Dol-für-alle! Vorstellung der Kandidaten fuer die 1. Dolamentswahl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2006, 18:28 Uhr

Folgende Doler/Dolerinnen sind auf der Liste des dol fuer Alle:

Ciffer

Dol muss (wieder) mehr Spaß machen! Alle schönen und unschönen Konzepte bringen uns nichts, wenn sie nicht mit Leben gefüllt werden. Ich halte es für überlebenswichtig, dass sich dol weiter bewegen kann, dass Ideen - die es durchaus gibt - auch eine Chance auf Gehör und Umsetzung haben und dass es hier weiterhin möglich ist, ohne große Starthindernisse Politik ausprobieren zu können. Deshalb ist mir wichtig, dass wir uns mehr mit Ideen als mit Verwaltung beschäftigen und lieber Neueinsteiger/innen mehr Freiheiten geben als Reglementierungen durchzusetzen. Dem Dolament stehe ich ablehnend gegenüber, ich sehe keinen triftigen Grund, warum sich die Community ihre Rechte (der Kanzlerdirektwahl) entziehen lassen sollte. Dies ist jedoch zu respektieren und ich vertraue darauf, dass wir in allerspätestens acht Monaten klar sagen können, dass jeder einzelne wohl am besten selbst weiß, wen er/sie als Kanzler/in haben will. Dennoch macht es in meinen Augen keinen Sinn, dol aufgrund dieser Entscheidung für lange Zeit zu blockieren - so wichtig ist der Kanzlerposten auch wieder nicht.

Und noch kurz zu mir: Bin seit vielen 100 Jahren bei dol, habe ihrerzeit die AKWA mitbegründet und freue mich gelegentlich über spannende Diskussionen, immer wieder jedoch über viele nette Leute hier bei dol!

Pascale

Die Zeiten ändern sich und es bringt uns nicht weiter uns zurück zu entsinnen und die alte Zeit von dol2day uns zurück zu wünschen. Das Schlechtmachen von Dolern/Dolerinnen in den letzten Monaten ist genau so schlimm wie der Mitgliederrückgang. Diese schlechte Stimmung drückt auf die Lust und auf den Spaß den hier Doler noch aufbringen und so dreht sich die Spirale weiter nach oben und verstärkt den Abwärtstrend noch weiter.

Das muss aufhören! Jeder kann (keine Ausreden!) für eine Verbesserung von dol2day mit sorgen. Ein paar wenige Minuten jeden Tag reichen aus um hier wieder einen Aufwärtstrend zu schaffen und jeder weiß, dass Erfolg anziehend ist und wer erfolgreich ist, der kann auch etwas bewegen.

Dol2day braucht keinen weiteren Wasserkopf und daher habe ich beim Dolament-Doliszit den Vorschlag abgelehnt. Es ist anders gekommen, damit müssen wir alle leben und sollten daraus das Beste machen. Ein längeres brachliegen (maximal 8 Monate) von dol2day können wir uns nicht mehr leisten. Daher konstruktiv, kritisch dem Dolament gegenüber, agieren. Für eine Verbesserung (mehr RL-Aktionen; siehe hierzu das dol für alle Programm) der Gesamtsituation.

FreiSozi

Dol ist ein lustiges Spiel...oder etwa nicht?

Immer wieder ärgern wir uns über irgendwas sinnloses was eigentlich nebensächlich und so weiter ist... Immer wieder verstricken wir uns in politischen Weltkriegen, statt vernünftig miteinander umzugehen. Das hat leider dazu geführt, dass die Mitglieder bei Dol verschwinden und dem außer ein paar niedlichen Administrationen nicht viel entgegengesetzt wurde. Gut nur das wir Doler eigentlich so ganz nette Kerle sind und wenn wir uns ein wenig Zusammenreißen uns errinern das Dol ein Spiel ist und wieder mehr Spaß haben, auch die Mitglieder in Strömen zurückgeschossen kommen werden. Dazu ist aber notwendig, das Dol nach außen dringt. Über Flyer auf politischen Veranstaltungen, Kooperationen mit anderen Diskussionsforen, vielleicht neuen Spielideen, mehr Vielfalt und auch mehr Pluralismus!

Ich glaub nicht, dass uns ein Dolament hier vorran bringt, und lehne sowas auch eigentlich ab. Ich will aber versuchen es ein wenig zu nutzen um das eben angesprochene wieder deutlich zu machen. Dafür trete ich an. Dol ist ein lustiges Spiel, und das sollte auch so bleiben!

Haui

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität: Das hat uns die Geschichte gelehrt und die Grundsätze sind heute noch so aktuell wie vor hundert Jahren. FÜR ein faires und gerechtes Dolament, GEGEN Dol-Diktatur.

kurtschumacher

+++ Sozial - Patriotisch - Demokratisch +++ +++ Für Dolament & basisdemokratische Kanzlerwahl +++ --> Das gewährt nur: Kurt Schumacher!

glenmeier

Dol soll Spaß machen und Demokratie simulieren.

Das Dolament wurde daher auch entsprechend der basisdemokratischen Meinung eingeführt und kann ebenso wieder abgeschafft werden. Ich bin skeptisch, ob das Dolament funktioniert und daher dafür nach 8 Monaten eine kritische Bilanz zu ziehen.

Dol sollte wieder an Diskussionsqualität gewinnen, nur so kann man Spaß am diskutieren haben und neue Mitglieder gewinnen, eine stärkere RL-Verankerung DOLs ist auch wichtig.

Dol sollte alle Doler einbinden, daher mein Votum für Basisdemokratie und für das DfA!

Scarabaeus

Wer im Dolament lediglich eine freiwillige Selbstentmachtung der Dol-Basis sieht, die nunmehr den Kanzler nicht mehr selbst bestimmen kann, der verkennt dreierlei:

1. Von wirklicher Macht des Kanzlers bei Dol kann man nicht ernsthaft sprechen. Da ist dessen indirekte Wahl dann auch keine entscheidender Machtverlust. Gleichwohl bietet das Dolament zumindest die Möglichkeit einer härteren Kontrolle der Regierung, verglichen mit dem bisherigen Zustand.

2. In "gewachsenen" Demokratien bestanden die heutigen Funktionen der Parlamente nicht von Anfang an, sondern sie sind allmählich erstritten worden. Warum sollte das Dolament das nicht auch können?

3. Mit der Möglichkeit eines imperativen Mandats sind Entwicklungen über den herkömmlichen Parlamentarismus hinaus denkbar. So ließen sich, zumindest bei den Fraktionen, die wie "Dol für alle" ein imperatives Mandat haben, auch rätedemokratische Strukturen üben.

Und wenn dieses zusätzliche Spielelement die Erwartungen nicht erfüllen sollte, kann es auch wieder abgeschafft werden, aber da es von einer Mehrheit beschlossen wurde, sollte man es zumindest einmal versuchen.