Das Blackout von 2015

Aus Dolex
Version vom 12. Juni 2015, 17:32 Uhr von Barney Stinson (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erklärung

Die Festplatten Dol2days hatten es hinter sich & Backups liefen seit einem halben Jahr nicht mehr. Dol2day war etwa 24 Stunden lang Offline und nicht zu erreichen, anschließend wurde von Backup von 2012 geladen und auf der Seite konnte wieder diskutiert werden.

Folgen für Dol2day

Es gab mehrere Folgen für Dol2day und einige sind bis Heute noch nicht abzusehen.

  • Mehrere Parteien wurden wieder reaktiviert, die zwischenzeitlich inaktiviert wurden und feierten dies entsprechend.
  • es gab sehr viele Bugs mit denen die Redaktion zu kämpfen hatte
  • Sämtliche Diskussionsbeiträge seit 2013 sind verloren gegangen, das Jahr 2014 hat in Dol also praktisch nie existiert.
  • Alle Reformideen die in den Foren von Dol2day kusierten sind verloren gegangen


Reaktionen

Der Redaktion

Die Redaktion reagiert am 31.05.2015 gegen 14:40 mit folgendem Statement :

'Liebe Alle,

Die Festplatten waren hinüber, backups liefen wohl nicht seit Herbst. Wir bemühen uns, dol2day heute im Laufe des Abends wieder live zu bekommen.

LG, Kalle und Markus'

Der Regierung

In einem Kanzlerstatement bedankte sich der amtierende Dolkanzler Barney Stinson f?r die schnelle technische Wiedereinrichtung Dols und vereinbarte mit Redaktionsmitglied rMS ein Telefongespr?ch, um ?ber die weitere Vorgehensweise f?r die zuk?nftige Enwicklung Dol2Days zu sprechen.

Der Parteien

Der FIP

Die FIP reagierte ebenfalls auf die "Zeitreise": 'Die FPi hat die Zeitreise mit leichten Dellen und Macken an der Startseite gut überstanden. Jetzt äußern wir uns zu den Phänomenen, die mit dieser Situation einhergehen.

Freiwillig war dieser Rücksturz in die Vergangenheit nicht. Aus Chat und Publikationen kann man sich das Bild zusammenstellen, das dazu führte, das wir dort sind, wo (oder besser wann) wir uns jetzt gerade befinden.

Es wurde offenbar versäumt sichere Backups vorzuhalten, bzw. den Status der Plattform auf geeignete andere Weise zu sichern. Die Redax sparte sich ein Fremdhosting und versucht jetzt durch eigene Sicherungen, die allerdings leider aus dem Ende des Jahres 2012 datieren, das Funktionieren der Plattform zu gewährleisten.

nach Aussage von rMS, ist dieser gerade dabei alles erdenkliche zu tun um das Zeitraumschiff dol2day nicht stranden zu lassen. Wir sollten die Redax dabei unterstützen und nicht unnötig und unkonstruktiv lamentieren.

Im heutigen Chat führte eben letztgenanntes Verhalten schon zu einem Einschnappen des wohl auch durch wenig Schlaf zusätzlich gestressten Redakteurs. Greifen wir Ihnen lieber unter die Arme, wo wir können und lassen sie erstmal in Ruhe an der Sicherstellung des dol2day-Betriebes arbeiten. Es gibt die Möglichkeit Bugs zu melden und Funktionalitäten zu testen. In diesem Sinne: FORWARD INTO THE PAST!


Ratatouille am 02.06.2015 für die FPi'