Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sollen Lehrer sich bei rechtsradikalen Äußerungen ihrer Schüler aufgrund des "Neutralitätsgebotes" zurückhalten?
1 - 11 / 11 Meinungen
20.09.2025 15:28 Uhr
Nein, natürlich nicht.

Was für eine absonderliche Idee.
20.09.2025 15:30 Uhr
Kommt drauf an, welcher Natur die Äußerungen sind. Lehrer sollten zumindest nicht dulden, dass Mitschüler wegen ihrer Herkunft gemobbt werden. In solchen Fällen ist es ihre Pflicht, einzugreifen. Gilt übrigens auch, wenn Deutsche deswegen gemobbt werden.

Wenn ein Schüler jedoch äußert, die AfD gut zu finden, ist das kein Eingriffsgrund, sondern die Meinungsfreiheit des Schülers. Ich sehe die AfD auch nicht als rechtsradikal an.

Hab in meiner Schulzeit Lehrer gehabt, die es leider mit dem Neutralitätsgebot nicht so genau genommen haben. Ein Deutschlehrer bevorzugte ganz klar die Grünen und echauffierte sich bei einer durchgeführten geheimen Klassen-Testwahl sehr darüber, dass eine einzelne Stimme auf die CDU entfiel (meine wars nicht, ich hätte damals noch grün gewählt, diese Identifikation mit den Grünen lag aber zu diesem Zeitpunkt bereits in den letzten Zügen - wozu dieser Lehrer nicht unerheblich beitrug).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.09.2025 15:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.09.2025 15:31 Uhr
Im Prinzip braucht es immer eine sachliche Richtigstellung. Allerdings sind etliche Lehrerinnen und Lehrer dazu, aus eigener Ideologisierung oder mangels Bildung, leider nicht in der Lage.

Bei den momentanen gesellschaftlichen Konflikten ist es zudem vollkommen unklar, was unter den Sachverhalt subsummiert werden soll. Gerade ein Böhmermann bürgt an der Stelle für Parteilichkeit und Demagogie. Im Grunde tobt der moderne Kulturkampf nicht nur in den Medien und der Politik, sondern um so mehr in der Bildungspolitik und im öffentlichen Raum.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.09.2025 15:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.09.2025 16:41 Uhr
Es gibt gar kein Neutralitätsgebot für Lehrer*innen.
20.09.2025 16:44 Uhr
Zitat:
Es gibt gar kein Neutralitätsgebot für Lehrer*innen.


Doch, natürlich. Das gibt es für den gesamten öffentlichen Dienst - während der Ausübung der dienstlichen Tätigkeit.
20.09.2025 16:46 Uhr
Zitat:
Zitat:
Es gibt gar kein Neutralitätsgebot für Lehrer*innen.


Doch, natürlich. Das gibt es für den gesamten öffentlichen Dienst - während der Ausübung der dienstlichen Tätigkeit.

Nö.
20.09.2025 16:48 Uhr
Zitat:
Nö.


Eben schon. Privat kann derjenige natürlich auch eine eigene Meinung vertreten.
20.09.2025 16:53 Uhr
Also, was genau ist ein rechtsradikaler Kommentar und wer definiert ihn? Ich bin sicher, dass es mehr als genug Lehrer gibt, die einen religiösen oder patriotischen Kommentar als rechtsradikal ansehen.
20.09.2025 20:29 Uhr
Mir scheint es, als hätte der/die/das Umfragesteller/in das Wort "Neutralitätsgebot" gründlich missverstanden.

Eine gute Lehrerin/ ein guter Lehrer wird ihre/seine Zöglinge immer vor Irrwegen bewahren und sie zu menschenfreundlichen Wesen einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft erziehen.
22.09.2025 15:34 Uhr
Natürlich sollen Lehrer keine parteipolitische Stellung beziehen. Eine völlig Neutralität im Sinne von Duldung jedweder Aussage im politischen Raum wird ihnen jedoch nicht abverlangt. Kontroversen ergeben sich eher in verschiedenen Bundesländern, in denen Online-Meldeportale der AfD mit dem Titel "Neutrale Schulen" eingerichet wurden. Dort sollen Schüler*innen und Eltern angeblich AfD-feindliche Äußerungen oder Aktionen von Lehrkräften oder andere "Missstände" an Schulen anzeigen.

Das wiederum halte ich für genau das Zeichen, was eben nicht zur Neutralität von Pädagogen führt, sondern zur Einschüchterung.
22.09.2025 15:36 Uhr
Sofern man nicht gerade "Höcke" heißt, sollte man sich mit Blick auf die Gefährdung von Demokratie und Menschenrechten nicht politisch indifferent verhalten, sondern sich mit verstärkter Aufmerksamkeit der politischen Bildung und Demokratieerziehung widmen. Das ist zwar nicht neutral aber demokratiefördernd.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen