Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Bist Du besorgt um die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg?
1 - 20 / 64 Meinungen+20Ende
0
18.04.2019 11:41 Uhr
Diese Frage, ob das Mädchen ausgenützt wird oder ob ihr Krankheitsbild hier nicht in diese Versteifung reinspielt, die haben wir hier in dol2day schon oft genug in letzter Zeit durchgekaut.

18.04.2019 11:49 Uhr
ich hoffe, dass es noch ungemütlicher wird und diesem korrupten system mal kräftig vor die füße gekotzt wird. diese jugendbewegung sollte uns hoffnung auf revolutionäre zeiten machen.

18.04.2019 12:01 Uhr
@FAK1


Mir geht es vorrangig um die Vermarktung eines jungen Menschen, der sich nicht wehren kann und der von den Eltern nicht ausreichend geschützt wird...im Gegenteil!

Das Mädel wirkte dieser Tage auf mich bei der VERLESUNG eines Aufrufes, an der Europawahl teilzunehmen (eingeblendet in den Nachrichten und ohne Kommentar mal) müde...eher leer, keinesfalls mitreißend und motivierend.

Natürlich wurde diese Aktion "Fridays for Future" hier mehrfach "durchgekaut" und genau so ist es legitim sich über die aktuelle Situation auszutauschen, was mit diesem Kind weiter geschehen wird in diesem keinesfalls aus meiner Sicht selbstbestimmenden Aktionen, von Beginn an.

Außerdem ist es auch sicher Dir aufgefallen, wie sich kritische Stimmen zum Schulschwänzen äußern unter Hinweis auf andere Möglichkeiten und bei Regen/Feiertag/Ferien kein Schüler im Lande demonstriert!


18.04.2019 12:03 Uhr
Zitat:


müde...eher leer, keinesfalls mitreißend und motivierend.



Du müsstest normalerweise wissen, dass Emotionen nicht zur starken Seite von jemandem gehören, der vom Asperger-Syndrom betroffen ist.
18.04.2019 12:03 Uhr
Danke den Rezensenten!
18.04.2019 12:04 Uhr
@Kreuzeiche


Ist die Frage erlaubt, ob Du Kinder hast?
18.04.2019 12:05 Uhr
Zitat:
@Kreuzeiche


Ist die Frage erlaubt, ob Du Kinder hast?


Ja, die Frage ist erlaubt.
18.04.2019 12:10 Uhr
@Harzhexe

Wenn Dich das Thema interessiert, dann hättest Du hier genügend Meinungen gefunden, die Deine Äußerungen wiederspiegeln.

Nur sollte man vor dem Aufwerfen eines Themas auch immer schauen, ob das nicht in einem relevanten Zeitraum schon gespielt wurde.

Das wurde es. Du musst nur schauen.

Man könnte von einer Missachtung einer Community sprechen, wenn man auf ein Pferd springt, welches von den anderen Reitern bereits niedergeritten wurde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.04.2019 12:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.04.2019 12:11 Uhr
@J.B.



Bist Du nicht der Meinung, daß dieses Mädel den besonderen Schutz ihres Elternhauses benötigt?

Deine Ablehnung um 12.01 Uhr ist mir unerklärlich!
18.04.2019 12:14 Uhr
Bezeichnenderweise kommen die Ressentiments gegenüber Greta Thunberg und ihrem Umfeld überwiegend von rechts.
Durchschaubar.
18.04.2019 12:15 Uhr
@profondo

Harzhexe ist rechts?

Harzhexe ist mal primär {für} si(e)ch selbst.

Und

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.04.2019 12:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.04.2019 12:18 Uhr
@ FAK1

Zitat:
Harzhexe ist rechts?
,

Politisch ja, ihre Freundesliste - die ihr natürlich unbenommen ist - sagt da einiges aus.
Dass Du nicht mehr mit Ihr klarkommst, weil sie Dir einmal die Wahrheit gesagt hat, ändert daran nichts.
18.04.2019 12:22 Uhr
@profondo

Es ist ein Irrtum, wenn Du glaubst, man würde Harzhexe trauen oder wäre mit ihr politisch verbunden.

Ich würde vor dieser Dame bei meiner Rückkehr immer wieder von verschiedenen Seite gewarnt, dass man ihr nicht trauen darf.

Aber das ist off topic hier jetzt, auch wenn wohl auch eine Mehrheitsmeinung über alle politischen Gräben hinweg.
18.04.2019 12:27 Uhr

Nein ....
18.04.2019 12:30 Uhr
Zitat:
Bezeichnenderweise kommen die Ressentiments gegenüber Greta Thunberg und ihrem Umfeld überwiegend von rechts.
Durchschaubar.

Bezeichnenderweise kommen die Verteidigungsreden weitgehend von links, selbst bei Aspekten, die bei jeder anderen kommerziell orientierten Nutzung von Kindern genau deswegen kritisiert würden. Ja, in der Tat spielt da oft die politische Ansicht eine Rolle, aber das ist in praktisch jedem anderen Fall auch so. Erinnerst du dich noch an den weitaus banaleren Fall vor zwei Jahren, als Frauke Petry Bilder mit ihrem Kind für den Wahlkampf gemacht hat und eine Reihe an Linken das nicht ertragen konnte und als Mißbrauch werteten?

Mir persönlich ist es übrigens auch deshalb relativ egal: Kinder werden nunmal zu PR-Zwecken benutzt, das ist nichts Neues. Wer's scheiße findet, sollte das dann aber konsequent scheiße finden.
18.04.2019 12:33 Uhr
Zitat:
Erinnerst du dich noch an den weitaus banaleren Fall vor zwei Jahren, als Frauke Petry Bilder mit ihrem Kind für den Wahlkampf gemacht hat und eine Reihe an Linken das nicht ertragen konnte und als Mißbrauch werteten?


Ein Kleinkind und Greta Thunberg.
Äpfel und Birnen.
Is' klar ...

Schade, Dich hatte ich als einen mit gesundem Menschenverstand in Erinnerung. Nun gut, sei's drum.
18.04.2019 12:35 Uhr
@profondo

Die Frage ist auch, ob hier niemand doch fremdgesteuert agiert. Das Kind ist doch psychisch krank und in einem Bereich sehr aktiv, was auch in Einklang zur Krankheit steht.

Aber wenn Bücher um Zeiten erscheinen, wo die Hype hoch ist, die Eltern das forcieren.

Dann ist der Verdacht eines Marketingmodells Greta nicht von der Hand zu weisen.

PS: Das haben wir in dol schon von hinten nach vorne durchgekaut, deswegen auch meine Kritik an diesem Aufguß alias Umfrage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.04.2019 12:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.04.2019 12:40 Uhr
Zitat:
Das Kind ist doch psychisch krank


Sie ist Autistin und nicht krank im Sinne von gebrechtlich.
Im Gegenteil - Menschen mit Aspergersyndrom sind i.d.R. hochintelligent. Und das genau ist es, was die, die sich einen Scheiß für Kilimaschutz interessieren und Greta Thunbergs Umfeld deshalb in den Dreck ziehen, vermutlich am meisten stört.

Es ist kein Zufall, dass man aus Deiner politischen Ecke kein einziges Sachargument gegen das, was G.T. vertritt, zu lesen bekommt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.04.2019 12:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.04.2019 12:43 Uhr
Zitat:
Zitat:
Erinnerst du dich noch an den weitaus banaleren Fall vor zwei Jahren, als Frauke Petry Bilder mit ihrem Kind für den Wahlkampf gemacht hat und eine Reihe an Linken das nicht ertragen konnte und als Mißbrauch werteten?


Ein Kleinkind und Greta Thunberg.
Äpfel und Birnen.
Is' klar ...

Schade, Dich hatte ich als einen mit gesundem Menschenverstand in Erinnerung. Nun gut, sei's drum.

Wo ist der grundsätzliche Unterschied?
18.04.2019 12:43 Uhr
Nein, bin ich nicht. Das Hardcore-Nannysystem der schwedischen Jugendämter wird da ein waches Auge drauf haben.

Und der politische Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen ist kein USP einer bestimmten politischen Richtung.

Als im Oktober letzten Jahres die 15 jährige Tochter von AfD-Politikern mit üblen Sprüchen bei einem Poetry-Slam auffiel war genauso von politischen Mißbrauch des Kindes die Rede wie nun bei Thunberg. Nur halt von der anderen Seiten.

Es ist eben nichts besonderes. Gleichwohl ist es eklig.
Das gilt übrigens auch für die Kinderorganisationen der Parteien.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 64 Meinungen+20Ende