Liste der Rücktritte

Aus Dolex
Version vom 6. Dezember 2017, 19:26 Uhr von SineLaude (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bisher sind fünf Kanzler von ihrem Amt zurückgetreten. Diese Seite bietet eine Übersicht.

Chronologie

Carnyx (2004)

Als erster Kanzler gab am 07. Dezember 2004 Carnyx freiwillig sein Amt auf, nachdem er erst einen Monat zuvor zum 16. Internetkanzler gewählt worden war. Er begründete den Schritt in einer Rundmail mit einem "Schlüsselerlebnis", das ihm gezeigt habe, dass es "andere, angenehmere und sinnvollere Freizeitbeschäftigungen" gebe als dol2day. Als Konsequenz löschte er gleichsam seinen Account.

Sein Nachfolger wurde Vizekanzler KidDotter, der die Regierungsarbeit bis zu den vorgezogenen Neuwahlen im Februar 2005 geschäftsführend leitete.

Zur Umschreibung von Kanzlerrücktritten haben sich seitdem die geflügelten Ausdrücke "carnyxen" und "den Carnyx machen" etabliert.

Aviator (2007)

Nachdem Aviator am 2. Dezember 2006 im dritten Wahlgang mit relativer Mehrheit der Dolamentsabgeordneten zum 22. Kanzler gewählt worden war und sein Amt am 5. Dezember angetreten hatte, beantragte die Dolamentarierin Ciffer am 13. Januar 2007 ein konstruktives Misstrauensvotum. Der Kanzler sei nicht aktiv genug und habe sich in der Kommunikation zudem unangemessen verhalten, sodass sie stattdessen sich selbst für das Amt des Kanzlers vorschlage, um in der bis zum Ende der Legislatur verbleibenden Zeit diverse Ideen "anzupacken". Die Abstimmung wurde am 16. Januar eingeleitet, woraufhin Aviator am nächsten Tag von seinem Amt zurücktrat.

Vorübergehend übte Vizekanzlerin Batgirl die Amtsgeschäfte aus. Da der Misstrauensantrag mit 22 von 33 Stimmen eine klare Mehrheit fand, wurde Ciffer am 23. Januar 2007 neue Kanzlerin.

(daunddort) (2011)

Am 21. Juli 2011 trat (daunddort) aus nicht näher genannten persönlichen Gründen von seinem Amt als 36. Internetkanzler zurück. Dies geschah, nachdem erst am 15. Juli Vizekanzler Free zurückgetreten und ihm Adam Pedersen gefolgt war.

Somit rückte Adam Pedersen nach und führte die Geschäfte der Regierung bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzler fort.

*Mensch* (2013)

Im Frühjahr stand die Regierung unter der Führung von *Mensch*, der im Februar zum 41. Kanzler gewählt worden war. Indem das Kabinett und auch der Kanzler selbst keinerlei eigene Ideen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Plattform einbrachten, sondern lediglich die Vorschläge und Projekte gestaltungswilliger Doler betreute, beschränkte es sich auf eine reine Vermittlerrolle. Als im April ein von Altkanzler SineLaude konzipiertes Maßnahmenpaket mit dem Titel "Government Fun Package", das eine Stärkung der Regierungs- sowie auch der Dolerrechte vorsah, auf ausdrückliches Bestreben des Initiators nicht über die Regierung vermittelt, sondern dol-öffentlich im zentralen Forum diskutiert und kurz darauf per Redax-Entscheid ins Gesetzbuch aufgenommen wurde, fühlte sich der Kanzler übergangen und trat in der Folge am 22. April 2013 von seinem Amt zurück.

Da Vizekanzler Marsupilami die Regierungsgeschäfte nicht übernehmen wollte, schied die Regierung noch am selben Tag aus dem Amt.

Barney Stinson (2015)

Barney Stinson wurde im Juli 2015 zum dritten Mal in Folge zum Kanzler gewählt. Die Wahl, bei der er ohne Mitbewerber antrat, fand nur rund einen Monat nach einem schwerwiegenden Crash des dol2day-Servers statt, in dessen Folge zahlreiche Inhalte verloren gegangen waren. Auch die Zahl der aktiven Mitglieder litt unter dem Vorfall. Am 18. August 2015 gab der Kanzler dann per Rundmail seinen Rücktritt bekannt, den er mit einem "schleichenden Tod der Plattform" und der "Hoffnungslosigkeit einer Rettung" begründete.

Das Kanzleramt blieb damit bis zur nächsten regulären Wahl im November 2015 vakant.

Anmerkungen

  • Carnyx hält mit 22 Tagen den Rekord für die kürzeste Amtszeit aller gewählten Kanzler.
  • Während Carnyx und (daunddort) ihr Amt aus persönlichen Gründen aufgaben, zogen Aviator, *Mensch* und Barney Stinson mit ihrem Rücktritt die Konsequenz aus jeweiligen dol-internen Entwicklungen.