art pazifistische Jungfräulichkeit beibehalten zu können? |
Eins muss man sehen: Ob wir nun Tellerminen liefern, Verteidigungssysteme gegen Kampfjets oder Haubitzen - das ist keinen Deut anders, als Taurus-Marschflugkörper. Wozu dient denn das ganze Zeug? Hier führt die Ukraine schließlich keinen Eroberungsfeldzug gegen Russland, sondern es geht primär um das Ausschalten von militärischen Zielen, mit dem Hintergrund, Angriffe auf ukrainisches Terrain - und da auch insbesondere auf die zivile Infrastruktur einzudämmen. Dazu muss man auch die militärischen Basen der Russen im entfernten Hinterland erreichen können.
Ebenso ist Tatsache, dass die Bemühungen in den letzten drei Wochen auf den russischen Präsidenten Putin einzuwirken, zu keinem Ergebnis geführt haben. Die Interessenlage mittels Verhandlungen und Abmachungen/Verträgen zu Lösungen im Konflikt zu kommen ist auf russischer Seite gegen Null tendierend. Sofern man sich vor ihnen nicht in den Staub schmeißt schickt Russland entweder gar keine Verhandlungsdelegation, oder eben eine mit keinen oder nur nachgeordneten Befugnissen.
Die Zeit der Härte scheint angebrochen. Doch liegt die Schuld nach Meinung vieler - auch Nicht-Nato-Analysten nicht bei Merz - sondern eben beim Versagen der USA/Trumps und beim Unwillen Putins.
Folgerichtig ist die Konsequenz für Friedrich Merz: Die europäische Unterstützung der Ukraine müsse noch verstärkt werden, zumal das Trump-Amerika ein unsicherer Kantonist ist, was Sanktionen und Ukraine-Unterstützung angeht.
Wenn jetzt die SPD zurückzuckt, weil Merz die Notwendigkeit der Tauruslieferungen und den Willen das System den Ukrainern auch zur Verfügung zu stellen, dann ist diese "Wasch mich- aber mach mich nicht nass- Haltung" nicht mehr zeitgemäß.
Eigener Text mit Quellunterstützung aus:
https://www.tagesschau.de/inland/innen
politik/merz-finnland-ukraine-100.html |
| Ja, scheint so | 20,0% |  (1) | | Eher schon | 0,0% | (0) | | In Teilen | 0,0% | (0) | | Eher nicht | 0,0% | (0) | | Nein, nicht doch | 0,0% | (0) | | Falls sie es annimmt, ist das ein Trugschluss - die Unschuld ging mit dem ersten gelieferten Panzer flöten | 40,0% |   (2) | | Diskussion | 40,0% |  (2) | | Bimbes | 0,0% | (0) |  |  | |  |
|
| Innere Emigration - für Dich eine Option im Hier und Heute? |
"Inner emigration (German: Innere Emigration, French: émigration intérieure) is a concept of an individual or social group who feels a sense of alienation from their country, its government, and its culture. This can be due to the inner emigrants dissent from a radical political or cultural change, or due to their belief in an ideology that they see as more important than loyalty to their nation or country.
The concept also applies to political dissidents who live under a police state, but who secretly violate the accompanying censorship of literature, music, and the arts. This concept is a regular theme in dystopian novels."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Inner_emigration
Da die Definition in der deutschsprachigen Wikipedia zu sehr auf den Nationalsozialismus verengt ist, wurde die Definition aus der englischsprachigen Wikipedia verwendet. |
| Ja, durchaus. | 12,5% |  (1) | | Eher ja. | 12,5% |  (1) | | Teilweise. | 0,0% | (0) | | Eher nein. | 25,0% |   (2) | | Nein, ich finde das nicht mutig genug. | 12,5% |  (1) | | Nein, entsprechende Verhältnisse haben wir heutzutage nicht. | 0,0% | (0) | | Nein, aus anderen Gründen. | 12,5% |  (1) | | Das interessiert mich nicht. | 25,0% |   (2) | | Bimbes | 0,0% | (0) |  |  | |  |
|
GRUENE |
IDL |
SII |
FPi |
CKP, KDP |
UNION |
NIP |
PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
|
|
 |  | 2231 - 2235 / 22446 Abstimmungen |  |  |
| |
Livechat heute! Heute abend von 20:30-21:30 Uhr: Chat mit JackDawson/ Bolschewik
 zum Thema: KK-Uebergabe Bolschewik
dol2day-Chat
Für die Benutzung des Chats ist eine Anmeldung erforderlich.
Nachrichten (30 min.): 0 Teilnehmer (30 min.): 0 Posts/Std. (24 Std.): 1.17
Highscore
Ansprechpartner
Initiativen gründen:
Moderatoren
Beschwerden über Doler:
Schiedsgericht
Sonstige Fragen und Hinweise an die Betreiber:
dol2day-team@gmx.de
Wahltermin
20.09.2026 23:59 Stichtag: Nominierung der Kanzlerkandidaten
01.10.2026 20:00 - 08.10.2026 20:00 Wahl zum/zur 83. Internet-Kanzler/-in
|